ELSTER via RemoteApp (RTC/CC)

3. Dezember 2012 16:33

Hi Gemeinde,
zunächst einmal mein Dank an dieses großartige Forum, welches mir schon häufig weitergeholfen hat. :-)

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe zwei Kunden, die den RTC bzw. den CC via RemoteApp starten. Bei beiden bekomme ich einfach keine ELSTER-Meldung aus dem System; die Fehlermeldung ist meist 3200 - also der berühmte Zertifikatsfehler. Der Witz an der Sache ist folgender: gehe ich zuerst via RDP auf den Terminalserver und starte dann dort den Client, klappt die Übertragung! Es sieht also so aus, als würde die RemoteApp nicht alles sauber durchschleifen. Aber was?
Microsoft selbst hat dazu auch keine Idee. Hat hier jemand einen Lösungsansatz? (Ok - wiederum einen anderen Kunden habe ich dazu gebracht, den RTC lokal zu zu installieren. Vielleicht sollte ich das bei den beiden anderen auch probieren. ;-) )

Winterliche Grüße vom Bodensee
Jörg