Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 09:58

Hallo MSDynamics Forum,

der Report Designer im Classic Client von NAV 2009 stürzt auf meiner Server 2008 Maschiene ständig ab, auf der XP Maschiene funktioniert er jedoch, ist dieses Problem bekannt und gibt es lösungsvorschläge dazu?

MFG

Magon

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 10:11

Wobei genau stürzt er ab?
Vielleicht wenn du versuchen willst, das RTC-Layout aufzurufen?

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 10:16

Direkt im Classic Client z. B. beim Sektionen durchklicken.

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 10:17

Konnte bei MS nichts passendes finden.
Bekommst du vor dem Absturz noch eine Fehlermeldung? Oder steht etwas im Anwendungsprotokoll von Windows drin?

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 10:52

Hallo,

es erscheind keine Fehlermeldung, das Protokoll checke ich beim nächsten absturz! danke schonmal!

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 11:06

Magon hat geschrieben:das Protokoll checke ich beim nächsten absturz! danke schonmal!

Hast du dir denn nicht die bisherigen Einträge angesehen? Die Fehlermeldung wird ja nicht gelöscht.

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 14:38

Habe diese beiden Fehler gleich hintereinander erhalten!

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         14.07.2010 14:21:24
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      NAV2009Server.Baysoft.local
Beschreibung:
Fehlerhafte Anwendung finsql.exe, Version 6.0.29626.0, Zeitstempel 0x4a849a75, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6002.18005, Zeitstempel 0x49e03824, Ausnahmecode 0xc0000006, Fehleroffset 0x000444c3, Prozess-ID 0x1bfc, Anwendungsstartzeit 01cb231cef847101.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-07-14T12:21:24.000Z" />
    <EventRecordID>28341</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>NAV2009Server.Baysoft.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>finsql.exe</Data>
    <Data>6.0.29626.0</Data>
    <Data>4a849a75</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>6.0.6002.18005</Data>
    <Data>49e03824</Data>
    <Data>c0000006</Data>
    <Data>000444c3</Data>
    <Data>1bfc</Data>
    <Data>01cb231cef847101</Data>
  </EventData>
</Event>


Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         14.07.2010 14:21:25
Ereignis-ID:   1005
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      NAV2009Server.Baysoft.local
Beschreibung:
Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei "" zugegriffen werden:  Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten  Speichertreibern; oder der Datenträger fehlt.  Das Programm Microsoft Dynamics NAV Classic Client executable for SQL server wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Microsoft Dynamics NAV Classic Client executable for SQL server
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
Benutzeraktion
1. Öffnen Sie die Datei erneut.  Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2.  Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
                - diese sich im Netzwerk befindet,  dann sollte der Netzwerkadministrator überprüfen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
                - diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in der Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Menü "Start" auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt.  Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: C00000C4
Datenträgertyp: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="49152">1005</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-07-14T12:21:25.000Z" />
    <EventRecordID>28342</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>NAV2009Server.Baysoft.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>
    </Data>
    <Data>Microsoft Dynamics NAV Classic Client executable for SQL server</Data>
    <Data>C00000C4</Data>
    <Data>0</Data>
  </EventData>
</Event>

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 14:47

Nichts zu der Fehlermeldung gefunden, aber verwendest du den Windows Server 2008 64-Bit?
Siehe hier:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... erden.aspx

Wenn sonst keiner eine Idee hat, ab zu MS damit.

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 15:01

Haben Windows Server 2008, 64-Bit Edition und Microsoft NAV 2009 SP1 - das läuft ja automatisch im WOW modus oder nicht?

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 15:04

Magon hat geschrieben:Haben Windows Server 2008, 64-Bit Edition und Microsoft NAV 2009 SP1 - das läuft ja automatisch im WOW modus oder nicht?

Keine Ahnung :-)

Re: Report Designer Stürzt ab

14. Juli 2010 22:55

Magon hat geschrieben:Haben Windows Server 2008, 64-Bit Edition und Microsoft NAV 2009 SP1 - das läuft ja automatisch im WOW modus oder nicht?

Tut er nicht :!:

Dazu müstest du erst mal die VM installieren und darin NAV.

Im Allgemeinen hab ich keine Probleme mit NAV 2009 auf einem 64-Bit 2008 Terminalserver. Im Produktivbetrieb (also ohne Designer und Debugger) sind bei mir keine Probleme aufgetreten. D.h. aber nicht, dass es unter anderen Konstellationen (Office-Integration, externe Systeme,Addons,...) nicht doch zu Problemen führt. Allerdings verwende ich auch einen sehr aktuellen Patchstand des Clients.

Problematisch ist bei mir nur das Nutzen des Debuggers mit Schalter Active und Break-On-Error. Wenn der Client jetzt auf den Error läuft stürzt regelmäßig der Client ab.

Gruß, Fiddi

Re: Report Designer Stürzt ab

29. März 2011 15:54

Hallo,

wurde dieses Problem gelöst??? Ich habe ein ähnliches Problem in Bezug auf MS XAL. Gleiche Fehlermeldung in Bezug auf den Prozess CXALW32C.exe.
Dieser läuft auf einem Server, der per Netzlaufwerk auf die Daten zugreift. Der Dateiserver ist ein SBS 2011, der Server, auf dem der Prozess läuft, ist
ein Server 2008 R2. Beide Server sind virtuell und befinden sich auf einem VMware vSphere 4.1. Werden noch weitere Informationen benötigt?

Gruß weltstar

Re: Report Designer Stürzt ab

30. März 2011 09:27

weltstar hat geschrieben:Hallo,

wurde dieses Problem gelöst??? Ich habe ein ähnliches Problem in Bezug auf MS XAL. Gleiche Fehlermeldung in Bezug auf den Prozess CXALW32C.exe.
Dieser läuft auf einem Server, der per Netzlaufwerk auf die Daten zugreift. Der Dateiserver ist ein SBS 2011, der Server, auf dem der Prozess läuft, ist
ein Server 2008 R2. Beide Server sind virtuell und befinden sich auf einem VMware vSphere 4.1. Werden noch weitere Informationen benötigt?

Gruß weltstar


Ist MS XAL nicht noch etwas älter? Im NAV Kontext hab ich noch nichts von einem Prozess CXALW32C.EXE gehört.

Re: Report Designer Stürzt ab

31. März 2011 15:39

Ja, genau, XAL ist schon ziemlich alt und wird meiner Meinung nach auch nicht mehr von MS supported. Die Fehlermeldung passt jedoch
genau auf mein Problem.
Dieser Prozess CXALW32C.exe läuft als Aufgabe, die jeden Morgen gestartet wird und in unregelmäßigen Abständen abstürzt. Es läuft
über die Kommandozeile und kann wohl nicht als Dienst laufen. Deshalb muss auch immer ein Benutzer an diesem Server angemeldet sein.