25. Juli 2014 11:18
Geb. EK-Rechnungen werden bei uns ausschließlich durch das Holen von Wareneingangszeilen in eine ungeb. EK-Rechnung erzeugt.
Nun haben wir das Problem, dass sich eine auf diese Weise erzeugte, ungebuchte EK-Rechnung mit einer Artikelzuschlagszeile nicht buchen lässt. Fehler: "Weisen Sie den Artikelzuschlag/-abschlag 'XXX' zu, wenn Sie ihn fakturieren möchten.".
Es gibt aber nichts zuzuweisen, das heißt, Fenster "Artikel Zu-/Abschlag.-Zus. (EK)" ist leer.
Folgendes ist diesem Beleg vorausgegangen:
Die Bestellung hat vier Artikelzeilen, nennen wir sie Positionen/Artikel 1 bis 4.
Zunächst wurde nur der
Wareneingang verbucht:
Artikel 1 am 21.07., Artikel 2 am 22.07.
Dann erst fiel auf, dass noch Frachtkosten fehlten. Also wurde nachträglich eine Artikelzuschlagszeile in die Bestellung hinzugefügt, welche allen 4 Artikelzeilen zugewiesen wurde. Diese Zuschlagszeile wurde am 23.07 geliefert.
Anschließend wuden die restlichen Artikel geliefert: Artikel 3 am 24.07., Artikel 4 am 25.07.
Mit der letzten Lieferung trudelte die erste
Rechnung des Kreditoren ein. Bisher erfolgreich verbucht (wie immer mittels Wareneingangszeilen holen):
Artikel 2 am 25.07.
Unser aktuelles "Sorgenkind" enthält nun Artikel 1 und die Zuschlagszeile.
Wie bekommen wir diese Rechnung nun verbucht? War es ein Bedienfehler?
(Das Problem besteht nur innerhalb der ungebuchten Rechnung. Die Faktura direkt von der Bestellung aus würde funktionieren, zeigt mir unser Testsystem).
PS: Kann es etwas mit diesem KB-Artikel zu tun haben?
http://support.microsoft.com/kb/2764159/en-us