[GELÖST]NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 10:38

Hallo mal wieder,
diesmal habe ich eine Frage anderer Art^^.
Wir haben in unserem Unternehmen so ca. 30 Aussenstellen im In- und Ausland an denen wir auch Geräte und PC´s stehen haben. Unsere Aussendienstmitarbeiter oder eben Kollegen von Partnerfirmen arbeiten vor Ort mit NAV als "Remote App" mit Hilfe einer VPN Verbindung zu unserem NAV Server. Das ganze funktioniert echt gut und absolut Problemlos bis letzten Freitag und das auch nur bei 1 Rechner. Das Problem ist das die Remote Anwendung NAV nach den starten 2-3 mal aufgeht und nach wenigen Sekunden wieder verschwindet(CTD?). Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei und stabil, der Server lässt sich ohne weiteres anpingen (auch durchgängig). Die VPN Verbindung auf unserem Server habe ich schon mehrmals zurückgesetzt und die dementsprechenden NAV Anmeldungen entfernt (waren teilweise mehrere vom gleichen User). Auf dem angesprochenen Client habe ich in einer Teamviewer Sitzung auch mal die Remote App neu installiert (eigentlich quatsch - aber die Pferde und die Apotheke^^) und nachgesehen ob im Virescanner oder in der Firewall irgend etwas geändert wurde. Aber es war nichts zu finden. Zum guten Schluß habe ich die leute vor Ort gebeten die FritBox neu zu starten, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat. Achja beim Admin der Partnerfirma habe ich auch angefragt ob die was geändert haben aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Sooooo ich hoffe ich habe halbwegs verständlich mein Problem geschildert :mrgreen: und einer von euch hat eine Ahnung wo ich noch suchen könnte denn so langsam bin ich ratlos :oops:

Vielen Dank schon mal
EDIT:
Dieses Problem tritt auf egal mit welchem Account man versucht sich zu verbinden, aber nur auf diesem einen Rechner.........
Zuletzt geändert von galnar am 24. November 2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 10:54

Hallo,

was verstehst du unter Remote-App? Freigegebe Citrix- oder Treminalserver- Anwendung? Oder auf dem Client installierter 2009 RTC- Client?

Hat der Client die Fritzbox evtl. sowohl über Kabel, als auch über WLAN an seinen PC angeschlossen?

Gruß,Fiddi

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 11:49

Danke für die schnelle Antwort
Mit "Remote App" meine ich Programme auf die mit Hilfe von den Remotedesktopdiensten zugegriffen wird. Diese Programme werden als kleine .msi Pakete zusammengestellt und die Dinger heißen wirklich "Remote App" :mrgreen:
Also eigentlich "App-V"...... :wink:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755055(WS.10).aspx <---das meine ich :)


Nein der Router ist nicht gleichzeitig mit LAn und WLAN verbunden, das hatte ich auch schon nachgesehen weill wir gelegentlich Probleme bei Rechnern haben die mit WLAN laufen.

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 12:00

was sagt die Ereignisanzeige des Clients?

Gruß, Fiddi

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 12:24

Das Ereignisprotokoll des Clients schweigt sich total aus und das Protokoll des Servers der die Anwendung bereitstellt ist nur die An- bzw. die Abmeldung des Users zu entnehmen die eigentlich Zeitgleich erfolgen. Ansonsten keine Fehlermeldungen *grübel*

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 12:32

Und wenn sich der Anwender mal nach guter alter Sitte per Remotedesktop auf dem Server anmeldet, und dann mal schaut, was Ihm gesagt wird?

verwendet ihr RTC oder CC?

Gruß, Fiddi

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 13:40

Mmmmh per Remotedesktop auf dem Server anmelden geht aber nach kurzer Zeit das gleiche Ergebnis wie beim Remote App. Also wird es doch an unserem Server liegen habe ich das Gefühl Oo.

Wir verwenden den CC weil RTC ist uns noch nicht flott genug^^

EDIT:
Ich habe mir mal die Zugangsdaten genommen und mich von einem anderen Standort aus eingeloggt, da funktioniert alles wunderbar. Ist also doch ein Rechner und kein User bezogenes Problem
Zuletzt geändert von galnar am 24. November 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 13:54

Wenn er per Remotedesktop angemeldet ist, startet dann gleich NAV oder hat er dann den Desktop? Versuch ihm mal letzteres zu ermöglichen, evtl. bekommst du dann auch eine Fehlermeldung beim NAV-Start (ZUP-Datei!?)

Gruß, Fiddi

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 16:47

Also der Login in NAV(in der Remote App Variante) ist ja gleichbedeutend mit einer normalen Remotedesktopanmeldung. Man kann während des einloggens auch auf "Details" klicken und sieht wie der Desktop aufgebaut wird. Der einzige Unterschied ist dann nur das im Anschluß sofort die NAV Applikation gestartet wird und man nur noch diese eine Anwendung sieht. Der Gag an der ganzen Sache ist aber das weder ich irgendwas an den Servern oder an NAV geändert habe noch wurde etwas auf dem Client oder der Internetanbindung/Routereinstellung geändert. Also alles ziemlich unbegreiflich und auch ein absoluter Einzelfall. Wie sollte es aber sein passiert sowas mit einem der wenigen Standorten bei dem das mehr als ungünstig ist....^^

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 17:12

kopier und lösch mal die ZUP- Datei des Benutzers weg.

Gruß, Fiddi

Re: NAV als Remote App PRobleme mit Absturz

24. November 2011 18:27

Danke sehr für die vielen Tipps. Das mit der fin.zup habe ich gestern schon probiert.

Habe zwar nicht die Ursache gefunden aber das Problem ist gelöst. Habe einfach einen Systemwiederherstellungspunkt vor 2 Wochen genommen und siehe da es läuft wieder. Auch wenn in der Zwischenzeit nichts installiert/deinstalliert oder upgedatet wurde. Ist eigentlich auch egal, hauptsache es läuft wieder und die lieben Kollegen können wieder arbeiten^^.