Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

3. Juni 2011 11:46

Hallo Leute,


gibt es die Suchfuntkion (Im Classic die Lupe, Strg+F) auch für den RTC?
Suchen in er Liste ohne zu Filtern!



Gruß
Aydin

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

14. Juni 2011 10:09

aydina81 hat geschrieben:...gibt es die Suchfuntkion (Im Classic die Lupe, Strg+F) auch für den RTC?
Suchen in er Liste ohne zu Filtern!...

Nein, gibt es nicht mehr.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

14. Juni 2011 10:24

Danke für die Antwort.

Habe ich mir schon gedacht:-)


Gruß
Aydin

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

14. Juni 2011 10:42

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese Feature nachgepflegt werden soll.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

15. Juni 2011 09:24

Die Funktion "Bearbeiten - Link kopieren" aus dem CC zum Erzeugen eines Links auf eine Form und einen bestimmten Datensatz habe ich im RTC auch nicht mehr gefunden.

Gruß Roger

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

22. August 2011 14:55

Ich bin Umsteiger vom CC 3.70 zum RTC 2009 R2.
Es gibt im RTC gegenüber dem CC keine Möglichkeit mehr der farblichen Gestaltung. Insbesondere in dem Modul Auftragsfertigung konnte man so die Checklisten mittels der Beschreibungsfarben sehr übersichtlich gestalten. Im RTC sind die Felder "Beschreibungsfarbe" und "Beschreibung - fett" zwar vorhanden, jedoch ohne Funktion. In einigen Pages würde ich gerne in einem Feld, zwecks besserer Übersichtlichkeit, eine Hintergrundfarbe hinterlegen. Auch das geht im RTC nun nicht mehr.
Die Suchfunktionen sind leider auch nicht mehr so komfortabel - So konnte ich beispielsweise im CC auf irgendeinem Feld in einer Liste oder Form stehen und mit STRG+F (oder bei schreibgeschützten Feldern durch bloßes losschreiben) die Suchfunktion aktivieren, im RTC nicht möglich. Da ich z.B. sehr oft direkt auf der Artikelkarte stehe, möchte ich durch Eingabe der Artikelnummer, wie im CC direkt zur nächsten Karte wechseln, leider nicht möglich. Die Möglichkeit im Filterbereich während der Eingabe zu suchen ist ebenfalls abhandengekommen.

Soll sich das in Zukunft wieder ändern, oder gibt es derzeit irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Gruß Harald

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

7. September 2011 13:30

Im RTC habe ich keine Möglichkeit mehr, einen Zoom auf eine Subpage zu machen :-(

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

7. September 2011 16:18

dannyt hat geschrieben:Im RTC habe ich keine Möglichkeit mehr, einen Zoom auf eine Subpage zu machen :-(


Doch.... darfst nur nicht per Maus drauf klicken, sondern musst auf der Tastatur den Shortcut (Strg + Alt + F1) drücken.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

7. September 2011 16:21

Tatsache...
Danke! :-)

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

18. November 2011 12:15

Eine Sache die mich am meisten stört ist folgende.
Der Aufruf von SETSELECTIONFILTER an einer Subpage funktioniert nicht erwartungsgemäß. Im Unterschied zum CC füllt der RTC in dieser Situation den Primärschlüsselfilter IMMER mit dem ersten angezeigten Element, unabhängig von der Auswahl des Nutzers. Ähnliches Verhalten tritt auf, wenn man versucht, im Kontext der Hauptform den aktuellen Datensatz der Subform abzurufen, z.B. durch GETRECORD oder durch den Zugriff auf Rec innerhalb der Subform.
Eine Lösung wäre es den Code an die Subform auszulagern, wenn es zwingend notwendig ist die Funktionalität dennoch von der Hauptform aufzurufen, kann man das mit SendKeys tun: http://dynamicsuser.net/blogs/mark_brum ... -pane.aspx . Dies sollte wenn es den irgendwie möglich ist aber vermieden werden!

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Dezember 2011 12:11

Die gesammte Suchen und Ersetzten funktionalität ist nicht mehr vorhanden. Soll aber, laut unbestätigter Quellen, mit NAV 7 wieder kommen.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Dezember 2011 12:34

Noch eine Ergänzung zum Hinweis von meto89 für den Zoom auf eine Subpage.

Leider führt hardwarebedingt der Shortcut "Strg + Alt + F1" nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
Hier sind dann besonders gelenkige Finger erforderlich, denn mit "Strg + Win Key + Alt + F1" kommt man zum Ziel :-)

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Dezember 2011 12:45

woger hat geschrieben:Leider führt hardwarebedingt der Shortcut "Strg + Alt + F1" nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Scheinbar nämlich auf Dell-Rechnern
(ich sehe, woger, wir beide lesen fremd ;-))

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Dezember 2011 12:52

Natalie hat geschrieben:Scheinbar nämlich auf Dell-Rechnern


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Notebooks von Lenovo dazugehören können.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Dezember 2011 13:44

woger hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Scheinbar nämlich auf Dell-Rechnern

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Notebooks von Lenovo dazugehören können.
Richtig, meiner auch. Danke woger, das war mir neu. Endlich habe ich meinen Zoom in den Zeilen wieder :) Man lernt nie aus...

Falls jemand von euch nebenbei auch noch weiß, ob und wie ich diese verd..... Fn-Taste tot machen kann ohne sie auszubauen. Umschalten im BIOS ist nicht sinnvoll. Ich drücke hier öfter versehentlich Fn-F12 wenn ich den Object Designer öffnen möchte, meist während ich telefoniere (mit dem Rechner), was dann zum auslagern meiner 16 GB Hauptspeicher auf die Festplatte und zum Hibernate führt. Gräußlich...

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

22. Februar 2012 10:23

SilverX hat geschrieben:
woger hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Scheinbar nämlich auf Dell-Rechnern

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Notebooks von Lenovo dazugehören können.
Richtig, meiner auch. Danke woger, das war mir neu. Endlich habe ich meinen Zoom in den Zeilen wieder :) Man lernt nie aus...

Falls jemand von euch nebenbei auch noch weiß, ob und wie ich diese verd..... Fn-Taste tot machen kann ohne sie auszubauen. Umschalten im BIOS ist nicht sinnvoll. Ich drücke hier öfter versehentlich Fn-F12 wenn ich den Object Designer öffnen möchte, meist während ich telefoniere (mit dem Rechner), was dann zum auslagern meiner 16 GB Hauptspeicher auf die Festplatte und zum Hibernate führt. Gräußlich...


Mein lenovo hat nicht das Problem. Bzgl. der FN-Taste: Übung macht den Meister und nie externe Tastaturen benutzen. Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit der Fn-Taste.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

24. Februar 2012 12:38

woger hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Scheinbar nämlich auf Dell-Rechnern


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Notebooks von Lenovo dazugehören können.


Leider bei Fujitsu auch :-(

Re: Ctrl+A in Listen

21. März 2012 11:40

rotsch hat geschrieben:Mit Crl+A können die Einträge in einer Liste nicht mehr alle auf einen Schlag markiert werden.

Das ist in NAV 2013 wieder möglich.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

29. März 2012 00:17

m_schneider hat geschrieben:
aydina81 hat geschrieben:...gibt es die Suchfuntkion (Im Classic die Lupe, Strg+F) auch für den RTC?
Suchen in er Liste ohne zu Filtern!...

Nein, gibt es nicht mehr.

Kommt wieder in NAV 2013.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 15:43

Kowa hat geschrieben:Kommt wieder in NAV 2013.

Und wann kommt Nav 2013 raus? Ist das das gleiche wie Nav 7? Ist technische Update möglich?

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 16:24

Und wann kommt Nav 2013 raus? Ist das das gleiche wie Nav 7? Ist technische Update möglich?


Ein technisches Update wird so nicht möglich sein, da NAV 2013 alias NAV7 keine klassische Oberfläche mehr unterstützt, und auch geänderte Reports verwendet.

Gruß, Fiddi

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 17:19

fiddi hat geschrieben:
Und wann kommt Nav 2013 raus? Ist das das gleiche wie Nav 7? Ist technische Update möglich?


Ein technisches Update wird so nicht möglich sein, da NAV 2013 alias NAV7 keine klassische Oberfläche mehr unterstützt, und auch geänderte Reports verwendet.

Gruß, Fiddi

Gibt es dazu irgendwo offizielle Informationen?

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 17:48

Auf mibuso gibt z.Zt. einige Downloads von den NAV- Techdays letztes Jahr. Aber auch Google (oder Bing) bringen hierzu genügend Informationen.
Gruß, Fiddi

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 18:06

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster mit meiner Einschätzung:
- Sämtliche Objekte (ausser FORMS) sollten erfahrungsgemäss übernehmbar sein
- Das TranformationsTool basiert auf Forms => fällt weg
- NDT wird noch weniger unterstützen als noch in NAV2009R2 (Pages fehlen)

Meiner Meinung nach stehen die Chancen also gut eine 2009R2 Datenbank technisch auf NAV 2013 zu bringen, in so fern mal folgendes beachtet:
- Alle Reports haben ein RDLC-Layout
- Alle User arbeiten im RTC
- Keine FORMS mehr benötigt

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

10. April 2012 18:22

Alle Reports haben ein RDLC-Layout


Man könnte sich auch vorstellen, dass sich das Report- Design komplett verändert. Da ja kein CC mehr unterstützt werden muss, kann man sich das CC- Layout komplett sparen, und die Daten anders an den RDLC- Renderer übergeben. :mrgreen:

insofern wäre dann ein technisches Update doch nicht so ohne weiteres möglich.

evtl. gibt es hier mehr Aufklärung

Gruß, Fiddi