[CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 13:52

Hallo MSDynamics-Community,

wir haben nach einem tech. Upgrade von 3.70 auf NAV2009 R2 einige Probleme bekommen. Einige User berichten von unerwarteten, plötzlichen Abstürzen. Öfters erscheinen Fehlermeldung wie "Microsoft Dynamics NAV Classic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", oder auch gar keine. Da verschwindet dann NAV ohne Meldung, nichts..
Nach diesen Abstürzen schreibt NAV (meistens) auch in dem %APPDATA% der User eine navinfo.txt - ich kann euch gern solch eine posten, wenn diese euch weiterhilft.

Aufjeden Fall ist mir aufgefallen, dass die meisten Abstürzen während dem Erstellen/Beenden von Aktivitäten passieren. Z.B. bei:

- Beenden einer Aktivität (mit Word-Dokumen)
- Eintragen einer Bemerkung für eine Aktivität
- Im Aktivitätenprotokollkosten eine Aktivität anzeigen lassen
- Wenn man in der Kontaktkarte ist und Kontakt-Aktivitätenprotokollkosten öffnet
- Wenn man über den Verkaufsauftrag in die Debitorenkarte zu gelangt und dort von einem Debitor die Karte öffnet
- ...


Evtl. zur Info: Die Anhänge der Aktivitäten werden auf einen freigegeben Share - der sich ebenfalls auf den gleichen Server befindet - kopiert.

Aber nun zu uns:
Es arbeiten 80% der User über einen W2K3-Terminalserver. Die restlichen User arbeiten lokal über XP/Win7. Komischerweise stürzt NAV bisher nur auf dem Terminalserver ab.

Was bisher getan wurde:
-Es wurden alle fin.zup Dateien gelöscht
-Die neuesten Hotfixes eingespielt (Build 32775)

Könnt ihr uns evtl. weiterhelfen? Wir wissen langsam nicht mehr was tun.

Viele Grüße

____

Habe Betreff auf die richtige Version angepasst.
Zuletzt geändert von N4V am 18. Januar 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 14:02

Willkommen bei uns!

N4V hat geschrieben:Nach diesen Abstürzen schreibt NAV (meistens) auch in dem %APPDATA% der User eine navinfo.txt - ich kann euch gern solch eine posten, wenn diese euch weiterhilft.

Mich würde eher interessieren, was auf den jeweiligen Clientrechnern in das Windows Ereignisprotokoll (Anwendung) geschrieben wird.

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 14:13

Vielleicht mal wirklich die neusten Buildstände nehmen (Aktuell 33078). Da sind noch einige Crashes nach eurem Build behoben worden.

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 14:38

Natalie hat geschrieben:Willkommen bei uns!

N4V hat geschrieben:Nach diesen Abstürzen schreibt NAV (meistens) auch in dem %APPDATA% der User eine navinfo.txt - ich kann euch gern solch eine posten, wenn diese euch weiterhilft.

Mich würde eher interessieren, was auf den jeweiligen Clientrechnern in das Windows Ereignisprotokoll (Anwendung) geschrieben wird.


Hi Natalie, danke für den Empfang! :-)

Im Eventlog sind folgende Einträge ersichtlich:
______________________________________________

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Microsoft Dynamics NAV Classic
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 16.01.2012
Zeit: 09:58:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SVRTERM
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00021415.

______________________________________________

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 0002b4bc.

_____________________________________________

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00021fb5.

____________________________________________

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00021fb7.

____________________________________________

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00011952.

___________________________________________

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; unknown; 0.0.0.0; 00000000; 0; a428217d.

Reicht diese Info aus?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 14:39

Patrick Ringert hat geschrieben:Vielleicht mal wirklich die neusten Buildstände nehmen (Aktuell 33078). Da sind noch einige Crashes nach eurem Build behoben worden.


Hallo Patrick,

betrifft dieses Build nur den Client, oder müssen dann wirklich alle Clients inkl. Server geupdated werden?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 14:54

N4V hat geschrieben:betrifft dieses Build nur den Client, oder müssen dann wirklich alle Clients inkl. Server geupdated werden?

Ein Clientupdate bedeutet, dass man alle Clientverzeichnisse und auch das Server-Verzeichnis aktualisiert, d.h. Dateien neuerer Version einfügt, die Datenbank konvertiert und danach alle Objekt neu kompiliert.
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
War das der Fall?

Dann zur Ereignisanzeige:
Für dich nur als Hinweis, diesen Teil hier immer "überlesen":
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support.

Die Eigentliche Meldung ist das hier ganz am Ende:
Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00011952.

Ich lese daraus, dass ihr NAV nicht mit dem SQL-Server betreibt (fin.exe)?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009

18. Januar 2012 15:15

Natalie hat geschrieben:
N4V hat geschrieben:betrifft dieses Build nur den Client, oder müssen dann wirklich alle Clients inkl. Server geupdated werden?

Ein Clientupdate bedeutet, dass man alle Clientverzeichnisse und auch das Server-Verzeichnis aktualisiert, d.h. Dateien neuerer Version einfügt, die Datenbank konvertiert und danach alle Objekt neu kompiliert.
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
War das der Fall?


Also wir haben es fast identisch gemacht, bis auf "Melden Sie sich mit dem CC an der NAV SQL DB an.", da wir einen Native Server verwenden.
Ob alle Objekte compiliert worden sind, bin ich mir gerade auch nicht sicher. Kann man das nachsehen?

Dann zur Ereignisanzeige:
Für dich nur als Hinweis, diesen Teil hier immer "überlesen":
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV Classic ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support.

Die Eigentliche Meldung ist das hier ganz am Ende:
Ereignisinformationen: fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00011952.

Ich lese daraus, dass ihr NAV nicht mit dem SQL-Server betreibt (fin.exe)?


Genau, wir nutzen die fin.exe auf Native-Server. Verbunden sind wir über TCP.

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 16:50

Hallo,

benutzt ihr eine Virenscanner/Firewall auf den Clients?

Habe gerade ein ähnliches Problem, wo in der Ereignisanzeige noch Fehlermeldungen aus dem .net- Framework stehen

Gruß, Fiddi

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 17:19

fiddi hat geschrieben:Hallo,

benutzt ihr eine Virenscanner/Firewall auf den Clients?

Habe gerade ein ähnliches Problem, wo in der Ereignisanzeige noch Fehlermeldungen aus dem .net- Framework stehen

Gruß, Fiddi


Hi Fiddi,

es läuft Avira Server Security drauf. Firewall ist ausgeschalten.

Gruß

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 17:39

Avira Server Security


ist bei mir auch so, kann aber auch Zufall sein. Wie sieht es mit weiteren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige aus?

Gruß, Fiddi

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 21:11

fiddi hat geschrieben:
Avira Server Security


ist bei mir auch so, kann aber auch Zufall sein. Wie sieht es mit weiteren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige aus?

Gruß, Fiddi


Es befiden sich im eventvwr Meldungen wie:

fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00021fb5.
fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00011952.
fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 0002b4bc.
fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 00021415.
fin.exe; 6.0.32775.0; 4e73f83e; ntdll.dll; 5.2.3790.4789; 4cc1831e; 0; 0002b4bc.

Faulting application fin.exe, version 6.0.32775.0, stamp 4e73f83e, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.4480, stamp 49c51f06, debug? 0, fault address 0x0002237e.

Oder auf dem Bildschirm eines Anwenders erschien die Meldung:

Die Ausnahme "unknown software execption" (0xc00000005) ist in der Anwendung an der Stelle 0x000000000 aufgetreten.

Kann man mit diesen Meldung etwas anfangen?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

18. Januar 2012 21:20

N4V hat geschrieben:Kann man mit diesen Meldung etwas anfangen?

Zumindest ich leider nicht :-(

Zurück zu den Aktivitäten - hattet ihr vielleicht in diesem Bereich Anpassungen?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

19. Januar 2012 20:30

Schade. Ich dachte schon, dass man anhand der Ausnahmecodes auf der MS-Seite nach Fehlerursachen schauen könnte.
Wir hatten mal keine Anpassungen in den Aktivitäten.

Das merkwürdige ist ja auch, dass Navision im Leerlauf abstürzt, oder beim öffnen der Kontaktübersichten..

Dann sehe ich nun als einzige Chance ein neueres Hotfix einzuspielen?

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

19. Januar 2012 20:45

N4V hat geschrieben:Dann sehe ich nun als einzige Chance ein neueres Hotfix einzuspielen?

Nein, das ist viel zu früh :-)
Habt ihr denn keinen NAV-Partner, an den ihr euch wenden könnt? Wenn er nicht weiter weiß, sollte er Microsoft um Hilfe bitten.

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

20. Januar 2012 09:31

Hallo,

bei meinem Kunden war das Problem ein Trojaner, der erst nach dem Prüfen und bereinigen mit einer Antivirus-Boot- CD (hier Kaspersky) wieder vom Avira gefunden und beseitigt wurde. Danach lief auch NAV wieder :wink:

Gruß, fiddi

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

20. Januar 2012 10:12

fiddi hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Kunden war das Problem ein Trojaner, der erst nach dem Prüfen und bereinigen mit einer Antivirus-Boot- CD (hier Kaspersky) wieder vom Avira gefunden und beseitigt wurde. Danach lief auch NAV wieder :wink:

Gruß, fiddi


Krass! Hat er also auch die .EXE von NAV infiziert gehabt? :shock:

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

20. Januar 2012 10:26

Krass! Hat er also auch die .EXE von NAV infiziert gehabt?


Nein hat er nicht, sondern er hat in dem Fall das .Net- Framework ein wenig durcheinander gebracht :wink:

Deshalb ist es auch hier noch nicht sicher, dass es hier auch daran liegt.

Gruß, fiddi

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

20. Januar 2012 13:48

Natalie hat geschrieben:Habt ihr denn keinen NAV-Partner, an den ihr euch wenden könnt? Wenn er nicht weiter weiß, sollte er Microsoft um Hilfe bitten.


Hi,
meines Wissens nach unterstützt Microsoft keine technischen Updates auf NAV2009.
Ich habe bei denen mal gelesen, dass für den Support zu NAV2009 auch die Objekte aktualisiert sein müssen.

gruß
Jörg

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

23. Januar 2012 12:01

fiddi hat geschrieben:
Krass! Hat er also auch die .EXE von NAV infiziert gehabt?


Nein hat er nicht, sondern er hat in dem Fall das .Net- Framework ein wenig durcheinander gebracht :wink:

Deshalb ist es auch hier noch nicht sicher, dass es hier auch daran liegt.

Gruß, fiddi


Hi Fiddi,

ich denke, wenn es ein Virus wäre, würden nicht nur gezielte User betroffen sein, sondern alle, die auf den TS arbeiten?
Wie war das bei eurem Kunden?

Gruß

Re: [CC] Probleme Tech. Upgrade 3.70 > NAV2009 R2

23. Januar 2012 14:14

ich denke, wenn es ein Virus wäre, würden nicht nur gezielte User betroffen sein, sondern alle, die auf den TS arbeiten?


Wenn der Virus in der Autostart einen Benutzers ist, nicht unbedingt :-?

Gruß, Fiddi