18. März 2013 14:22
aPeu hat geschrieben:Das geht doch nicht, wenn ich nur den Gruppenfuß habe oder etwa doch?
Der Gruppe ist es egal, ob du sie in einem Gruppenkopf, Gruppenfuß oder gar nicht anzeigst. Probier es doch mal bitte einfach aus uns experimentiere! Das ist lehrreicher als jeder Beitrag hier.
Es gibt zwischen Gruppenköpfen und -Füßen - neben der Position - nur einen einzigen Unterschied, und ich weiß nicht, ob der für dich relevant ist: Der Gruppenkopf erscheint, wenn eine neue Gruppe anfängt. Der Gruppenfuß erscheint, wenn das letzte Element der aktuellen Gruppe durchlaufen wird.
Dies macht aber auch so Sinn.
aPeu hat geschrieben:Danach möchte ich pro Einkaufszeile eine neue Gruppe eingeben, damit ich dort Kreditorenartikelnummern etc. pro Artikel ausgeben kann.
Das geht so: Im C/SIDE Reportdesigner musst du ein neues DataItem unter den EK-Zeilen einfügen, um 1 nach rechts einrücken und mit entsprechenden Filtern versehen.
Im Visual Studio brauchst du eine neue Gruppe (gruppiert nach den Primärschlüsselfeldern der EK-Zeile (!)). In den Gruppenkopf fügst du die EK-Zeilenfelder (!) ein.
In der Detailzeile landen nun die Felder deines eben erstellen DataItems. Setze in der Detailgruppe oder in den den Detailzeilen Filter oder einen Ausdruck, sodass diese nur angedruckt werden, wenn Daten vorhanden sind. Sonst hast du u.U. Leerzeilen nach manchen EK-Zeilen.
Merke: In den Detailzeilen landet nur das DataItem, das am meisten rechts eingerückt ist. Für jedes DataItem weiter links benötigst du eine neue Visual-Studio-Gruppe.