Ursprungsland Intrastat

10. Juli 2012 13:45

Hallo zusammen,

ich stolpere gerade bei der Intrastat-Einrichtung eines Kunden über das Ursprungsland.
Der Kunde pflegt seine Artikel z.B. mit dem Ursprungsland US, kauft die Artikel selbst aber in der EU ein.
Im Intrastat-Buch.-Blatt ist der Eingang zu finden, beim Erstellen der Diskette erscheint jedoch der Fehler, dass im Feld Ursprungsland ein Land mit Intrastat-Code zu verwenden ist.
Die Buchhalterin behauptet, dass sie bei der bisherigen Versendung stets bei solchen Vorgängen auch das Ursprungsland US angegeben hat. Bis dato wurde die Inrastatmeldung über IDES gemacht.
Dort kann tatsächlich irgendein Ursprungsland außerhalb der EU verwendet werden.
Macht NAV in der Hinsicht etwas flasch oder muss der Kunde sien Artikelstammdaten anders pflegen?
Wie verwenden andere das Ursprungsland?

Vielen Dank schonmal im Voraus für ein paar Hinweise :-)

MIKU

Re: Ursprungsland Intrastat

18. Juli 2012 08:20

Hallo MIKU,

das Ursprungsland ist ein zollrechtlicher Begriff, damit ist gemeint, wo die Ware hauptsächlich produziert wurde. Aus dieser Information ergeben sich evtl. Vorteile, wenn man die Ware über eine Grenze bringt.

Für Intrastat ist die Frage zu beantworten, woher die Ware bezogen wurde. Trickreich sind die Fälle, in denen zwar die Rechnung aus dem EU-Ausland kommt, die Ware oder ein Teil davon aus einem Lager in Deutschland geliefert wird (oder umgekehrt).
Gibt es für Intrastat eine best practice Lösung?

(RTC)

Nachtrag: Prüf mal, woher der Ländercode übernommen wurde. Z.B. könne unter Land/Region zwei PSpalten mit Ländercodes stehen; für die Intrastat-Meldung ist der ISO-alpha-2Code zu nehmen.