21. Juni 2011 13:26
Tag zusammen,
ich habe die nette Aufgabe einem MAC-User Zugriff auf die Kontaktdaten zu verschaffen. Auf dem Mac existiert keine Outlook. Word und Excel sind als MAC-Version 2008 ohne SP vorhanden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann ich auch nicht mal eben eine Word- oder Excel-Add-In schreiben um die Daten innerhalb dieser Programm zur Verfügung zu stellen. Sharepoint-Unterstützung unter MAC ist jetzt ja wohl auch nicht wirklich vorhanden. Als Mail-Client ist Thunderbird installiert.
Hatte das schon mal jemand? Hat irgendjemand eine Idee?
Volker
21. Juni 2011 14:06
Hängt ein SQLServer hinten dran? Wenn ja, dann gibt es dutzende Möglichkeiten wie Reporting Services.
21. Juni 2011 14:49
sql ist vorhanden, aber wiemeinst Du das mit den Reporting Services?
Volker
21. Juni 2011 15:05
Ich denke er meint das es viele Möglichkeiten gibt ein Lösung einzusetzen welche direkt auf die SQL-Tabellen schaut.
Ob das nun ReportingServices ist, oder JetReports.
Eventuell kannst du auch einfach über Access auf dem MAC mit einer ODBC-Schnittstelle an die Daten kommen (entsprechende Lizenz vorausgesetzt).
Wenn ihr intern entwickelt und nichts kaufen wollt, ist auch die Entwicklung eines Webfrontends (bitte nur rein lesend) denkbar.
21. Juni 2011 15:22
Access ist nicht vorhanden. Webfrontend scheidet aus, da eine weiterverarbeitung( z. B. Serienbriefe) mangels MAC-Kenntnissen nur schwer zu realisieren ist.
Webfrontend lesend/schreibend ist eigentlich auch kein Problem (Stichwort: NAV-Webservices).
Meine Hoffnung war so was wie den Outlook-Connector fürs MAC Adressbuch.
Volker
21. Juni 2011 15:41
Langt dir eventuell ein Dataport zum aus-/ und einlesen der Kontakte?
Dann aus dem Navision heraus die Kontakte als CSV exportieren, im Outlook einlesen, ändern, auslesen und zurück importieren in Navision.
21. Juni 2011 16:05
Beim Mac ist alles so wie in Windows, nur halt anders ...
Outlook ist nicht vorhanden, dafür gibt es ein "Adressbuch" auf diese Adressbuch kann man von vielen Programmen zugreifen. gut wäre nun ein Connector für dieses Adressbuch um via NAV- oder auch Exchange-Webservices die Dtaenzu synchronisieren.
Volker
21. Juni 2011 16:10
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass über eine Terminalserver-Verbindung direkt vom Mac auf einen Terminalserver (Microsoft, Citrix, ...) zugegriffen wird, und darüber dann NAV ausgeführt wird.
Da ich nicht weiß, was es alles für den Mac gibt, kann ich hier natürlich leider keine Produkte nennen, welche eine solche Verbindung unterstützen.
22. Juni 2011 07:39
vsnase hat geschrieben:Beim Mac ist alles so wie in Windows, nur halt anders ...
Outlook ist nicht vorhanden, dafür gibt es ein "Adressbuch" auf diese Adressbuch kann man von vielen Programmen zugreifen. gut wäre nun ein Connector für dieses Adressbuch um via NAV- oder auch Exchange-Webservices die Dtaenzu synchronisieren.
Volker
Das Adressbuch lässt sich ja als Text importieren und exportieren.
http://www.apfelwiki.de/Main/Adressbuch -- Import / Export sind Links zu den kostenfreien Programmen
Was dir jetzt noch fehlt, da es vermtl. keinen Connector zwischen MAC und NAV gibt, ist eine Routine die den Export in NAV anstösst.
Anschliessend noch eine Routine (Cronjob-ähnliches gibt es bestimmt für MAC) die den Textexport von NAV in das Adressbuch mit dem "Adressbook Importer" einliest.
Dazu das ganze noch einmal umgekehrt, diesmal mit "Adress Book Exporter" für MAC.
22. Juni 2011 16:27
hiho,
ggf. kannst eine der NAV iphone Apps benutzen. Natürlich dann die Frage, was mit den Zusatzkosten ist, die da anfallen.
GOB:
http://itunes.apple.com/de/app/unitop-m ... 31786?mt=8Qiwi (keinen Link zum AppStore gefunden)
http://www.appstorehq.com/qiwimobile-iphone-56020/app//E: natürlich kannst du auch die Hersteller kontaktieren und fragen, was ein Umbau auf einen "Mac Client" kosten würde aber das ist dann wieder, wie gesagt, eine Frage der anfallenden Zusatzkosten
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.