[gelöst] Aufruf des Designers nicht möglich

9. Januar 2008 16:28

Hallo an die Profis,
bei unserem NAV kann ich auch mit der Rolle SUPER den Designer (STRG+F2) nicht aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System- 'Design, Bericht, Standard' zu nutzen"...
Woran kann das liegen ? Unsere Lizenz hat dahingehend keine Einschränkung. Die Datenbank wurde von V4 auf die 5 gehoben und auf SQLSERVER umgestellt. Seit dem tritt das Problem auf. Wir haben allerdings auch neue Lizenzen in vollem Umfang ohne Einschränkung von MS bekommen.

Eine Idee dazu?
Zuletzt geändert von fct am 10. Januar 2008 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

9. Januar 2008 16:59

Wurden die Zugriffsrechte synchronisiert?
Hast der SUPER-USer dbowner-Rechte?

9. Januar 2008 17:03

Rechte sind synchronisiert - und der User ist DBOWNER auf der DB.
Ich probiere es gerade mit dem SA User und der gleichen Fehlermeldung... :-(

9. Januar 2008 17:11

Ist der Benutzer in den Datenbank-Logins eingetragen?

9. Januar 2008 17:37

Ich denke benutzerseitig funktioniert alles. Die User sind als DB user angelegt und funktionieren auch im navision ohne einschränkungen bis auf den Designer. Auch mit SA geht nix...

9. Januar 2008 17:44

Ist den die richtige Lizenz in der Session geladen?

9. Januar 2008 17:52

wir haben nur die eine volllizenz. Laut MS ist diese nicht beschränkt. Habe extra nochmal nachgefragt. Sonst stimmt die Anzahl und die Angaben im Lizenz Info Dialog auch.

9. Januar 2008 17:56

Ist diese Lizenz denn auch aktiv, d.h. über z.B. Ändern in diese Session hereingeladen? Wurde die Lizenz den Importiert?

Ist es ein SQL-Server? Wenn ja, wurde ein Upload vorgenommen und anschließen der Client neu gestartet.
Falls es ein nativer Server ist, wurde der Server-Dienst neu gestartet?
Wurden ggf. die Application-Server neu gestartet?

10. Januar 2008 11:59

Es ist ein MS-SQL Server 2005 und der normale CSIDE Client, der dagegen arbeitet. Die Lizenz ist natürlich hochgeladen und auch ein nochmaliges Laden in die Session brachte nichts...
Sonst noch Ideen?

10. Januar 2008 15:11

Nach nochmaliger Nachfrage beim Microsoft MBS GSA & CEE Team geht der Designer nun doch nicht mit unserer 024 Lizenz, es wird eine 03er bzw 04er Lizenz benötigt...
Trotzdem danke für die Hilfe!