5. August 2011 08:17
Hallo Askaron001,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Dein zu lösendes Problem ist sehr genereller Art. Bei jeder Neueinführung einer Software und egal welches Alter der Mitarbeiter, hört man in der ersten Zeit immer die Aussage "Das alte System war aber besser". Dies hat i.d.R. die Ursache in den noch nicht eingefahrenen Abläufen bzw. den noch nicht immer geläufigen Funktionen der Software. Diese Äußerungen werden allerdings mit zunehmender Betriebszeit des neuen System weniger. An dieser Stelle hilft leider nur ein dickes Fell desjenigen, der das ganze einführt, bzw. supporten soll. Sowas kann schon mal ein paar Monate dauern. Trotzdem gilt es sehr genau zuzuhören, was die Mitarbeiter bemängeln. Häufig sind dies Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand realisierbar sind (hier ein fehlender Preis, dort eine Referenz auf eine Information). Diese Anpassungen bewirken zunächst einmal nicht viel, außer dass die Kollegen sich ernst genommen fühlen.
Eine weitere Aufgabe wird es sein, den Mitarbeitern die Vorteile der neuen Lösung gegenüber der alten zu "verkaufen".
Das ihr noch keinerlei Erfahrung mit einem ERP-System habt, ist euer Vorteil, wie auch euer Nachteil: Ihr seid noch nicht durch ein anderes ERP-System "verdorben", gleichzeitig fehlt euch die Erfahrung wie man so ein System nutzt.
Deshalb benötigt ihr einen sehr guten Berater, der eure bisherigen Abläufe sehr genau analysieren kann, und in der Lage ist, diese auch in NAV abzubilden, bzw. euch beizubringen was ihr in Zukunft anders machen müsst. Außerdem muss er euch sehr genau schulen, damit ihr das System auch sinnvoll nutzen könnt.
Das kann in sofern schwierig werden, wenn einzelnen Mitarbeitern durchaus Mehrarbeit aufgebrummt wird, damit alle weniger Arbeit haben.
Dies sind bisher alles sind keine Themen, die speziell alte Mitarbeiter betreffen. Und die "Alten" würde ich nicht unbedingt alle in einen Topf werfen. Auch hier gibt es genügend Leute die sich durchaus für Neuerungen interessieren, weil jetzt z.B. Probleme gelöst werden, die mit dem alten System nicht zu lösen waren. Wenn man diese Mitarbeiter gewinnen kann, gelingt es u.U. sie als Multiplikator bei den anderen Kollegen einzusetzen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, bei deiner sicherlich nicht einfachen Aufgabe ein System "von 0 auf ERP" einzuführen. Den Leuten erst einmal beizubringen, dass nicht mehr jeder für sich "herumwurschteln" kann, sondern alles in einer bestimmten Form zu passieren hat, damit das "große Ganze" funktioniert, ist sicherlich mit sehr viel Zeit und Schulungsaufwand verbunden.
Gruß, Fiddi