5. Januar 2012 13:11
5. Januar 2012 21:42
navsyst hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie habt ihr mit den mehrverbräuche in FA gehandhabt?
Es gibt zwar drei Möglichkeiten, aber die sind nicht unbedingt optimal:
1. Komponentenmenge ändern: Gesamtbedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
2. Neue FA-Komponentenzeile anlegen: Komponentenmenge mit Bedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die Mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
3. Mehrvebrauch bei FA-Verbrauch angeben
Vorteil: kein Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann erkannt werden
Nachteil: Die Menge kann nicht disponiert werden, Bestand muss vorher verfügbar sein
Unsere Problem:
- wir müssen die mehrbedarf disponieren können und
- wir müssen später bei Auswertung die Mehrverbrauch erkennen können.
Habt ihr noch andere Idee?
Danke im voraus.
5. Januar 2012 23:35
6. Januar 2012 10:33
McClane hat geschrieben:Wie kommt es, dass ihr schon vorher wisst, dass ihr zu viel verbrauchen werdet? Wenn von vornherein klar ist, dass das Produkt mit den Komponenten(-mengen) der Stückliste nicht herzustellen ist, wäre es doch sinnvoller, dafür eine eigene Artikelnummer/Stückliste anzulegen, um die ausreichende Menge zu bestellen.
Für mein Verständnis ist der richtige Weg, Mehrverbrauch sinngemäß zu verbuchen, die Nr. 3. Vergleiche zwischen Soll und Ist stehen dann sauber in der Statistik.
Evtl. wäre es denkbar, bei den kritischen Komponenten mit einem Sicherheitsbestand zu arbeiten, der auftretende Mehrverbräuche abfedern kann?
6. Januar 2012 10:55
10. Januar 2012 16:29
10. Januar 2012 18:12
10. Januar 2012 18:21
11. Januar 2012 00:35
navsyst hat geschrieben:Haha.. das Problem ist dass die Kommunikation hier zwischen Abteilungen verboten ist.. :)
Nein. Bei uns läuft die Planungsvorschläge automatisch jeden Abend. Der Mehrbedarf sollte der Planungsvorschlag vorschlagen.
Es sollte nicht für jeden Mehrbedarf manuell bestellt werden.
Ausserdem muss die Bedarfe auch mit anderen Bedarfe (falls es gibt) zusammengefasst werden.
11. Januar 2012 09:04
navsyst hat geschrieben:...
Weg nr. 3 ist sinnvoll aber gibt es eine Idee wie wir dafür sorgen können dass der Mehrbedarf disponiert bzw. bestellt wird?
...
11. Januar 2012 09:56
Freestyler hat geschrieben:Habe aber von Kollegen gehört, dass es bei Impuls gute Trainer im Bereich Produktion (Planungsvorschlag gehört dazu) geben soll.
Freestyler hat geschrieben:Mit dem Planungsvorschlag kenne ich mich leider eher wenig aus.
m_schneider hat geschrieben:P.S. Ich würde es über den prozentualen Ausschuss planen
11. Januar 2012 10:37
McClane hat geschrieben:...m_schneider hat geschrieben:P.S. Ich würde es über den prozentualen Ausschuss planen
Das langt auf jeden Fall dafür, dass der Planungsvorschlag reagiert. Bliebe noch die Frage, wie anschließend die Statistik aussieht.
11. Januar 2012 10:50
11. Januar 2012 11:06
- FA wird angepasst, Planungslauf erzeugt Bestellung
11. Januar 2012 11:08
m_schneider hat geschrieben:Die Alternative wäre die Anpassung der Stücklisten, Sicherheitsbestände oder eine Programmierung.
Aber wie gesagt, sollte man sich erst einmal ausserhalb von Navision klar darüber werden, wie so etwas logistisch abgebildet wird.
11. Januar 2012 12:32
navsyst hat geschrieben:bei Einpflegung von SB, muss man aber später immer daran denken dass der SB wieder rausgenommen wird. Oder lässt du immer drin? Ausserdem kann man der Bedarf (aufgrund SB) später nicht mit FA zuordnen oder erkennen.
navsyst hat geschrieben:Kannst du mehr beschreiben wie du FA angepasst hast?
navsyst hat geschrieben:Welche Idee hast du mit einer Programmierung?
11. Januar 2012 12:43
McClane hat geschrieben:Meine Ideen wären: die Komponentenzeilen mit einem Merkmal zu versehen, durch die sie zwar für den Planungslauf sichtbar, die Berechnung der Statistik aber unsichtbar wären. Dann würde man einfach eine Komponentenzeile mit der genauen Menge ergänzen, und könnte sich die Prozentrechnung sparen. Oder: ihr berechnet euch den Vergleich Soll/Ist nach euren Vorgaben selbst.
11. Januar 2012 13:43
navsyst hat geschrieben:m_schneider hat geschrieben:Die Alternative wäre die Anpassung der Stücklisten, Sicherheitsbestände oder eine Programmierung.
Aber wie gesagt, sollte man sich erst einmal ausserhalb von Navision klar darüber werden, wie so etwas logistisch abgebildet wird.
Hallo m_schneider,
ok. Welche Idee hast du mit einer Programmierung?