Gleiche Nummernserie für Verk.rechn. und Geb. Verk.rechn.

24. April 2008 15:38

Hi.

Hat jemand schonmal die gleiche Nummernserie für Verkaufsrechnungen und Gebuchte Verkaufsrechnungen vergeben?
Navision/Entrepreneur scheint das irgendwie vorzusehen, da beim Buchen die gebuchte Verkaufsrechnung die selbe Nummer erhält wie die ungebuchte Verkaufsrechnung und er sich nicht die nächste Nummer zieht. Soweit sogut.

Problematisch ist es jetzt allerdings, wenn man eine ungebuchte Verkaufsrechnung löscht. Man wird zunächst darauf hingewiesen, dass eine Lücke in der Nummernserie entstehen würde und er deswegen eine leere gebuchte Verkaufsrechnung hierfür erstellen will. Bestätigt man dieses, erhält man einen Fehler, dass der Satz mit der Nummer xy (also die Nummer, auf der man stand als man F4 gedrückt und das Löschen etc bestätigt hat) nicht vorhanden ist. Dennoch ist der Satz gelöscht und die gebuchte Verkaufsrechnung danach korrekt leer erstellt, um die Lücke zu schließen. Verständlich? :shock:


Nach ein wenig forschen hab ich dann im OnDelete-Trigger der Tabelle SalesHeader folgenden Code gefunden:

Code:
IF (SalesShptHeader."No." <> '') OR
   (SalesInvHeader."No." <> '') OR
   (SalesCrMemoHeader."No." <> '') OR
   (ReturnRcptHeader."No." <> '') OR
   (SalesInvHeaderPrepmt."No." <> '') OR
   (SalesCrMemoHeaderPrepmt."No." <> '')
THEN BEGIN
  DELETE;
  COMMIT;


Natürlich ist genau dieses DELETE mit anschließendem COMMIT das Problem, weil wenn ich den Datensatz lösche und die Form anschließend das gleiche tun möchte kann das ja gar nicht mehr gehen? Bei ungleicher Nummernserie tritt dies nicht auf, genauer nachgeforscht wie die ganzen ..."No." <> '' damit zusammenhängen hab ich noch nicht so richtig.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Erwarten mich größere Probleme, wenn ich dieses DELETE nun auskommentiere? Hat grundsätzlich jemand Erfahrungen mit gleichen Nummernserien?


Grüße,
Daniel

24. April 2008 16:01

Den Hinweis mit der Lücke in der Nummernserie bekommst du eigentlich nur dann, wenn zum Zeitpunkt der Löschung das Feld "Posting No." (Buchungsnr.) im Kopf gefüllt ist.

Der Standard versucht das Feld so zu handhaben:
Zum Zeitpunkt der Buchungen ist das Feld leer. In Codeunit 80 wird das Feld temporär gefüllt und nach/bei Erzeugung der geb. Rechnung wieder geleert, sodass es beim nächsten Aufruf wieder leer ist.

Kann es sein, dass durch deine Individualprogrammierung das Feld Buchungsnr. nach einer Buchung noch immer gefüllt ist? Wenn ja, sollte die Korrektur dieses Verhaltens auch alle übrigen Probleme lösen.

24. April 2008 16:40

Nur mal so nebenbei, wie kann man so ein Problem denn in Entrepreneur lösen? An die Trigger kommt man doch eigentlich gar nicht ran.

24. April 2008 16:54

Alles eine Frage der Lizenz, glaube ich.

24. April 2008 17:16

Soviel verschiedene gibt es da nicht. Ich habe hier eine NFR mit der man eigentlich alles "notwendige" können sollte. Trigger gehören da leider nicht dazu, genau genommen gehören eigentlich nur die Reports dazu.

25. April 2008 10:25

@vsnase
Also ich komm an alles ran mit meiner Navision-Entwicklungslizenz, diese kann man auch direkt für Entrepreneur nutzen ;)
Es ist ja auch für Kunden möglich, die mit Entrepreneur angefangen haben aber irgendwann über die 5-user-grenze hinauswollen, dann mit einer Navisionlizenz weiterhin auf der Entrepreneur-Oberfläche weiterzuarbeiten.

@natalie
So wie ich das sehe, hast du mit deiner Beschreibung zu Codeunit 80 etc ja durchaus recht, hat aber net direkt etwas mit der Frage zu tun. Kurz gesagt: Was für ein Sinn macht es, ein DELETE-Befehl im OnDelete-Trigger abzusetzen? Der Code wir halt nur ausgeführt, wenn man gleiche Nummernserien vergibt, aber genau das brauche ich eben hier.
Das ganze kann man sogar nach einer Frischinstallation ohne irgendwelche Individualanpassungen reproduzieren, sollte also nicht damit im Zusammenhang stehen.

daniel

25. April 2008 10:43

dr hat geschrieben:Also ich komm an alles ran mit meiner Navision-Entwicklungslizenz, diese kann man auch direkt für Entrepreneur nutzen ;)


Das ist ja sehr schön, aber da ja die Leute die Entrepreneur vertreiben in aller Regel kein NAV-Entwickler sind (und keine entsprechende Lizenz vorliegen haben) führt obiges Verhalten zu einem Support-Problem. Das Problem ist ja vom gemeinen Reseller oder Kunden gar nicht zu lösen.

25. April 2008 12:03

dr hat geschrieben: Kurz gesagt: Was für ein Sinn macht es, ein DELETE-Befehl im OnDelete-Trigger abzusetzen?

Das frage ich mich auch.

Der Code wir halt nur ausgeführt, wenn man gleiche Nummernserien vergibt,

Dieser Code?
Nein, das hat mit der Nummernserie nicht zu tun. Der Code wird immer dann ausgeführt, wenn mindestens eines der Buchungsnummernfelder im Kopf zum Zeitpunkt der Kopflöschung nicht leer war.
Mit Buchungsnummernfelder meine ich:
- Shipping No.
- Posting No.
- Prepayment No.
- Prepmt. Cr. Memo No.

Welche Nummer(nserie) darin nun stand, ist völlig irrelevant.

Deswegen meinte ich, dass du dafür sorgen musst, dass diese Felder zum Zeitpunkt der Löschung oder nach jeder Buchung geleert werden.

25. April 2008 14:08

vsnase hat geschrieben:
dr hat geschrieben:Also ich komm an alles ran mit meiner Navision-Entwicklungslizenz, diese kann man auch direkt für Entrepreneur nutzen ;)


Das ist ja sehr schön, aber da ja die Leute die Entrepreneur vertreiben in aller Regel kein NAV-Entwickler sind (und keine entsprechende Lizenz vorliegen haben) führt obiges Verhalten zu einem Support-Problem. Das Problem ist ja vom gemeinen Reseller oder Kunden gar nicht zu lösen.


...weshalb es wohl auch die kostenpflichtigen Support-Hotlines gibt und die entsprechenden Partner mit passenden Lizenzen und Know-How.

Ich denke da wird vermehrt versucht sich mehr Partnerschaften an Land zu ziehen und/oder den Support-Zweig bei Actebis zu stärken.

26. Mai 2008 18:18

naja, Actebis hat ja die Impuls-Akademie mit dem Support beauftragt. Die haben da nichts davon...
@Natali: die neuen Entrepreneur-Partner kommen an NAV-Entwickler-Lizenzen nur heran, wenn sie auch Partner der "großen" Navision-Lösungen sind. Ich persönlich hätte ja gar kein Bauchweh damit, für Hilfe zu bezahlen. Schließlich muss ich als "kleiner Partner" ja auch nicht das Geld, was eine entsprechende Zertifizierung für Dynamics-Nav bei Microsoft kosten würde.
Aber offensichtich gibt es ja noch so einige Entrpreneur-spezifische Fehler (siehe mein Artikel-Import-Problem/Einrichtungsassistent bzw. der Berechtigungs-Bug mit der NFR-Lizenz beim Erstellen eines neuen Mandanten)

27. Mai 2008 16:39

Ist der BUG nicht bereits durch überarbeitete Templates behoben?
Die alten Templates griffen auf Bereiche zu, die nicht notwendig, aber explizit via Lizenz nicht zum Zuzgriff freigegeben waren (wenn ich das so korrekt verstanden habe).

27. Mai 2008 17:09

ja, ist er. Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, sonst hätte ich mir den Wolf gesucht bzw. einige Euros dafür bezahlt, zu erfahren, dass Actebis einen Patch hat! :wink:

28. Mai 2008 13:03

:) Optimal!