Bericht mehrsprachig ausgeben (auch Positionszeilen)

14. März 2008 12:34

Ich möchte einen Bericht mehrsprachig ausgeben.

Normalerweise werden ja Artikeltexte z.b. nur dann in einer Fremdsprache ausgegeben, wenn beim Debitor oder Kreditor der entsprechende Ländercode eingetragen wird.

Ich brauche aber beim gleichen Debitor die Ausgabe in mehreren Sprachen. Entweder den Bericht 2x drucken oder aber gleich untereinander die Texte in 2 Sprachen.

Es geht da unter anderem um kyrillisch - da sind die Belege eher schwer zu kontrollieren, wenn das nicht zweisprachig ist.

Kann man das lösen?

14. März 2008 16:27

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Ich musste innerhalb eines Berichtes die Sprache wechseln und hab dies über eine Zuweisung an CurrReport.Language erreicht.

Viele Berichte beginnen eh mit:
Code:
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code");


Die aktuelle Berichtssprache kann man z.B. erstmal speichern und später (nach Umstellung auf eine Sprache) wieder zurücksetzen.

Vielleicht konnte ich mit diesem Hinweis helfen.

19. März 2008 07:48

Hi,
so funktioniert es leider nicht.
Mit CurrReport.LANGUAGE werden "nur" die Captions der Felder auf die angegebene Sprache gesetzt, nicht jedoch z.b. Artikelbeschreibungen.

19. März 2008 10:25

Die werden aufgrund der Sprache, die beim Debitor hinterlegt ist, direkt in den Auftrag geschrieben!

19. März 2008 10:53

Grundsätzlich schon klar, ich suche aber trotzdem eine alternative Lösung.
Oder muss ich das komplett manuell machen - also während des Ausdrucks in der Artikeltabelle nachsehen und von dort dann die Übersetzungen holen (die Probleme dabei - wie nicht mehr vorhandene Artikel bzw. geänderte Artikeltexte sind mir schon bewusst).

22. März 2008 21:03

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du noch eine weitere Sprache ausgeben willst, wenn du beim Kunden die Sprache hinterlegt hast, ist der Artikeltext doch schon in der richtigen Sprache.

Ansonsten bleibt Dir nur die manuelle Methode, das Problem dabei ist, es können durchaus unterschiedliche Anzahl von Zeilen in den verschiedenen Sprachen gefüllt sein, so dass du auf jeden Fall zuerst alle Textzeilen vom Typ gehörtzuZeilexxx ausfiltern mußt und dann für jeden Artikel nachsehen musst, ob es die Sprache gibt, oder ersatzweise einen Text ohne Sprachcode mit dem Häkchen für alle verwenden und diese Zeilen in eine temporäre Tabelle einlesen und dafür ein neues Dataitem einfügen.

Die Sprache im Report wird aber trotzdem erstmal durch die Sprache des Debitors bzw Kreditors gesteuert.