14. Juli 2014 09:33
15. Juli 2014 11:17
15. Juli 2014 11:53
Hier geht es lediglich um die Herkunft Anlage (nicht Debitor/Kreditor), und die ist eindeutig.Anke S. hat geschrieben:Hier kommt ja nicht immer nur 1 Kreditor oder 1 Debitor wie aus einem Systembeleg als Herkunftsnummer in Frage.
Natalie hat geschrieben:Es ist gewünscht, dass die aus einer Afa resultierenden Sachposten eine gefüllte Herkunftsart (=Anlage) und Herkunftsnummer (=Anlagennr.) haben. Aktuell wird dies erreicht, indem der Bericht "Afa berechnen..." OHNE Option "Gegenkonto einfügen" (bzw. ohne nachträgliches Aufrufen der Anlagen-Fibu-Buch.-Blatt-Funktion "Anlagengengenkonto einfügen") aufgerufen wird. In die so erzeugten Anlagen Fibu Buch.-Blattzeilen (Kontoart = Anlage) wird dann manuell das Gegenkonto eintragen.
17. Juli 2014 23:16
Natalie hat geschrieben:Leider hast du nicht geschrieben, ob die bisherige Vorgehensweise meiner Kollegen richtig war?Natalie hat geschrieben:Es ist gewünscht, dass die aus einer Afa resultierenden Sachposten eine gefüllte Herkunftsart (=Anlage) und Herkunftsnummer (=Anlagennr.) haben. Aktuell wird dies erreicht, indem der Bericht "Afa berechnen..." OHNE Option "Gegenkonto einfügen" (bzw. ohne nachträgliches Aufrufen der Anlagen-Fibu-Buch.-Blatt-Funktion "Anlagengengenkonto einfügen") aufgerufen wird. In die so erzeugten Anlagen Fibu Buch.-Blattzeilen (Kontoart = Anlage) wird dann manuell das Gegenkonto eintragen.
18. Juli 2014 10:32
18. Juli 2014 11:01
Natalie hat geschrieben:
- Macht es buchhalterisch/postentechnisch einen Unterschied, ob ich Methode 1 oder 2 inkl. der manuellen Ergänzung praktiziere, um einen Sachposten mit Herkunft = Anlage zu erzeugen?
- Was spricht (für uns) dagegen, den Bericht anzupassen, dass die zweite Gegenkontozeile mit der Anlage als Herkunft vorbelegt wird?
18. Juli 2014 11:39
Kowa hat geschrieben:1. Nein, prinzipiell kann man im Fibubuchblatt immer Soll und Haben in getrennte Zeilen schreiben. Das gehört seit Anbeginn zu den Grundfesten von NAV.
Das ist jetzt eine ganz andere Richtung, als Anke eingeschlagen hat2. Wenn das nicht versorgt wird, ist es ein Bug.
22. Juli 2014 10:07
22. Juli 2014 10:15
Anke S. hat geschrieben:Ich würde wenn dann empfehlen, den Report "AfA berechnen" bei der dortigen Option "Gegenkonto einfügen" zu ergänzen, dass dabei die Herkunftsart und -Herkunftsnr. aus der vorherigen Zeile in die Zeile mit dem Sachkonto geschrieben wird.
22. Juli 2014 11:38
Anke S. hat geschrieben:Ich würde wenn dann empfehlen, den Report "AfA berechnen" bei der dortigen Option "Gegenkonto einfügen" zu ergänzen, dass dabei die Herkunftsart und -Herkunftsnr. aus der vorherigen Zeile in die Zeile mit dem Sachkonto geschrieben wird.
Natalie hat geschrieben:Warum füllt der Standard für die Sachkontenzeile nicht die Herkunftsfelder? Spricht was dagegen, dies zu ergänzen?
30. Juli 2014 11:30