[gelöst] Nicht disponibler Lagerort

24. Januar 2008 14:29

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Kunden eine Lösung zu entwickeln, womit er bestimmt Lagerorte nicht mit in der Ansicht hat und der Planungslauf (Bestellvorschlag) ebenfalls auch nicht auf diese Lagerorte zugreift.

Hat sowas jemand schonmal umgesetzt oder Ideen ?

Ich wollte es so machen das es ein neues Kennzeichen am Lagerort gibt "Nicht disponibel" und mir dann in der Artikelkarte entsprechend einen Lagerort Filter zusammen baue, leider gibt es dort schon die ersten Probleme. Des weiteren müssen die Ansichten was Artikelverfügbarkeit betrifft für die Perioden und Varianten auch gefiltert werden. Artikelverfügbarkeit nach Lagerort bleibt im Standard über ALLE Lagerorte.

Analog dazu wollte ich im Planungslauf ebenfalls beim starten einen Filter zusammenbasteln der besagte Lagerorte rausfiltert, so dass ich dem Report dann nur die "richtigen" Lagerorte zur Verfügung stelle.

Ideen, Lösungen und Feedback sind gern gesehen :)

Grüße
Zuletzt geändert von Egnaz am 24. Januar 2008 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

24. Januar 2008 14:56

Eine andere Idee ist ein Transit-Lagerort. Transit-Lagerorte haben u.a. die Eigenschaft nicht-disponibel zu sein.

24. Januar 2008 15:07

Wäre vom Ansatz her nicht schlecht, das Problem dabei ist aber das ich diese nicht disponiblen Lagerorte als ganz normale Lager verwenden muss. D.h. Einlagerung und so weiter. Der Lagerbestand soll halt nur in den oben genannten Fällen nicht angezeigt/eingerechnet werden.

24. Januar 2008 15:55

Das Feld "Nicht disponibel" würde ich in die Artikelposten und Lagerplatzposten zusätzlich beim Buchen wegschreiben bzw. die gebuchten nachversorgen, und dann im Artikelstamm ein zusätzliches Flowfilterfeld hierfür einbauen (analog zum Direktlieferungsfilter/Drop Shipment Filter) und diesen Filter dann bei den gewünschten Berechnungsfunktionen anwenden (erfordet Schlüsselerweiterungen in den Postentabellen mit SumIndex für das neue Feld).

24. Januar 2008 17:35

Vielen dank für die Idee.

Ich werd das mal umsetzen :)