Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

10. Juli 2008 15:33

Hallo NAV-Welt,

wir wollen eine E-Mail an viele unserer Kontakte versenden und denen gleichzeitig ein Attachment verpassen (PDF).

z.B.
Lieber Kunde x

wir wollen Dich am Dienstag zum Essen einladen. Den Anfahrtsweg kannst du dem angehängten PDF entnhemen.

Gruß
OTTO

Leider sagen alle Spezl's, dass es nicht geht.

Sagt ihr mir bitte dass es geht !!!!

10. Juli 2008 15:48

In diesem Fall stimmt der gerne verwendete Spruch "Geht nicht gibt's nicht!"
Es ist nur eine Frage des Aufwands.

Ich habe schon häufig die Anforderung umgesetzt, dass Verkaufs-Rechnungen als PDF erstellt werden und mit einem individuellen E-Mail-Anschreiben in einem Stapellauf versendet werden.
Natürlich ist das nicht "mal eben" umgesetzt, aber es ist zumindest technisch mit Dynamics NAV möglich.
(Logischerweise kann ich dir hier nicht die fertige Lösung zur Verfügung stellen, da sie seit einiger Zeit fester Bestandteil unserer Branchenlösung ist.)

Ob und Inwiefern das CRM-Modul hier schon für eure Marketing-Mails entsprechende Vorarbeit leistet kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

10. Juli 2008 17:08

Danke Timo. Das mit der Branchenlösung verstehe ich.

Ich hatte hier aber eher daran gedacht eine Aktivitätenvorlage zu erstellen, an der zwei Dokumente hängen, eins (Word) für den Bodytext, ein zweites (pdf) für die Info.

Vielleicht gibt es da ja schon existente Varianten.

Wie mailen denn andere Unternehmen ihre Kunden an ?

11. Juli 2008 09:55

Grundsätzlich geht das mit Aktivitätenvorlagen, allerdings mit einem kleinen aber! Wenn du in der Vorlage Seriendruckfelder hast (Anrede, Kontaktname, usw.), musst du MIT DEM STANDARD über die MAPI Schnittstelle nach Outlook gehen. Das kann bei vielen Kontakten schon locker mal 1-2 Std. in Anspruch nehmen. In der Zeit is dann dein Rechner so gut wie nicht zu gebrauchen... jedenfalls nicht Navision und Outlook ;)

Ich habe vor kurzem mal eine Lösung über die SMTP Schnittstelle (codeunit 400) programmiert. Mit zwei Anhängen + Vorlage und der automatischen Umwandlung von doc -> htm, sowie der enthaltenen merge fields (Seriendruckfelder). Im Endeffekt genau das, was du laut deiner Beschreibung brauchst.

Möglich ist das auf jedenfall, nur ist die Frage ob das den Aufwand wert ist. Ich habe im Endeffekt für unsere Lösung knapp 1 1/2 Tage gebraucht, musste aber auch noch die SMTP Funktionalität von 5.0 auf 3.7 portieren.

11. Juli 2008 10:00

Es gibt da diverse externe Programme (in der Regel Wordmakros) die das gut können. Wichtig ist nur die Datenbasis für Word und die kann doch prima aus dem Segment erstellt werden.

11. Juli 2008 13:45

@tba
Kannst Du mir da mal einen Namen oder eine Quelle geben ? Irgendeinen Anhalt, da ich unter Navision Mail attachment etc. im Netz nichts finde.
Oder vielleicht noch anders zukommen lassen ?

11. Juli 2008 14:41

such mal nach "mail merge toolkit" ist ein kleines externes Wordmakro, kost nicht die Welt. und ist inder Lage ein Wordmail mit Anhang als Serienmail zu versenden. (kann ja Word sonst auch nicht).
Die Datenquelle ist dann ein Navisionsegment.
Das Segment musst du nur so anpassen, dass es NUR Protokollposten schreibt und Das Word dokument öffnet.
Da noch den Anhang ranhäkeln und ab gehts.

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

15. Juni 2009 11:57

Hallo otto,

bist Du mit dem von tba empfohlenen Tool weiter gekommen? Ist das eine brauchbare Lösung?
Wir haben im Moment auch das Thema Serien-Mails via Segment auf dem Tisch. Der Kunde hat als KO-Kriterium das Versenden von Serienmails mit einem oder mehreren Anhängen genannt. (Und das ist durchaus nachvollziehbar).

Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge, aus NAV heraus Serienmails mit Anhängen zu versenden?

Grüße aus Berlin
Steffen

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

15. Juni 2009 12:06

Ist schwierig, aber geht soweit.

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

15. Juni 2009 15:59

Hallo otto,

bekommt man das ohne Programmierung hin?
Ist es möglich, wie von tba beschrieben, das Segment ausschließlich zu protokollieren, das Word.doc zu öffnen und mit dem Tool zu versenden? Wie muss ich dafür das Segment definieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich schon eine Weile fummle. ;)

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

16. Juni 2009 10:15

ein bissel Programmierung ist schon notwendig.
in Navision ist die Stelle anzufassen. Du musst Navision in der CU Wordmgt dazu bringen, NUR die Steuerdatei zu erstellen und zu speichern.

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

16. Juni 2010 13:21

ich weiss, das ist schon alt, aber wir stehen vor dem gleichen problem.

Vor allem weil wir mehr als 1 Dokument versenden wollen. Wer würde uns/unserem Solution Partner da ein bissel unter die Arme greifen?

mfg
Bender

Re: Serien-E-Mail (Segmente) mit Attachment

13. November 2018 14:20

Hallo Forum,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, jedoch stehen wir nun in der NAV 2017 Version vor dem gleichen Problem, dass hier schon mal aufgegriffen wurde.
Jetzt habe ich die aktuellste Testversion des Mail Merge Toolkits runtergeladen, finde es aber nicht in der Variablen Zuweisung, um damit direkt aus NAV heraus zu arbeiten.

Letztendlich habe ich ja im Segment alles was ich benötige. Das Word Dokument, was zu mergen wäre und den Dateipfad für den Anhang.
Laut Microsoft gibt es auch in NAV 2017 noch nicht die Möglichkeit zusätzlich zu einem Segment Anhänge zu versenden.

Ist es überhaupt möglich das Toolkit aus NAV heraus anzusprechen und über das Segment ein Pfad zum Dateianhang mitzugeben?
Könnt ihr mir vielleicht an dieser Stelle helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Timo