6. Februar 2012 17:04
Hallo an Alle,
ich bin gerade dabei einen neuen Mandanten anzulegen und wollte das die Buchhaltung schonmal mit dem Buchen beginnt, nur leider fehlt mir vom Steuerbüro noch der Saldenvortrag der letzten 2 Jahre und ich konnte das nicht einfügen. Ist es nun möglich das ich ein neues Geschäftsjahr öffne dort schon Buchungen zulasse und erst im Nachhinein wenn der Saldenvortrag vorliegt und importiert ist die beiden alten Jahre schliesse obwohl ich schon im neuen Jahr gebucht habe. Kann ich dann im nachhinein die Salden buchen die bis dahin noch offen geblieben sind?
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben
VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 14. Februar 2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
13. Februar 2012 09:40
1.
Du brauchst nur die Saldenvorträge des letzten Jahres. Das ergibt sich aus der Bilanzlogik.
Vorausgesetzt, die Salden wurden im letzten Jahr korrekt vorgetragen ...
2.
Du kannst mit dem Buchen beginnen. Die Salden werden sonst auch erst später vorgetragen.
Bei Auswertungen ist dann allerdings zu berücksichtigen, dass sämtliche Bestandswerte (Bilanzkonten) nicht simmen. Das tun sie erst, wenn die Saldenvorträge drin sind.
Beste Grüße, Stefan
14. Februar 2012 10:59
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Also kann ich einfach eine Buchungsperiode anfangen und später eine neue davor anlegen oder muss ich die alte Buchungsperiode schonmal "öffnen" gibt es für den Saldenvortrag eine spezielle Funktionalität oder muss ich da einen Import schreiben?
VG
Rene
14. Februar 2012 11:40
Saldenvorträge werden afaik einfach in die erste Buchungsperiode gebucht (über bestimmte Saldenvortragskonten, z.B. die 9-er Kontenklasse im SKR03). Wann das passiert, ist nachrangig und nur bei Auswertungen zu beachten.
Eine spezielle Funktionalität zu den Saldenvorträgen ist mir nicht bekannt. Import wäre denkbar, wenn die entsprechenden Gegenkonten (s.o.) mitkommen.
14. Februar 2012 12:16
Nochmal danke für die schnelle Antwort. Ich fasse zur Sicherheit nochmal zusammen, ich erstelle mir einfach eine neue Buchungsperiode 2012 und beginne zu buchen, wenn das Steuerbüro fertig ist, buche ich erst auf das Debitorenkonto und dann den Saldenvortrag auf das entsprechende Konto in der 9000er Reihe. Anschließend kann ich dann den Posten über einen Zahlungseingang buchen?
Zu welchem Arbeitsdatum muss ich dann den Saldenvortrag buchen?
VG
Rene
14. Februar 2012 12:19
kockiren hat geschrieben:Nochmal danke für die schnelle Antwort. Ich fasse zur Sicherheit nochmal zusammen, ich erstelle mir einfach eine neue Buchungsperiode 2012 und beginne zu buchen, wenn das Steuerbüro fertig ist, buche ich erst auf das Debitorenkonto und dann den Saldenvortrag auf das entsprechende Konto in der 9000er Reihe. Anschließend kann ich dann den Posten über einen Zahlungseingang buchen?
Zu welchem Arbeitsdatum muss ich dann den Saldenvortrag buchen?
VG
Rene
Sicherheit ist hier trügerisch! Wenn du eine genaue Buchungsanweisung benötigst, würde ich Dich gerne an Dein Steuerbüro verweisen.
14. Februar 2012 12:41
Okay da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, aber dann weiß ich schonmal das ich mit Buchen beginnen kann und anschliessend die Vorträge nachtragen kann.
Vielen Dank.
Rene
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.