CC : Fehler Zu/Abschläge

23. März 2012 13:34

Hallo NAV - Experten;

ich habe einen Kunden der eine EK-Bestellung getätigt hat, die vollständig geliefert ist, aber bisher nur 4 von 5 Positionen berechnet hat. Über alle 5 Positionen gibt es einen Zu/Abschlag FRACHT inkl. Lieferschein. Bei der nun anstehenden Berechnung (separate Rechnung) der letzten Position meckert NAV, dass die zugewiesene Menge
nicht größer sein kann als die bereits berechnete. Ein Storno der Lieferschein Position funktioniert nicht, da erscheint die bekannte Fehlermeldung „der Artikelposten
darf nicht Menge….“ !

Wie bekomme ich den Fall verbucht bzw. korrigiert!??!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Sascha

Re: CC : Fehler Zu/Abschläge

23. März 2012 20:51

GIS hat geschrieben:...meckert NAV, dass die zugewiesene Menge nicht größer sein kann als die bereits berechnete

Ist es vielleicht anders herum? Also die berechnete Menge größer als die zugewiesene? Dann sollten die folgenden Artikel helfen:

Dieser zum Kernproblem: http://support.microsoft.com/kb/2639970
Aber diesen bitte auch: http://support.microsoft.com/kb/2388977

Re: CC : Fehler Zu/Abschläge

23. März 2012 21:39

SilverX hat geschrieben:
GIS hat geschrieben:...meckert NAV, dass die zugewiesene Menge nicht größer sein kann als die bereits berechnete

Ist es vielleicht anders herum? Also die berechnete Menge größer als die zugewiesene? Dann sollten die folgenden Artikel helfen:

Dieser zum Kernproblem: http://support.microsoft.com/kb/2639970
Aber diesen bitte auch: http://support.microsoft.com/kb/2388977


Vielen Dank!
Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem und könnte in Zukunft die KB-Artikel gut gebrauchen.

Re: CC : Fehler Zu/Abschläge (gelöst)

27. März 2012 12:09

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die beiden Patches haben leider nichts geholfen. Wenn der Kunde auf seiner identischen (was die Objekte betrifft) Testdatenbank den Fall nachbucht, ist dies ohne
Schwierigkeiten möglich! Ich kann leider nicht genau sagen, was beim Buchen zwischen der ersten und zweiten Rechnung geschehen ist. Fakt ist, dass der "rettende"
Lieferstorno des EK - Lieferscheins nicht mehr möglich ist, da der entsprechnden Artikelposten nicht mehr genug Menge aufweist. Ich werde mich auf jeden Fall
melden, wenn ich hier die Lösung kenne =).

Nóchmals vielen Dank an alle!

Grüße

Sascha

@Lösung: Abfrage der fehlenden Verteilung desaktiviert im Code - Buchungen sind durch und dann noch die Wertposten an die noch fehlenden Beträge anpassen.
Fall lies sich nicht mehr rekonstruieren.

Danke an alle!

Sascha