Nav 2009 ans Web anbinden

30. Juli 2010 02:58

Schönen guten Tag,

ich dachte mir eventuell könnte mir hier relativ schnell geholfen werden. Ich soll mich für eine Firma schlau machen wie sie am besten ihr Nav2009 ans Web anbinden, also einem PHP Programmierer bestimmte Werte bereitstellen.
Die fertigen Shop Lösungen sind leider nicht geeignet, es muss etwas individuelles her, da mehr Funktionen gebraucht werden. Dafür bieten ja einige Anbieter WebConnectoren an.
Ich wollte Fragen ob jemand erfahrungen mit den Connectoren hat, welche empfehlen kann oder weiß ob man diese noch gut erweitern kann?

Auf meiner Liste habe ich glaub ich momentan so gut wie alle großen Anbieter, werde diese die Tage durchtelefonieren aber Erfahrungswerte sind natürlich aussagekräftiger als die Aussage des Verkäufers ;-)

Vielen Dank,

Alex

Re: Nav 2009 ans Web anbinden

30. Juli 2010 08:33

Hallo Alex,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage:

NAV 2009 bietet die Möglichkeit Webservices anzubieten. D.h. ein externes System kann direkt über die Webservices auf NAV zugreifen. Es sind also nicht unbedingt zusätzliche Konnektoren notwendig.
Die Webservices müssen in NAV als Pages oder Codeunits programmiert und dann als Webservices freigegeben werden. Den Programmumfang müsst ihr mit dem externen System abstimmen. Z.B. benötigt ihr abhängig von bestimmten Parametern den Lagerbestand eines Artikels. Dann muss in NAV ein Webservice geschrieben werden, der eine Funktion bereitstellt, die die Parameter auswertet und den Lagerbestand als Ergebnis zurück liefert.
Ein wichtigen Punkt den du bei der Gelegenheit auch beachten solltest, ist dass du damit deine NAV-Lösung für externe Angriffe aus dem Internet öffnest. Überlege dir also gut wie du den Webservice bzw. NAV vor unberechtigten Zugriffen schützt (DMZ, Firewall,...)

Gruß, Fiddi

Re: Nav 2009 ans Web anbinden

30. Juli 2010 13:11

Welcome im Forum.

Guck auch mal hier...?! viewtopic.php?f=36&t=10666
Ähnliches Thema wurde schon mal bzgl. NAV5 behandelt.

Viele Grüsse!

Re: Nav 2009 ans Web anbinden

31. Juli 2010 02:36

Hallo,

erstmal vielen Dank an Fiddi für die Antwort. Das mit den Web-Services fand ich auch schon interessant, nur wirbt z.B. silver solutions damit das ihre Schnittstelle es "sicher" machen würde. Mir kam auch die Idee ob man nicht einfach direkt auf die SQL Datenbank von Navision zugreifen könnte, oder gibt es gute Gründe dagegen? z.B. noch einen 2ten Rechner an das Netz anbinden mit PHP & einer mySQL Datenbank der auch Zugriff auf die Nav-SQL Datenbank hat... diesen dann vom Webserver ansprechen lassen und von dort die Daten holen lassen.. sollte doch sicherer sein, da man nicht direkt mit dem Nav Server verbunden ist, bzw der Webserver nicht direkt verbunden ist. Oder ist es gefährlich Werte in der Datenbank von Nav zu ändern? (falls man einen schritt weiter gehen würde und Bestellungen zurückschicken würde)

Und an Blunx: vielen dank für den Thread, mein Problem ist halt das es dort immer um fertige Lösungen geht und ich nicht weiß ob die genug Erweiterbar sind, aber ich schau ihn mir gleich nochmal genauer an!

Viele Grüße

Re: Nav 2009 ans Web anbinden

2. August 2010 08:43

Also das mit dem Direktzugriff auf die NAV-SQL- Datenbank ist keine gut Idee, Es sei denn, du benötigst nur Daten in der Art 'Artikelnummer/Beschreibung/Beschreibung2'. Aber auch dann ist es sehr viel einfacher einen WEBSevice in NAV zu generieren, als sich mit der DB herum zu schlagen.
Benötigst du allerdings Business- Logik, oder willst du Daten nach NAV übertragen,solltest du auf keinen Fall direkt auf die SQL-Datenbank zugreifen. das geht nach hinten los.

Außerdem musst du ja nicht unbedingt für deine WEB-Anwendung noch wieder eine eigene SQL-Datenbank haben. Du kannst theoretisch auch alles über die WEBServices abwickeln. Das bedeutet dann aber auch, das du für deinen WEB-Shop, oder was auch immer du planst, eine sehr hohe Verfügbarkeit des deiner NAV-Datenbank erreichen musst. Wenn dein externes System unabhängig von NAV laufen können soll ist es sicherlich besser diesem System eine eigene DB zu verpassen.

Gruß, Fiddi