20. November 2012 14:19
Hallo,
ich bräuchte wieder
einmal euren Rat.
Wir haben eine Produktionsplanung (Eigenbau), welche alle vollen Stunden sich neu berechnet. Das funktioniert eigentlich wunderbar.
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob wir wirklich alle Stunden neu berechnen sollten. Ist aber von der Planung her so gewünscht)
Kurze Ablaufbeschreibung: An jeder Linie wird zu- u. abgebucht. In hier ist mein Problem.
Die Verbrauchs-Charge an der Linie hat eine Menge von ca. 330 m² und die Zubuchungs-Chargen eine Menge von ca. 120 m². Aktuell wird die Verbrauchs-Charge nach der letzten Zubuchung abgebucht.
Wurden jetzt schon zwei Chargen zugebucht und die Planung wird neu berechnet, so stimmen natürlich die Lagerwerte von der Verbrauchs-Charge eigentlich nicht mehr.
Beispiel:
Abbuchungscharge X hat eine von Menge 330 m2. Zubuchungscharge Y und Z haben jeweils eine Menge von 120 m².
Wenn nun die Planung neu rechnet so meint das System, das plötzlich mehre an Ware da ist und die aktuelle Abbuchungscharge andere Auftäge abdecken kann.
Was nicht stimmt.
Nun war unsere Idee, das bei der Zubuchung gleichzeitig eine entsprechende Abbuchung durchgeführt werden soll.
Wäre grundsätzlich ja super ABER....
1) Es kann mehr zugebucht werden alles abgebucht werden soll. (Weil teilweise zwar 330m² die Verbrauchscharge im System hat, aber in Wirklichkeit z.B. 350 m2 hat.)
2) Es kann auch weniger zugebucht werden alles abgebucht werden soll.
3) Würde dies die Buchungsarbeit für die Linienmitarbeiter nicht einfacher machen. (Die sind so schon teilweise überfordet)
4) Meistens werden dann nicht nur eine Charge verbraucht , sondern mehrere und dies würde die Abbuchung (Zuordnung von welcher Charge abbuchen) nochmals erschweren.
Ich hoffe, ihr könnte dies verstehen und vielleicht hat ja einer von euch mit dieser Problem schon zu tun gehabt.
lg
stony