Alle Zeilen einer Section ohne Seitenumbruch drucken

16. Januar 2008 12:08

Die Zeilen einer Registrierten Mahnung können sich aus Vortext, den eigentlichen Mahnzeilen und einem Nachtext zusammen setzen.

Der Standardreport 117 verwendet für den Nachtext ein eigenes DataItem, nämlich IssuedReminderLine2.
Angedruckt werden diese Zeilen im IssuedReminderLine2, Body(1).

Unser Kunde wünscht, dass dieser Nachtext niemals durch einen Seitenumbruch getrennt wird, wie es bei manchen Datenkonstellationen der Fall ist. Nur wie?
KeepWithNext ist standardmäßig auf <Yes>, auch eine Änderung auf Yes ändert nichts, da diese Eigenschaft (glaub ich) nur das Zusammenhalten zweier nachfolgender Sections (und nicht Datensätze) bewirkt.

Was könnte ich noch probieren?

16. Januar 2008 15:30

Darf es denn der umgekehrte Fall sein?
zwingend vorher einen Seitenumbruch?

Damit wäre die Bedingung erfüllt das der Nachtext nicht unterbrochen wird. Hast dann aber natürlich zwei Seiten und zwar immer :-(

16. Januar 2008 15:42

Pegasus hat geschrieben:Darf es denn der umgekehrte Fall sein?
zwingend vorher einen Seitenumbruch?

Damit wäre die Bedingung erfüllt das der Nachtext nicht unterbrochen wird. Hast dann aber natürlich zwei Seiten und zwar immer :-(

Nee, kommt für unseren Kunden leider nicht in Frage ...

Meine Idee wäre:
Wenn wir voraussetzen, dass sich am grundsätzlichen Layout des Berichts NICHTS mehr ändert, kann ich ja vorher zählen, wie viele Zeilen es anzudrucken gibt.
Dann ermittle ich die Zeilenzahl, nach der NAV einen Seitenumbruch generieren würde.
Wenn Zeilenanzahl > als diese kritische Marke, dann vorher Zeilenumbruch.

Hat jemand vielleicht schon so etwas ausprobiert?

16. Januar 2008 15:47

Meine Idee wäre:
Wenn wir voraussetzen, dass sich am grundsätzlichen Layout des Berichts NICHTS mehr ändert, kann ich ja vorher zählen, wie viele Zeilen es anzudrucken gibt.
Dann ermittle ich die Zeilenzahl, nach der NAV einen Seitenumbruch generieren würde.
Wenn Zeilenanzahl > als diese kritische Marke, dann vorher Zeilenumbruch.


So hat man das früher auch gemacht. (Unter COMET, RM, AS/400, Nadeldrucker usw.) :wink: