Teillieferung über Warenausgang

2. September 2010 12:05

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktionalität Warenausgang. Wir haben Kunden, die uns größere Aufträge erteilen, die wir nach und nach in Teillieferungen ausliefern. Wenn wir jetzt also in der Verkaufszeile Menge = 100 haben und in zu liefern = 80 eingeben, erscheint die Fehlermeldung: "Lager Warenausgang ist notwendig für Zeilennr. = 10000. Die eingebenen Informationen werden in den Logistikaktivitäten nicht berücksichtigt."

Wenn man anschließend einen Warenausgang erzeugt, werden im Warenausgang, wie auch der Kommissionierung die Menge = 100 Stück ausgewiesen. Die Logistik liefert dann mehr aus, als der Kunde zu diesem Zeitpunkt wünscht. Ich habe in der Dokumentation leider nichts dazu gefunden und hier im Forum auch nicht. Kann das Logistikmodul das nicht abbilden oder haben wir das Lager nur "falsch eingerichtet"?

btw. Die auftragsbezogene Lagerkommissionierung verwenden wir nicht, weil wir immer nur einen Lieferschein je Lieferung erzeugen wollen, jedoch manchmal zeitlich über Tage auseinanderfallende Kommissioniervorgänge haben.

Danke für eure Hilfe,

Bluefeet

Re: Teillieferung über Warenausgang

2. September 2010 12:19

So wie sich das anhört, würde ich sagen , der Lagerort ist falsch eingetragen.

Ausserdem wird das Feld zu liefern aus der Auftragszeile bei der Erstellung des Warenausganges nicht berücksichtigt.
Nach der Erstellung des Warenausganges müßte über die Komm-Vorschläge die Teillieferungen eingetragen werden, für die Kommissionierung.

Es sei denn, Ihr setzt eine Branchenlösung ein, die hier schon Verbesserungen enthält.

Re: Teillieferung über Warenausgang

2. September 2010 12:33

Hallo RaiNav,

ich habe deinen Hinweis geprüft und keine Veränderung erzielt. Die Einrichtung des Lagerorts ist weiterhin nur "Warenausgang erforderlich". Der Lagerort wird sauber in SalesHeader und SalesLine übernommen. Die Fehlermeldung ist unverändert.
Warenausgang und Kommissionierung werden weiterhin über die gesamte Menge erstellt (es sei denn ist im Moment der Kommissionierung weniger verfügbar als der Gesamtauftrag benötigt, aber das soll ja auch so sein).

Weitere Ideen ?!? :-?

Re: Teillieferung über Warenausgang

2. September 2010 13:26

Also die Zahlen "zu liefern" werden nur bei direkten Buchungen im Auftrag berücksichtigt.
Bei der Erstellung des Warenausganges wird immer die gesamte Auftragsmenge verwendet, es sei denn, es gibt ein Feld "Reservierte Menge", das in den WA geschrieben wird. Das wäre aber eine Branchen- bzw. Individuallösung.

Im Warenausgang kann man die Mengen zu Kommissionieren nicht angeben.
Dies geht nur in der Kommissionierung selbst, bevor der Beleg in der Logistik landet. Mann kann dort die Mengen auf die Abrufmengen ändern und die Kommissionieranweisung neu Drucken bzw. Übertragen.

Eine andere Möglickeit sehe ich im Moment nicht. Du solltest das einmal mit dem Betreuer besprechen, vielleicht hat der ja eine Lösung in petto? :?: