[gelöst] Eingekaufte Ware nicht sofort als Aufwand buchen

12. März 2008 15:28

Hallo zusammen,

als Navision-Neuling habe ich folgendes Problem:

Ware mit einer Reichweite von z.B. 6 Monaten wird im Januar gekauft. Jetzt habe ich das Problem, das mir der komplette Betrag dieses Einkaufs im Januar als Aufwand (GuV-wirksam) gebucht wird.
Gibt es die Möglichkeit, den Aufwand je nach Lagerabgang zu buchen bzw. buchen zu lassen?

Vielen Dank für euer Bemühen.


Grüsse Nhalis
Zuletzt geändert von Nhalis am 12. März 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

12. März 2008 15:40

Hallo,

bitte nimm in der Lager Einrichtung den Haken Automatische Lagerbuchung raus.
Sollte eigentlich standardmäßig nicht gesetzt werden, da für jeden Artikelposten ein entsprechender Sachposten generiert wird und die Fibu unnötig aufgebläht wird.

Oder brauchst Du eine sekundengenaue/tagaktuelle GuV?

In der Hilfe zu diesem Feld ist dann erklärt welche periodischen Aktivitäten ausgeführt werden müssen umd den Lagerwert in die FIBU zu transferieren. Im Normalfall wird einmal am Monatsende je Lagerbuchungsgruppe zusammengefasst der Lagerwert ermittelt und in die GuV übergeben.

Gruß

12. März 2008 16:13

Hallo DGR,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Die automatische Lagerbuchung ist schon deaktiviert.

Da ich meine FiBu- und Lagerschulung noch nicht hinter mir habe, tue ich mir noch etwas schwer mit diesen Themen.
Bin momentan (seit einer Woche) nur zertifizierter Programmer...

Ich habe gestern auch mal die Lagerregulierung laufen lassen, nur die Dame von der Buchhaltung meinte, das die aktuelle so GuV niemals stimmen könnte ?!?

Ich vermute aber, das Navision die Konten schon so belastet, wie wir uns es vorstellen, d.h. nur der wirkliche Verbrauch vom Lager wird als Aufwand gerechnet (nachdem ich die Lagerregulierung laufen lies).
Sehe ich das so richtig?


Grüsse

12. März 2008 16:59

Hallo,

standardmäßig werden keine Soll-Kosten (Schätzung der Wareneingangskosten ohne tatsächliche EK-Rechnung) in die Fibu übergeben, aber es gibt einen Haken "Soll-Kosten buchen" in der Lager Einrichtung (näheres über Hilfe, wenn nötig).

Die Stapelverarbeitung "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" reguliert die Artikel-Wertposten je Lagerabgangsmethode. und ermittelt so den richtigen Wert für die Szapelverarbeitung Lagerregulierung buchen.

Zu deiner Frage: Ja

12. März 2008 17:11

Super, dankeschön für deine Hilfe!


Grüsse Stefan