Einrichtungsprobleme bei Demoversion

14. Mai 2008 16:52

Hallo zusammen

als Einstieg mal die Info: Ich habe von NAV und aber auch von Programmierung keine Ahnung. Dennoch wollte ich mir das Programm Dynamics Entrepreneur mal anschauen (brauche ziemlich sicher nie mehr als 5 Lizenzen). Ich bekam kürzlich eine Demo - mit der Anleitung dazu kam ich nicht weiter. Das Problem ist im Moment, dass ich noch ganz am Anfang stehe. Ich bin bei der Programmeinrichtung und weiss nicht welche Datenbank man öffnen muss somit wo was einzugeben ist.

Weiss jemand von euch wie die Demodatenbank heisst bzw. kann es sein, dass ich die nicht bekommen habe? Hat jemand eine genauere Anleitung von den Teilschritten? Wie schon erwähnt, am Programm selber will ich nichts rumbasteln, dass sollen dann schon Profis machen. Ich will lediglich testen, ob Entrepreneur eine mögliche nächste Software sein könnte. Das heisst ob wir uns wohl mit den verschiedenen Funktionen anfreunden könnten.

Vielen Dank für eure Antworten

16. Mai 2008 12:19

Hi novosolutions,

wenn die Demo installierst wirst Du gefragt, ob Du den SQL Server 2005 mitinstallieren willst.
Wenn Du das gemacht hast musst Du im Datenbank-Öffnen-Dialog folgende Angaben machen:

Server: Der Name deines Rechners
Datenbank: Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution
Windowsauthentifizierung wählen.

Im Mandant-Öffnen-Dialog sollte Dir dann der Mandant Cronos AG angeboten werden.

Grüsse
ToKi

Einrichtungsprobleme bei Demoversion

16. Mai 2008 14:11

Hi ToKi

so wir kommen der Sache schon ein wenig näher. Fühle mich nämlich gerade vom Pech verfolgt. Kurz vor der EM steigt mir auch noch der TV aus.

SQL Server 2005 habe ich installiert. Was ich nicht verstehe, er nimmt (oder vielleicht habe ich da was gedreht) nicht den Namen meines Rechners sondern hängt \SQLEXPRESS dahinter. Wenn ich das weglösche steht danach, dass der Server ...... nicht gefunden wurde.

Wenn ich ihm das SQLEXPRESS lasse steht hingegen Die Datenbank Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution wurde nicht gefunden

21. Mai 2008 16:43

Das SQLExpress ist eine Instanz.
Diese wird standardmäßig installiert, sofern du nichts gegenteiliges veranlasst :)
Dass er die Datenbank nicht findet liegt wohl daran, dass du bei der Installation der Software (ENT) keinen SQL Serve rmitinstalliert hast, ergo kann er nirgends eine Datenbank anlegen.
Die Datenbank befindet sich dennoch schon auf dem PC:

C:\Programme\Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution\Client\Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution_Data.mdf

Diese musst du dann in den SQL Server "Anfügen". Dazu nutzt man am besten das von Microsoft frei erhältliche Tool "SQL Server Management Studio". Bekommt man bei Microsoft.de im Downloadbereich.

Dann meldet man sich an (<Servername>\SQLExpress) mit Windowsauthentifizierung, das macht es zunächst leichter.

Dann bei Datenbanken rechtsklicken, "Anfügen", dort im neuen Fenster auf "Hinzufügen" klicken und entsprechend die Datenbank *.MDF (nicht die *LOG.mdf!!) auswählen. Nach 2 Klicks auf OK sollte die Datenbank dann im Server eingebunden sein und via Entrepreneur dann auch ausgewählt werden können.

Viel Erfolg

Ich vermute Vista als Ursache für das Problem!

22. Mai 2008 18:59

Ich habe novosolutions per Fernwartung helfen können: Das Problem war, dass die erweiterten gespeicherten Prozeduren nicht installiert waren. Das habe ich manuell gemacht und dann die Datensicherung des Cronus-Mandanten eingespielt und alles war gut!
Ich vermute, dass das Setup über Vistas Ordnernamen-Umbiegerei gestolpert ist: "Program Files" zu "Programme"

23. Mai 2008 13:36

Ok.
Danke für die Antwort.
Solch ein Problem konnte ich den Angaben nicht entnehmen.