9. April 2010 19:51
9. April 2010 20:00
DeWitt hat geschrieben:ABER: Die Lief.an Adressen lassen sich aus den bezogenen Debitoren nicht öffnen, da der Filter auf die Base Debitorennr. (in Table 18) zurückgreift.
Kommt darauf an, was an das Feld dranprogrammiert worden ist.Frage ist also: Kann man die Base Debitorennr. ändern? Die Hilfe sagt "Das Feld Base Debitorennr. wird vom System geschrieben, es kann hier manuell nicht verändert werden.". Gibt es da einen Weg, der mir nicht die Debitoren unbrauchbar macht?
Naja, das wäre ja dann der (funktionierende) Standard. Standardmäßig ist die Tabelle 222 direkt mit dem Feld "Nr." der Debitorentabelle verknüpft.Oder wäre es sauberer, diese Nummer einfach als historisch "ist halt da " beizubehalten und den Filter, mit dem die Lief. an Adressen verbunden werden umzustellen?
9. April 2010 20:16
Natalie hat geschrieben:DeWitt hat geschrieben:ABER: Die Lief.an Adressen lassen sich aus den bezogenen Debitoren nicht öffnen, da der Filter auf die Base Debitorennr. (in Table 18) zurückgreift.
Dieses Feld in Tabelle 18 ist kein Standardfeld, zumindest in keiner deutschen Datenbank.
Natalie hat geschrieben:Kommt darauf an, was an das Feld dranprogrammiert worden ist.DeWitt hat geschrieben:Frage ist also: Kann man die Base Debitorennr. ändern? Die Hilfe sagt "Das Feld Base Debitorennr. wird vom System geschrieben, es kann hier manuell nicht verändert werden.". Gibt es da einen Weg, der mir nicht die Debitoren unbrauchbar macht?
Natalie hat geschrieben:Naja, das wäre ja dann der (funktionierende) Standard. Standardmäßig ist die Tabelle 222 direkt mit dem Feld "Nr." der Debitorentabelle verknüpft.DeWitt hat geschrieben:Oder wäre es sauberer, diese Nummer einfach als historisch "ist halt da " beizubehalten und den Filter, mit dem die Lief. an Adressen verbunden werden umzustellen?
9. April 2010 20:35
DeWitt hat geschrieben:Das wäre dann der Punkt an dem man sich an den Navision-Partner wendet, hm?
Sehr gut, dann hab ich schonmal einen Weg, den ich unserem Partner vorschlagen kann.
Noch eine Frage: Gilt das ebenso für die Kontakte aus Table 5050?
9. April 2010 20:52
Natalie hat geschrieben:DeWitt hat geschrieben:Das wäre dann der Punkt an dem man sich an den Navision-Partner wendet, hm?
So ist esSehr gut, dann hab ich schonmal einen Weg, den ich unserem Partner vorschlagen kann.
Ich staune immer noch, warum dies überhaupt bei euch geändert worden ist ... Warum einfach wenns auch kompliziert geht
Einen guten Grund muss die Umsetzung ja gehabt haben, doch meine Fantasie reicht dafür irgendwie nicht aus
Natalie hat geschrieben:DeWitt hat geschrieben:Noch eine Frage: Gilt das ebenso für die Kontakte aus Table 5050?
Nein leider nicht, da wird ein Umweg über - ich glaube - 2 weitere Tabellen gegangen. Oder siehst du auf deiner Kontaktkarte (bzw. in der Tabelle 5050) irgendeine Debitorennr.?
Natalie hat geschrieben:Edit: Stell dich mal auf einen Kontakt, der zu einem Debitor gehört. Auf der Registerkarte Segmentierung findest du "Anzahl Geschäftsbeziehungen". Klick auf den DrillDown-Button. In dem dortigen Datensatz kannst du im Zoom die Debitorennr. ablesen.
9. April 2010 21:03
DeWitt hat geschrieben:Vom Nummernkreis her sieht das auch nach einer Standardtabelle aus. :) Nur: Darf man da dann wild putzen...?
9. April 2010 21:22
Natalie hat geschrieben:DeWitt hat geschrieben:Vom Nummernkreis her sieht das auch nach einer Standardtabelle aus. :) Nur: Darf man da dann wild putzen...?
Sind die Datensätze in Tabelle 5054 nicht automatisch mit umbenannt worden? Oder wird hier bei euch auch auf die Base Debitorennr. verknüpft?
Ist ja einfach zu testen, einfach auf der Debitorenkarte die Kontakte aufrufen. Wenn hier nicht die gewohnten Kontakte gefunden werden, dann hast du noch ein Stück Arbeit vor dir.
Natalie hat geschrieben:Wenn du jetzt noch das Developers Toolkit für eure DB bemühst, dann findest du womöglich noch viel mehr Stellen, wo auf die Debitorennr. oder gar die "Base Debitorennr." verknüpft wird und die sich womöglich noch im "Alt-Zustand" befinden - entsprechende Lizenz vorausgesetzt.
Im Übrigen halte ich es für gefährlich, eigenmächtig "Umbauarbeiten" an einem angepassten System vorzunehmen. Euer Partner kennt eher Stolpersteine und weiß gefährliche Patzer zu verhindern - zumindest sollte er das
9. April 2010 21:28
Habs schon weiter geleitet.DeWitt hat geschrieben:Leider wird in dem von dir verlinkten Beitrag statt auf einen Download nur wieder auf das Download-Center verlinkt
Mein Link war nur ein Beispiel.Edit: Hab es dann auf der mibuso-Site gefunden, allerdings ist das wohl nicht Build 280 wie im Thread beschrieben.. hmm
9. April 2010 21:34
14. April 2010 17:18