28. Juli 2014 16:08
28. Juli 2014 16:51
28. Juli 2014 16:57
Kowa hat geschrieben:Das Preisfíndungssystem bei den Artikeln ist wesentlich leistungsfähiger als bei den Resourcen, wenn man das nicht benötigt...
28. Juli 2014 18:53
Oje.Markus Merkl hat geschrieben:(Aus aktuellem Anlass:) jedenfalls bei Speditionen ist die Preisfindung beliebig komplex. Man ist versucht als einen Parameter Tagesform des Disponenten anzunehmen
29. Juli 2014 08:37
Natalie hat geschrieben:Es gibt feste Preise für bestimmte Strecken, für welche der LKW bestellt werden wird. Darum führen wir zur Zeit für jede Strecke einen eigenen Artikel (und hoffentlich bald eine eigene Ressource).
29. Juli 2014 09:41
In der Tat, bei uns aber unausweichlich. Zur Zeit gibt es 65 dieser "Transportartikel". Tendenz ist natürlich steigend, hält sich aber noch im Rahmen. Meistens werden die gleichen Strecken immer wieder befahren.Markus Merkl hat geschrieben:Das wird, je mehr Strecken angeboten werden gaanz schnell 'interessant'.
Das funktioniert in der Praxis nicht. Der Preis hängt nämlich von viel mehr Variablen als der bloßen Entfernung ab. Da spielt z.B. mit, ob und in welches Ausland es geht, welcher Kreditor mit welchen Konditionen im Boot ist, was transportiert werden soll, welcher Papierkram zusätzlich anfällt usw.Ich tät eher zu km-Preis-Artikel/Ressource tendieren.
29. Juli 2014 09:52
29. Juli 2014 10:08
Timo Lässer hat geschrieben:
- Strecken als Arbeitstypen hinterlegen.
(Beschreibung in der EK-Zeile wird dann von der Beschreibung des Arbeitstypen überschrieben. [Muss programmiert werden.])
29. Juli 2014 12:02
29. Juli 2014 15:19
30. Juli 2014 11:58
30. Juli 2014 12:54
m_schneider hat geschrieben:In NAV 2013 R2 gibt es ein Feld Art. Dieses Feld gibt an, ob der Artikel lagerbestandsgeführt ist oder eine Dienstleistung ist. Vielleicht hilft das?
Vielleicht verstehe ich noch immer etwas falsch , aber meiner bescheidenen Information nach ist das der falsche Ansatz. Uns wird ja nicht damit unsere Ware angeliefert. Zum Zeitpunkt der Bestellung des LKWs gibt es noch keine gebuchte Verkaufslieferung, welche wir dem Zuschlag zuweisen können.Was hältst du davon, die Artikelzuschläge für die Speditionsbestellungen zu verwenden?
31. Juli 2014 11:43
Natalie hat geschrieben:m_schneider hat geschrieben:In NAV 2013 R2 gibt es ein Feld Art. Dieses Feld gibt an, ob der Artikel lagerbestandsgeführt ist oder eine Dienstleistung ist. Vielleicht hilft das?
Das hilft mir für 2009 R2 leider nur bedingt. Dass es das Feld "später" gibt, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte dennoch in unserer jetzigen Version vom Artikel runter, um wieder zum Standard zurückzukehren. Dass wir aktuell überhaupt mit Artikeln arbeiten, liegt an einer Anpassung unseres früheren Partners. Und diese Anpassung ist leider nicht sauber, und hat auch nichts mit der Lösung in 2013 R2 zu tun.
Vielleicht verstehe ich noch immer etwas falsch , aber meiner bescheidenen Information nach ist das der falsche Ansatz. Uns wird ja nicht damit unsere Ware angeliefert. Zum Zeitpunkt der Bestellung des LKWs gibt es noch keine gebuchte Verkaufslieferung, welche wir dem Zuschlag zuweisen können.Was hältst du davon, die Artikelzuschläge für die Speditionsbestellungen zu verwenden?
In den Verkaufsaufträgen ist das was anderes. Da arbeiten wir bereuts heute mit Artikelzuschlägen.
31. Juli 2014 12:07
m_schneider hat geschrieben:Ich dachte man könnte die Lösung eventuell aus 2013 übernehmen.
m_schneider hat geschrieben:Wird die Bestellung zu diesem Zeitpunkt bereits gebucht? ansonsten könnte man die Bestellung über einen Zuschlag erfassen und bei Eingang der Speditionsrechnung dann zuweisen und buchen.
Natalie hat geschrieben:Da wir für die Bestellzeile Preise und Textbausteine abrufen müssen, bietet sich eine Ressource als Lösung an (eine kleine Anpassung vorausgesetzt).
14. August 2014 18:31