[Gelöst] Problem beim Buchen einer Bestellung

10. August 2010 10:06

Hi,

ich habe eine Problem beim Buchen einer Bestellung.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Der Belegtext existiert bereits, Tabellen ID 5109..."
Es handelt sich bei dieser Tabelle um das Einkaufskopfarchiv.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 10. August 2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem beim Buchen einer Bestellung

10. August 2010 10:19

Hallo Johanna,

deine Fehlermeldung hört sich nach einer Individualprogrammierung oder Branchensoftware an, denn normalerweise kennt NAV keine Belegtexte pro Beleg.
Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, das die Belegtexte in deiner Lösung pro Beleg verwaltet werden. Beim Kopieren einen Beleges in das Archiv wurde aber wahrscheinlich vergessen die Versionsnummer in die archivierten Belege zu kopieren bzw. bei der Übergabe zu setzen. Die Fehlermeldung dürfte eigentlich auch erst bei der zweiten Archivierung deines Beleges auftreten.

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim Buchen einer Bestellung

10. August 2010 10:48

Hi Fiddi,

danke für deine schnelle Antwort.
Wo werden denn eigentlich die Belegtexte verwaltet?

Grüsse
Johanna

Re: Problem beim Buchen einer Bestellung

10. August 2010 12:16

Im Standard nirgends. Da gibt es nur die Textbausteine. Die werden bei Bedarf von den Reports aus eben diesen gezogen.
Gruß, Fiddi