Object Manager Advanced oder iFacto revision

9. November 2011 12:48

Hallo,

über den Objektmanager Advanced ist ja schon einiges hier geschrieben worden. Es gibt hier aber wohl noch ein weiteres ähnliches Produkt (iFacto revision). Hat auch irgendjemand schon Erfahrung mit letzterem gesammelt? Preislich gesehen scheint mir letztere Lösung doch ein wenig günstiger zu sein. Und wenn man vorwiegen "nur" Source Control Funktionalität sucht wohl auch ausreichend.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

10. November 2011 11:18

Welchen Object Manager Preis nimmst Du als Grundlage? Partner oder Customer? Die unterscheiden sich erheblich.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

10. November 2011 15:11

JanGD hat geschrieben:Welchen Object Manager Preis nimmst Du als Grundlage? Partner oder Customer? Die unterscheiden sich erheblich.


Hallo,

Customer. Da habe ich bei Object Manager Advanced auch fast 10000 Flocken im Raum stehen. Zumindest laut meiner Info.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 08:42

Hallo Holger,

laut meinen Informationen (die ich direkt von einem Mitarbeiter von IDYN habe) kostet die Customer Lizenz für den Object Manager Advanced 995,- €.
Das liegt doch deutlich unter 10.000 €.

Gruß
Jörg

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 09:12

Also der Preis würde mich auch stark wundern. Wir haben den Object Manager Advanced als Kunde und nicht als Partner und bin mir ziemlich sicher, dass wir weniger gezahlt haben.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 09:16

Der Object Manager Advanced kostet maximal 4k für die Nicht-Kunden Lizenz. (für Partner o.ä.)

Der Object Manager liegt im zertifizierten Bereich und das Granule deckt die Objektkosten.
Anders sieht es bei der "50k-" Demovariante aus. Die ist nur für Partner sinnig.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 09:31

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Also der Preis würde mich auch stark wundern. Wir haben den Object Manager Advanced als Kunde und nicht als Partner und bin mir ziemlich sicher, dass wir weniger gezahlt haben.


Seltsam,

habe allerdings auch direkt angefragt bei denen und das war der genannte Preis für Object Manager Advanced for Customer with Solution Developer Granule. Gehe mal davon aus das ihr das auch habt. Muß dann doch nochmal nachfragen, nicht das der sich da nur verschrieben hat.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 09:55

Hallo,

Da muss man allerdings trennen. Wenn du keine Soulution-Developer NAV- Lizenz hast, dann musst du dir die zunächst beschaffen, die benötigst du aber auch, wenn du den Object- Manager nicht benutzen willst, und du wirklich was in NAV programmieren willst. Dieser Betrag macht aber den größten Teil der Kosten aus.

Gruß, Fiddi

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 09:59

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Da muss man allerdings trennen. Wenn du keine Soulution-Developer NAV- Lizenz hast, dann musst du dir die zunächst beschaffen, die benötigst du aber auch, wenn du den Object- Manager nicht benutzen willst, und du wirklich was in NAV programmieren willst. Dieser Betrag macht aber den größten Teil der Kosten aus.

Gruß, Fiddi


Hallo,

ist schon klar. Die ist auch im EInsatz und die haben das auch so verstanden das die vorhanden ist. Nur der Preis für die Object Manager für Kunden ist da offenbar unterschiedlich, je nachdem ob Solution Developer Lizenz vorhanden oder nicht. Deswegen fragte er danach.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 11:04

Der Preis für den Object Manager Advanced ist von der jeweils eingesetzten Lizenz abhängig:

Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 11:25

Timo Lässer hat geschrieben:Der Preis für den Object Manager Advanced ist von der jeweils eingesetzten Lizenz abhängig:

Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €


Hallo,

Ja, das war dann auch der Preis den ich mitgeteilt bekam. Wobei das der Preis für Kunden mit Solution Developerlizenz höher ist als für Partner leuchtet mir jetzt nicht so ein. Aber können die natürlich gestalten wie sie wollen.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 11:38

Hallo,

bezüglich Zukunftssicherheit glaube ich sollte man wirklich das Tool von ifacto mal anschauen, da ja die Forms mit NAV 7 wegfallen:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=50624

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 11:42

holger1076 hat geschrieben:Hallo,

bezüglich Zukunftssicherheit glaube ich sollte man wirklich das Tool von ifacto mal anschauen, da ja die Forms mit NAV 7 wegfallen:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=50624

Schon als ich Mark Brummels Blog mitgelesen habe:
Unless updated to pages this tool will not work anymore
dachte ich mir: Besser informieren. Denn die Pages sind längst da, das Tool läuft bereits auf dem RTC.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 12:29

Timo Lässer hat geschrieben:Der Preis für den Object Manager Advanced ist von der jeweils eingesetzten Lizenz abhängig:

Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €


Seit wann gibt es bitte schön den letzten Eintrag? Der wurde mir weder von unserem damaligen NAV Partner genannt, noch von IDYN selbst.
Naja, 60% gespart :-)

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 14:04

JanGD hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €
Seit wann gibt es bitte schön den letzten Eintrag? Der wurde mir weder von unserem damaligen NAV Partner genannt, noch von IDYN selbst.
Naja, 60% gespart :-)
Die Position gab es schon immer, nur waren die Preise damals noch andere:
Partner: 3.995 | KD ohne AppBuilder: 995 | KD mit AppBuilder: 1.995 | KD mit SolDev: 3.995

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 14:10

Wann hat sich das denn geändert?

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 14:43

Hui, anscheinend sind wir noch in die alten Preise reingerutscht :-P
Das muss dann aber wirklich recht neu sein.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

11. November 2011 15:51

Hi German Community,

We don't have any German speaking people at IDYN. I can read German, but cannot write. I've asked the admins if I could reply in English, since this is an important topic for you and us. I want to tell you a bit more about price, and about NAV "7".

First the price. Yes, we have raised the price for customers using the Solution Developer granule. We have got multiple reasons for it:

    Training for the customer is included in the price
    The customer has direct access to our support
    Customer had the right to alter the software

This, together with the fact that we are also building in features customers ask for, in our opinion justifies the price. If you have any remarks, or doubts, please contact me at mknevel@idyn.nl

Second part, is the story about NAV "7", and how this versions doesn't have pages anymore. I will paste the reply I gave to Mark Brummels post on Mibuso, in which I explain that we are ready for NAV 7:

Although IDYN has not communicated actively about this, we have known the decision to discontinu forms for quite some time. We have discussed this feature extensively with Microsoft. We are in contact with MDCC on a regular basis to discuss the consequences of their plans for NAV 7.

The main reason Microsoft invited us for the NAV 7 Beta Program is because they need the development tooling (i.e. Object Manager Advanced) to be ready for NAV 7. The importance of tools like the Object Manager Advanced has grown ever since Microsoft announced to discontinue the NDT.

We are finalizing the Object Manager pages for NAV 7, and we still have enough time ahead to optimize the Object Manager Advanced before Microsoft releases NAV 7. The new and improved Object Manager Advanced 9.0 will launch on the exact same day as Dynamics NAV “7”. Of course, all partners who have bought the Object Manager Advanced already, will also receive this version.

Yes, things will change, and yes this will require a different way of working for all of us, including for the Object Manager Advanced. Rest assured though that we will bring the best experience possible to the RTC.


Sorry for the long English post, but I hope this makes it more clear to you.

Please, if you have any questions, send me an e-mail and I will reply as soon as possible.

Martijn Knevel (IDYN)
mknevel@idyn.nl

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

30. Januar 2012 19:34

ich habe mal eine Frage zum Lizensmodell beim OMA.
Wenn ich die Microsoft Partner Lizenz kaufe, gilt die dann für eine NAV Version auf einer SQL DB,
oder ist sie Versionsunabhängig?
Z.B. 403 auf eine SQL DB, oder
Versionsunabhängig für alle Datenbanken auf dem SQL Server?

Danke
Gruß Andreas

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

30. Januar 2012 20:34

ahaube hat geschrieben:ich habe mal eine Frage zum Lizensmodell beim OMA.
Wenn ich die Microsoft Partner Lizenz kaufe, gilt die dann für eine NAV Version auf einer SQL DB,
oder ist sie Versionsunabhängig?
Z.B. 403 auf eine SQL DB, oder
Versionsunabhängig für alle Datenbanken auf dem SQL Server?

Danke
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Zu deiner Frage:
Das erworbene Granule wird eurer (Partner-)Lizenz zugeordnet.
Somit könnt ihr OMA in allen euren internen Kundendatenbanken nutzen.
Und sofern ihr gerade remote auf einer beim Kunden gehosteten Datenbank unterwegs seid, könnt ihr dort den OMA durch [Ändern] der Lizenz auf eure Partner-Lizenz ebenfalls nutzen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr OMA in eurer (Partner-)Lizenz habt, dann empfiehlt es sich, den OMA in alle SQL-Server-basierten Kundendatenbanken zu importieren und auf "SQL-Trigger" zu konfigurieren.
So kann OMA Änderungen an den Objekten in der Kunden-DB (beim Kunden) protokolliert werden, auch wenn OMA nicht in der Kundenlizenz enthalten ist.
Wenn ihr dann wieder mit eurer Partnerlizenz auf der Datenbank unterwegs seid, dann könnt ihr sehen, welche Objekte wann und von wem (Hostname) geändert wurden.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

31. Januar 2012 10:52

Hallo Timo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Hier bei der HHBD setzen wir den OMA schon seit einiger Zeit (in der freeware Version) ein, und ich bin der
festen Überzeugung das es kaum was besseres gibt. Deshalb will ich den OMA jetzt in seiner gesamten Funktionalität
nutzen.

War mir nur mit den Lizenzrechten nicht sicher da mir auch Cosinus diese Frage nicht beantworten konnte.

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

31. Januar 2012 13:13

Der Partner kann Sie für alle Systeme nutzen wie Timo beschrieben hat. Es gibt ja explizit eine "Partner-Version" vom OMA.

Endkunden die dies nutzen wollen, müssen dann natürlich selbst das Granule einkaufen und können es nicht vom Partner "mitverwenden". (Damit meine ich nicht die OMA Funktionalität innerhalb des Systems sondern die Lizenzrechte)

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

24. August 2015 15:59

Moin moin,


ich habe idyn.nl nach einer Lizenz für unsere Firma angefragt,

6.995,00 Euro zzgl jährliche Wartungsgebühren von 20% in Höhe von 1.399,00 Euro

Nun wundere ich mich ein wenig, hat idyn die Preise so angezogen für das Tool, oder haben die uns die falsche Lizenz angeboten?!
Im Jahre 2011 waren das hier wohl die alktuellen Preise:
Timo Lässer Nov 2011 hat geschrieben:Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €

Re: Object Manager Advanced oder iFacto revision

28. April 2016 10:39

Hi,

ich habe mir jetzt auch mal ein Angebot von unserem Partner geholt:

NAV Objectmanager Advanced für Lizenzen 1 St 11.995,00 mit Application Builder und Solution Developer
NAV Objectmanager Advanced Maintenance 1 St 2.399,00 als Jahrespauschale im Voraus (obligatorisch)

wir haben sowohl den AB als auch SD in unserer Lizenz. Warum kostet dies bei uns dann 12k und bei euch 7k?

Basierend natürlch für die Version NAV2017 (TAP)