Etikett drucken über Terminalserver

16. Februar 2012 17:30

Hallo Leute!

Ich bin hier langsam am verzweifeln. Darum hoffe ich hier auf Hilfe.

Folgendes Szenario:

Ein Kunde von mir arbeitet mit Navision 2009. Navision ist lokal auf dem Rechner installiert und es ist ein Labeldrucker angeschlossen. Alles funktioniert so wie es soll und die Etiketten werden sauber in der richtigen Größe gedruckt. Die Seitenansicht zeigt ein kleines Blatt mit dem passenden Barcode.

Arbeite ich nun von dem lokalen Rechner aus auf dem Terminalserver 2008, wird der lokale Labeldrucker mit in die Sitzung genommen. Der Druckertreiber ist bereits auf dem Terminalserver installiert. Möchte ich auf dem TS nun ein Etikett aus Navision drucken und wähle den umgeleiteten Labeldrucker aus, druckt dieser nur ein leeres Etikett. Unter der Seitenansicht ist die Papiergrösse auch riesig und der Barcode ziemlich klein. Die Seiteneinrichtung unter Datei->Seite einrichten ist ausgegraut und somit kann ich auch keine Änderungen vornehmen.

Hat evtl jemand eine Idee?
Falls ihr noch Infos braucht, reiche ich diese nach.


GRuß
Fredl

Re: Etikett drucken über Terminalserver

13. April 2012 10:20

Hi Fredl,

auch wenn dein Post schon etwas her ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Software ebenfalls beim Drucken aus einer Terminalsitzung (Kein Etikettendrucker).
Bei mir hat's geholfen den Drucker auch auf dem TS zu installieren und NICHT die Umleitung zu nutzen.

Gruß
Fuige

Re: Etikett drucken über Terminalserver

13. April 2012 10:50

Bei mir hat's geholfen den Drucker auch auf dem TS zu installieren und NICHT die Umleitung zu nutzen.


Das ist bei allen Drucker zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Druck auf einen per TS- Session eingebundenen Drucker immer klappt, ist sehr gering.
Deshalb die Empfehlung Drucker auf einem zentralen Server installieren (nur dann funktioniert auch die Zuordnung von Reports zu Druckern korrekt (tab78)), freigeben und dem Remote- Desktop verbieten, seine lokalen Druker mit dem Server zu verbinden. Danach können die Drucker bei Bedarf (meistens) per Mausklick auf die benötigten Clients gezogen werden. Noch besser ist dabei der Verzicht auf lokal angeschlossene Drucker, sondern der Einsatz von Printservern.

Gruß, Fiddi