26. Januar 2012 13:08
26. Januar 2012 14:01
26. Januar 2012 14:49
26. Januar 2012 15:01
26. Januar 2012 15:09
fiddi hat geschrieben: außerdem hat die Schluss- Rechnung den Effekt, dass das Konto für erhaltene Anzahlungen in der Fibu korrigiert wird. Insofern weiß ich nicht wie Ihr das anders buchen wolltet, außer ihr arbeitet nicht mit 100% Anzahlung
26. Januar 2012 15:22
Die Anzahlungen gehen nicht auf ein separtes Erlöskonto. Ich hoffe das meinst du mit
26. Januar 2012 16:07
13. Februar 2012 10:00
28. Februar 2012 11:02
28. Februar 2012 12:57
28. Februar 2012 16:33
Ja das scheint mir nun auch aus.
28. Februar 2012 17:38
fiddi hat geschrieben:Ja das scheint mir nun auch aus.
Ich hoffe eure Buchhaltung schaut nicht in dieses Forum
Gruß, Fiddi
28. Februar 2012 18:03
sthuening hat geschrieben:Ja das scheint mir nun auch aus.
29. Februar 2012 10:57
29. Februar 2012 12:22
Freestyler hat geschrieben:Daher sollte ein IT-Mitarbeiter niemals fiburelevante Ratschläge an die Buchhalter geben.
Diese müssen ihr Handwerk selbst beherrschen.
Wenn sie es nicht tun, haftet der Abteilungsleiter Finanzen, denn er hat diese Leute eingestellt.
Hierfür hat er eine Managerhaftpflichtversicherung abgeschlossen, die bei grober Fahrlässigkeit einspringt.
Leider sind im Mittelstand die Begriffe "Haftung", "Schadensersatz" sowie "GoB" oftmals ein Fremdwort und viele versuchen mit gesundem Halbwissen ein ERP-System zu bedienen (es wird an Schulungen gespart, denn NAV sei ja so einfach zu bedienen wie MS Office)
Doch irgendwann klopft ein nicht konzilianter Prüfer an der Türe, der seinen Prüfauftrag sehr genau nimmt und dann "brennt der Baum"
29. Februar 2012 13:15
29. Februar 2012 13:48
29. Februar 2012 15:50
29. Februar 2012 16:00
29. Februar 2012 17:01