Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

3. September 2008 12:23

Hallo liebe Leute des Navision 5.0

ich habe da mal eine für mich sehr wichtige Frage.

Bei uns soll, irgendwann Nav 4 durch Nav 5 ersetzt werden und dann mit Active Directory (Windowsanmeldungen) und SQL-Server funktionieren.
Um den Aufwand bei neuen Mitarbeitern so gering wie möglich zuhalten, sollen die Benutzer im Active Directory verwaltet werden. So weit kein Problem die funktioniert schon.

Meine Frage: Im Active Directory sind Informationen über jeden Benutzer gespeichert. (Abteilung, Telefon, ...) wie bekomme ich diese Informationen in das Navision ohne jeden User einzugeben???

P.S. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

3. September 2008 13:06

so weit ich weiß, kann man listen aus dem AD exportieren, also wäre es doch gut möglich diese in navision zu importieren, musst vllt etwas rumtricksen mit dem aufbau der datei

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

3. September 2008 15:24

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist aber leider nicht das was ich suche. Ich habe da schon mal etwas rumprobiert und gesehen, dass Navision 5 die Gruppen und User vom Active Directory abfragt. (nur keine sonsigen Informationen dazu)

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee???

cu Marco

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

4. September 2008 08:02

wieso denn nicht?, wenn du sagen wir mal stündlich (muss halt automatisch funktionieren) importierst, hast du immer die aktuellsten daten, es ist die einzige möglichkeit, navision kennt wirklich nur anmeldenamen und gruppen, hier eine anleitung wie du daten aus dem AD exportierst: LINK

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

4. September 2008 10:03

Das mit dem automatisieren ist das Problem ich müsste ja das exportieren der Daten aus dem AD automatisieren.
Wie soll ich das denn anstellen??

Wenn Nav auf die Gruppen und Anmeldenamen zugreift warum dann nicht auf die Informationen des Mitarbeiters. Das müsste doch technisch möglich sein oder???

cu Marco

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

4. September 2008 16:10

frag mich nicht wie man es automatisiert, aber man kann es automatisieren, wir importieren automatisiert aus dem AD in unser inventarisierungssystem, vllt geht das ganze über IFMS; also in nav3 und nav4 geht es nicht, ich bezweifele, dass es in nav5 funktioniert

ich glaube navision greift nicht auf die AD-Informationen zu, sondern nur auf die Informationen, die ihm windows übermittelt, denn wenn man etwas im AD geändert hat (username oder gruppen) muss man sich ab- und wieder anmelden, ein navision-neustart hilft nicht

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

12. September 2008 19:19

Es gibt zwei Systemtabellen, die das AD anzeigen. Eine für die User und eine für die Gruppen. Vielleicht kann man diese nutzen.

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

22. September 2008 09:12

Danke erstmal für die Antworten.

@MrBurns
Kannst du mir verraten in welchen Tabellen das steht?? Dann kann ich mal nach schauen ob es da die Informationen gibt die ich benötige.

ich habe mich da mal etwas schlau gemacht und es gibt da die Möglichkeit über SQL-Server auf einen LDAP-Server zu zugreifen.
Bin jetzt am probieren und lesen wie das funktionieren soll.

Bye Marco

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

22. September 2008 09:56

Hallo Marco,

das wären zwei virtuelle Tabellen:
2000000050 Windows Object: Eine Liste der User und Groups mit GUID, SID, ID, Name, CN und Typ
2000000052 Windows Group Member: Eine Liste der Zugehörigkeiten der Mitglieds-ID und der Gruppen-ID

Viele Grüße
MrBurns

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

23. September 2008 09:43

Achso ja die beiden Tabellen habe ich auch schon gefunden. Leider enthalten sie keine User-Informationen wie Telefonnummer oder Abteilung. :((

Ich habe jetzt per SQL-Abfrage die Daten aus AD auslesen können und werde diese in eine Prozedur einbinden, um sie in einer Tabelle zu speichern.
Diese Prozedur wird dann über einen Trigger angesprochen, so dass die Tabelle automatisch aktuallisiert wird. So mein Plan!!!
Wenn ich das ganze hinbekommen habe, dann werde ich das auch mal noch im Forum niederschreiben, falls es noch andere mit diesem Problem gibt.

Bye Marco

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

26. Mai 2009 17:23

Hallo Marco,

interessantes Thema. Ist dabei noch etwas herausgekommen? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.

Gruß, Matthias

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

27. Mai 2009 10:14

Hallo,

Navision zieht aus dem AD nur die Informationen die Du in den beiden tabellen sehen kannst. Alles andere musst Du auf anderem Wege aus dem AD exportieren und auf einem Import Weg (automatisiert) in Navision reinbügeln.

Vielleicht gibt es ja nach NAV 2009 mal die Möglichkeit alles aus dem AD zu ziehen, NAV 2009 kanns auch noch nicht.

Re: Active Directory - User Informationen in Navision 5 ??

12. Oktober 2018 15:15

Hallo,
ich bin über diesen Thread gestolpert, weil ich unter NAV2009 ein Problem in dieser Richtung habe. Thematisch dürfte es vermutlich egal sein ob Navision 5 oder 2009.
Wie bereits beschrieben kann ich über die "Windows Object" und "Windows Group Member" die AD Gruppe eines Benutzers herausfinden.
Nun ist es so, dass bei uns demnächst eine AD Umstellung ansteht. Prinzipiell besteht diese neue Domäne bereits und wir haben erste Benutzer die über diese Domäne arbeiten, das klappt soweit.
Mein Problem ist nun, dass ich die AD Gruppen der neuen Domäne nicht greifen kann. In den oben genannten virtuellen Tabellen finden sich lediglich die Gruppen der "alten" Domäne.
Gibt es eine Möglichkeit auch auf die Gruppen der neuen Domäne zuzugreifen?
Danke und Gruß