Stornieren von Lagerkommissionierungen

9. Juli 2012 11:51

Hi Zusammen,

ich bin etwas geschockt über die Vorgehensweise in der Logistik, es geht insbesndere um die Stornierung von bereits registrierten Kommissionierungen.
Lt. Standard und lt. Schulungsunterlagen gilt folgendes:

HINWEIS: Die Funktion zum Stornieren der Lieferung ist nicht verfügbar, wenn
der Einlagerungs-/Kommissionierungsprozess mithilfe der einzelnen
Logistikbelege der Lagereinlagerung und Lagerkommissionierung durchgeführt
wird. Die Funktion zum Stornieren von Mengenbuchungen ist ebenfalls nicht
verfügbar, wenn Sie einen Warenausgang von einem Warenausgangsbeleg aus
gebucht haben (mit der Funktionalität für den Warenausgang).


Es kann doch nicht sein, das ich in diesem Fall den Warenausgang durchspielen muss
um über die Rücklieferungen den Prozess wieder sauber im Lager abzubilden.

Es müsste doch die Möglichkeit bestehen die durch die Kommissionierung verursachten Lagerplatzposten
auszugleich, gegen zu buchen, oder wie auch immer man das nennen möchte. :roll:
Gibt es den wirklich keine Möglichkeit die über den Standard abzubilden?

Danke schon mal für die Rückmeldung.
kuki

Re: Stornieren von Lagerkommissionierungen

9. Juli 2012 12:01

Hi,

hier mal was ich aus dem Gedächtnis heraus zusammen bekomme (hängt ja auch noch davon ab wie euer Lager eingerichtet ist):
Du löscht den WA - trotz Warnung der kommissionierten Artikel.
Anschliessend erstellst du eine (Lagerplatz)umlagerung über die Artikel aus deinem WA/Komm-Bereich zurück in das eigentliche Lager.
Eventuell kann dir hier auch ein Lagerplatzumlagerungsvorschlag helfen.

Aber wie gesagt: hier hängt auch einiges von eurer Einrichtung ab.

Re: Stornieren von Lagerkommissionierungen

9. Juli 2012 12:54

Hi Danjo,

danke für die Rückmeldung. Der Prozess beim Kunden sieht vor das der WA aus der Verwaltung heraus erstellt wird.
Wenn der WA gelöscht und wieder erstellt wird, dann funktioniert zwar alles, aber der Prozess müsste grundlegend geändert werden.
Schön währe es gewesen direkt ein Funktion aufzurufen die das übernimmt.

Aber, da werden wir wohl was stricken müssen :mrgreen:

Grüße
kuki

Re: Stornieren von Lagerkommissionierungen

9. Juli 2012 13:40

Hallo,
das mit dem Stornieren einer Kommissionierung ist nicht so ohne. Wenn du eine Komm. registriert hast, bedeutet das normalerweise, dass die Ware im Warenausgang steht. Was normalerweise auch bedeutet, das der Lagerplatz auf dem die Ware gestanden hat wieder frei ist, und u.U. wieder durch eine Einlagerung belegt werden kann bzw. belegt worden ist. Das wiederum kann bedeuten, dass du die Ware nur an einen anderen Platz wieder einlagern kannst.

Deshalb ist es nicht wirklich sinnvoll eine Kommissionierung zu stornieren, wenn man mit der Logistik so arbeitet, wie es gedacht ist (Kommissionierschein drucken, Ware in den Warenausgang schaffen,Kommissionierung registrieren)
Wenn du jetzt die Kommissionierung wieder stornieren willst, wie willst du dem Lagermitarbeiter sagen wohin er die Ware bringen soll?

Deshalb ist der Weg über die Umlagerung schon der korrekte Weg.

Gruß, Fiddi

Hilfe: Stornieren von Lagerkommissionierungen

7. Dezember 2020 14:41

Hallo zusammen,
der ursprüngliche Treat ist zwar schon alt - aber das Thema noch oder in meinem Fall wieder aktuell.

Wir haben MSDynamics 365 business central cc
Beim Erstellen eines Verkaufsauftrages gibt es 2 Möglichkeiten Ware zu kommissionieren. Einmal über den Warenausgang der den Auftrag in die Logistik (evtl. Schnittstelle eines Anbieters) übergibt. - Dieses Themas betrifft meine Frage nicht !

Die zweite Möglichkeit ist den Auftrag über den Warenausgang direkt in die "Lagerkommissionierung" zu geben. Dem Kommissionierer öffnet sich dann per Scan die "Lagerkommissionierung". Dort kann er dann die Menge des Auftrages bestätigen und eine "gebuchte Verkaufslieferung" (also den Lieferschein für den Kunden) erstellen.

Nun zur Frage: wenn jetzt hier aber ein Fehler passiert ist und die Ware doch nicht auf Lager ist, oder der Kunde noch storniert ... wie bekomme ich den Prozess rückgängig gemacht ?

Wenn ich jetzt in die gebuchte Verkaufslieferung gehe, Zeilen, Funktionen, Warenausgang stornieren ...
dann kommt die Fehlermeldung: "Zeile 10000 kann nicht rückgängig gemacht werden, weil Lagerkommissionierzeilen bereits gebucht wurden"
das ist korrekt ... allerdings kann es doch nicht sein, dass ich jetzt die Lieferung an den Kunden durchfakturieren und wieder stornieren muss > also eine Rechnung + eine Gutschrift an den Kunden erstelle, obwohl er die Ware weder gewollt noch bekommen hat.

Gruß Stefan

Re: Hilfe: Stornieren von Lagerkommissionierungen

8. Dezember 2020 17:05

TheGame1974 hat geschrieben:Wir haben MSDynamics 365 business central cc

Was meinst du mit "CC"?
In Business Central gibt es keinen Classic-Client mehr, sondern nur noch den Windows-Client (ehemals RoleTailored-Client "RTC") und den Web-Client.
Des Weiteren muss man bei Business Central zwischen der Cloud-Version und der OnPrem-Version unterscheiden.

Re: Stornieren von Lagerkommissionierungen

9. Dezember 2020 14:52

Hallo Timo,

danke für deine Antwort ... also wir arbeiten im Windows-Client / OnPrem