[GELÖST] Storno einer Ausgangsrechnung

9. Mai 2012 13:39

Hallo,

um langsam aber sicher auch neben dem Wartungsvertrag selbstständiger zu werden, lese ich schon eine Weile hier im Forum mit, muss mich heute aber mal mit einem sicherlich sehr einfachen Problem an Euch wenden.

Ist es in NAV nicht möglich eine gerade geschriebene/gebuchte Rechnung zu stornieren?

In unserem alten Programm war dies einfach möglich, nach Monatswechsel ging dies natürlich nicht mehr und konnte nur über eine Gutschrift realisiert werden. Seltsamerweise scheint dies auch nicht in NAV einfach über die Eingabe der Rechnungsnummer zu funktionieren. Laut Auskunft aus unserem Vertragspartner ist dies nur über eine Art Trick möglich in dem der Rechnungstext in die zu erstellende Gutschrift kopiert wird.

Ist das so richtig? Es muss doch möglich sein eine Gutschrift (wenn Storno nicht geht) über die Rechnungsnummer zu erstellen?

Vielen Dank, Tom
Zuletzt geändert von Eisern am 10. Mai 2012 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Storno einer Ausgangsrechnung

9. Mai 2012 13:48

Hallo,

ja man kann eine Gutschrift über die Rechnungsnr. erstellen. Die Gutschriften öffenen und eine neue Erstellen. Anschließend auf Beleg kopieren gehen. Belegart = geb. Rechnung, Belegnr. = Rechnungsnr.
Inkl. Kopf aktivieren, Zeilen neu berechnen deaktivieren. (Ganz wichtig, wenn man die Rechnung stornieren will) anschließend die Gutschrift buchen und die beiden Debitorenposten gegeneinandern ausgleichen (also Rechnung mit Gutschrift).

lg

Re: Storno einer Ausgangsrechnung

9. Mai 2012 14:16

Und das Ausgleichen der Belege macht NAV automatisch, wenn man auf dem Reiter/Tab "Ausgleich" die Felder "Ausgleich mit Belegart" und "Ausgleich mit Belegnr." auf der Gutschrift vor dem Buchen füllt. An der Stelle könnte man auch nach Auswahl der Belegnr. ein automatisches Kopieren der Rechnung in die Gutschrift auslösen. Dann wär es schon ziemlich nah an "sehr einfach".

Re: Storno einer Ausgangsrechnung

10. Mai 2012 09:51

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das ist natürlich wesentlich einfacher als es uns gezeigt wurde.

Eine Frage hierzu hätte ich aber noch. Ist es mit dieser Methode auch möglich für einzelne Positionen der Rechnung eine Gutschrift zu erstellen, also entsprechende Zeilen dann in der Gutschrift zu löschen sodass nur einige Zeilen bestehen bleiben? Was erfolgt dann bei dem automatischen Ausgleich? Wird dann nur der Teil gutgeschrieben und der Restbetrag bleibt als offenes Saldo bestehen?

Vielen Dank!

MfG, Tom

Re: Storno einer Ausgangsrechnung

10. Mai 2012 09:58

So ist es. Also Gutschriftenzeilen löschen ist genau der richtige Weg und der Ausgleich erfolgt dann zwar auf dem ausgewählten Posten (es könnte ja mehrere offene Rechnungen geben), aber der Posten bleibt natürlich offen, wenn ein Restbetrag übrig bleibt.

Re: Storno einer Ausgangsrechnung

10. Mai 2012 10:33

Hallo,

vielen vielen Dank! Du scheinst fit in NAV zu sein, wie lange setzt Du es schon ein? Wir sind seit Anfang des Jahres dabei, sind aber noch auf einige Anpassungen angewiesen um den bisherigen Stand mit dem alten Programm abbilden zu können. Gerade im Bereich des Controlling sehe ich noch überhaupt nicht wie mich NAV unterstützen sollte...
Ich hoffe aber auf schnelles Lernen.

MfG, Tom

Re: [GELÖST] Storno einer Ausgangsrechnung

10. Mai 2012 10:58

Ich habe vor über 8 Jahren mit NAV bei einem Partner angefangen, habe also schon einiges an Erfahrung mitnehmen können. Die Frage ist, was du unter Controlling verstehst. Der Begriff kann alles und nichts bedeuten. Wenn du das etwas konkretisierst, wird man vielleicht auch Möglichkeiten in NAV nennen können.

Wichtig ist aus meiner Sicht bei einer Umstellung des Systems nicht immer den Blickwinkel "so wie im alten System" einzunehmen, sondern mehr "wie macht es NAV". Denn man kann viel Zeit damit verbringen NAV so anzupassen, dass es wie das Altsystem funktioniert. Sinnvoller ist es aber meines Erachtens die Zeit einzusetzen, um NAV so zu nutzen, wie es vorgesehen ist und wirklich fehlendes dazu zu programmieren.

Re: [GELÖST] Storno einer Ausgangsrechnung

10. Mai 2012 11:35

Hallo,

das mit dem Umstellen der Prozesse ist klar, hat auch was Gutes über Jahre "eingefahrene" Prozesse neu zu betrachten. Wichtig ist ja nur das am Ende das Gleiche Ergebnis steht. Grundsätzlich benötige ich aber einige Funktionen um gerade Prozesse in der Dienstleistung ordentlich abbilden zu können.

Controlling bin ich ja erst am Testen, bis auf eine ordentliche BWA habe ich derzeit noch nicht wirklich was und das missfällt meinem Chef schon ein wenig. Beim Verkauf wurde mir immer der einfache Excelexport vorgeschwärmt mit welchem auch die Übergangszeiten etwas weicher verlaufen sollten. Problem ist nur das ich bei verschiedenen Reports schon ein Endergebnis vorfinde, ich diese Daten aber gern noch ein wenig in Excel aufbereiten wollen würde. Ich denke aber das hier auch noch viel im vereinbarten 2ten Schritt vollzogen werden muss. Vielleicht ist auch Jet Reports was für mich. Bin derzeit dabei mir das Buch ein wenig zu Gemüte zu führen.
Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit mit die Sachkonten z. Bsp. nach den Verkäufern sortieren kann. Speziell geht es um die Möglichkeit mir zum Beispiel das Konto der Lohnfortzahlung je Verkäufer zu sortieren. Die Lohndaten werden Kostenträger spezifisch erfasst (Sage) und die Kostenträger sind mit jeweils einem Verkäufer verknüpft. Nun benötige ich eine exportfähige Liste nach Sachkonto und unterteilt nach Verkäufer. Ein anderes Beispiel ohne Lohndaten wären Fremdleistungskosten je Verkäufer usw.

Hierfür haben wir derzeit einen angepassten Report erhalten, dieser ist aber starr und somit müsste ich die Werte erst wieder konvertieren um dann mit diesem in unserer DB-Rechnung "spielen" zu können.

Vielen Dank.
MFG, Tom