Buchungsmatrix Einrichtung

22. Dezember 2009 12:44

Ich habe das Vergnügen, mich seit einiger Zeit als Projektleiter in unserem Unternehmen mit der Einführung von MS Dynamics NAV 5.01 beschäftigen zu dürfen.

Eine Sache kann mir weder unser betreuender Partner noch der Steuerberater erklären. Das sind die speziellen Konten in der Buchungsmatrix. Ich komme aus der Finanzbuchhaltung, aber trotz Nachforschungen blieb die Funktion und Aufgabe folgender Konten für mich ein Rätsel:
- Lagerverbrauchskonto
- Lagerverbrauchskonto (Interim)
- Lagerkorrekturkonto
- Lagerzugangskonto (Interim)
- Projektumsatzregul.-Konto
- Projektkostenregul.-Konto
- Direkte Kosten Verrech.-Konto
- Gemeinkostenverrechnungskonto
- Einkaufsabweichungskonto
- Eink.-Anlagenrabattkonto
- Verk.-Skonto Sollkonto, Verk.-Skonto Habenkonto (warum je ein Haben- und Sollkonto?)


Dies scheinen Navision-spezifische Konten zu sein.
1. Wofür braucht man die?
2. Müssen alle in der Buchungsmatrix befüllt sein oder nur bei bestimmten Voraussetzungen? (wir haben bspw. keine Projekte)
3. Muss ein entsprechendes Konto im Kontenplan erstellt werden? (bspw. 5090 Direkte Kosten Verrechnungskonto (Aufwandskonto) Habe mir dazu auch schon das Thema "Konto Lagerregulierung" hier angeschaut, was mich zwar super weiter gebracht hat, aber dennoch meine Fragen hierzu nicht restlos geklärt hat.

Bei manchen Konten kann ich mir mit Fantasie was drunter vorstellen, aber ich denke, das langt nicht ganz.

VIELEN, VIELEN DANK im Voraus für alle eingegangenen Antworten.

Re: Buchungsmatrix Einrichtung

22. Dezember 2009 22:31

Herzlich Willkommen im Forum !

Die Konten müssen grundsätzlich nur hinterlegt werden, wenn sie bei einem Buchungsvorgang benötigt werden.
Wenn z.B. keine Anlagen eingekauft werden (Postenart "WG/Anlage" (WG = Wirtschaftsgüter) in der Einkaufszeile), dann ist auch kein Bedarf für ein "Eink.-Anlagenrabattkonto".

Die Konten:
  • Lagerverbrauch (übliche Bezeichnung bei Produktionsbetrieben, im Handel besser bekannt als Wareneinsatzkonto)
  • Lagerkorrekturkonto
  • Direkte Kosten Verrech.-Konto
werden immer benötigt, wenn Artikel und damit verbundene Wertpostenbuchungen aus der Waren- oder Materialwirtschaft in die Fibu übertragen werden.

Das Gegenkonto für diese GuV-Konten ist das Lagerkonto. Je nach Wertpostenart wird eins der Konten benötigt:
  • Lagerverbrauch :greenarrow: beim Verkauf (auch Verkaufsgutschriften)
  • Lagerkorrekturkonto :greenarrow: bei Zugang, Abgang (manuelle Korrekturen oder inventurbedingte), Umlagerungen, Wertänderungen ( Neubewertung, Zu-/Abschläge)
  • Direkte Kosten Verrech.-Konto :greenarrow: beim Einkauf (auch Einkaufsgutschriften)

Lagerverbrauchskonto (Interim), Lagerzugangskonto (Interim):
sind nur notwendig, wenn "Soll-Kosten buchen" in der Lagereinrichtung aktiviert wurde. Dann wird der "Einstandsbetrag (erwartet)" aus den Wertposten beim Liefern eingebucht und beim Fakturieren wieder ausgebucht und gleichzeitig der Fakturawert auf die obigen Nicht-Interims Konten übertragen.
Gegenkonto wäre dann das "Lagerkonto (Interim)" (zu hinterlegen an der Lagerbuchungsgruppe in der Lagerbuchungseinrichtung)

Einkaufsabweichungskonto:
ist nur relevant bei Buchungen für Artikel mit Lagerabgangsmethode "Standard", verbucht die Differenzen (Varianz) zwischen dem "Einstandspreis (fest)" und dem aktuellen Bezugsspreis.

Gemeinkostenverrechnungskonto:
im Handel auch nur bei Lagerabgangsmethode "Standard" eventuell sinnvoll, wird aber ggf. auch bei den anderen Lagerabgangsmethoden angesprochen (bei vorhandenem "Gemeinkostensatz" und/oder "Kosten %" am Artikel). Ist bei Verwendung des Produktionsmoduls aber praktisch immer notwendig.

Für die anderen Konten liefert die Onlinehilfe (F1) eigentlich genügend Infos. Die Kontentrennung nach Soll- und Haben für Skonto wird normalerweise nicht benötigt. Ein Konto für Soll und Haben muss aber immer da sein, wenn Zahlungsbedingungen mit Skonto vorhanden sind, da "Skonto berichtigen" in der Fibueinrichtung hierzulande immer aktiviert sein muss.

Re: Buchungsmatrix Einrichtung

20. August 2014 23:29

Kowa hat geschrieben: …da "Skonto berichtigen" in der Fibueinrichtung hierzulande immer aktiviert sein muss.

Falls jemand Datenbanken auf der Insel supportet: Im Vereinigten Königreich wird ab 1.05.2015 01.04.2015 (Datum im folgenden Link stimmt nicht) auch auf dieses Verfahren umgestellt, bislang ist dort noch "Skonto v. Nettobetrag" vorgeschrieben: Changes in Accounting for VAT on Payment Terms. Das derzeitige Verfahren ist hier beschrieben.

Re: Buchungsmatrix Einrichtung

10. April 2015 11:36

Kowa hat geschrieben:Im Vereinigten Königreich wird ab 01.04.2015 auch auf dieses Verfahren umgestellt…

Dazu gibt es Updates und diesen MSDN-Artikel:
Setup considerations for the "Amendments to VAT on Prompt Payment Discounts" update for the British version of Microsoft Dynamics NAV 2013, 2013 R2, and 2015

Offizielle Quelle:
Revenue and Customs Brief 49 (2014): VAT - Prompt Payment Discounts