Fehlermeldung bei Synchronisation der User mit SQL

4. Januar 2008 11:55

Beim Versuch die User zu synchronisieren erhalte ich einen Fehler (siehe Screenshot). Das Objekt 'Liegenschaften' das erwähnt wird, ist ein Mandant in der DB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Januar 2008 12:14

Hallo Rotsch,

gibt es in den Zugriffsrechten noch Einträge auf Mandanten, die nicht mehr vorhanden sind?

Viele Grüße
Björn

4. Januar 2008 13:41

Hallo Björn,

Nein, das ist es nicht. Der Mandant ist vorhanden und kann auch geöffnet werden.

4. Januar 2008 13:52

Hallo Rotsch,

ist Liegenschaften der alphabetisch erste Mandant?
Gibt es denn die Tabelle Liegenschaften$337$0 auf dem SQL-Server?

Wenn nicht, schau Die mal in der Tabelle 337 die Keys (1. Key mit SumIndexFields) an und die SIFT-Level und MaintainSIFTIndex. Vermutlich steht MaintainSIFTIndex auf FALSE oder es sind keine SIFT-Level auf diesem Key eingeschaltet und der NAV-Client sucht vergeblich die SIFT-Tabelle Liegenschaften$337$0 auf dem SQL-Server.

Viele Grüße
Björn

4. Januar 2008 14:15

MaintainSIFTIndex habe ich eingeschaltet. Jetzt bekomme ich eine anderen Fehlermeldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Januar 2008 14:28

Gibt es denn die Tabelle Liegenschaften$337$0 auf dem SQL-Server? Wenn nicht, schau Die mal in der Tabelle 337 die Keys (1. Key mit SumIndexFields) an und die SIFT-Level und MaintainSIFTIndex. Vermutlich steht MaintainSIFTIndex auf FALSE oder es sind keine SIFT-Level auf diesem Key eingeschaltet und der NAV-Client sucht vergeblich die SIFT-Tabelle Liegenschaften$337$0 auf dem SQL-Serv


Die Synchronisation geht iterativ vor. Erst der erste Key, dann der ..
Wie oben, jedoch der nächste Key mit o.g. Eingenschaften der SumIndexFields.

4. Januar 2008 14:34

Ich habe auf allen Keys MaintainSIFTIndex auf TRUE gesetzt, jedoch keine SIFTLevels eingetragen (die werden nicht akzeptiert).

4. Januar 2008 14:37

Werden die vom NAV-Client nicht akzeptiert?
Ist in den Datenbankeinstellungen irgendetwas mit Standards aktualisieren oder Verbidungen synchronisieren an?

4. Januar 2008 14:44

Der Fehler kommt beim komplieren des Onjekts in NAV (siehe Bild).

Die beiden Einstellungen auf der DB sind nicht gesetzt,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Januar 2008 15:09

Beim Ändern einer Tabelle mit dem NAV-Client wird implzit eine Synchronisation für den ändernden User durchgeführt. Fehlen irgendwo SQL-Server-Rechte oder hat der Client die evtl. nicht geladen?

4. Januar 2008 15:16

Ich bin mit dem User SA unterwegs mit der Rolle SUPER. Daran sollte es nicht liegen.

Wie kann ich feststellen, ob der Client die Server-Rechte geladen hat?

4. Januar 2008 15:25

öhm, die richtige Lizenz hast du aber drin?

sonst ist mit dem Syncen auch essig...

4. Januar 2008 15:40

Da es sich um ein Testsystem nach erfolgtem Upgrade handelt, ist auf dieser DB eine Entwicklerlizenz drin. Daran sollte es also nicht liegen, oder sehe ich das was falsch?

4. Januar 2008 17:00

Wie kann ich feststellen, ob der Client die Server-Rechte geladen hat?


Soweit ich weiß leider gar nicht. Manche Einstellungen lädt der Client nur beim Start z.B. die Datenbankeinstellungen. Ich vermute, dass es mit manchen Rechten ähnlich ist. Was passiert, wenn Du das Objekt erneut als Text importierst und kompilierst? Funktioniert den das Synchronisieren fehlerfrei?

4. Januar 2008 17:15

Nein, das mit der Import als Textdatei hat leider auch nicht geklappt. Das ist ja zum Auswachsen, sowas.

Kann man vom SQL-Server her eingreifen?

4. Januar 2008 17:24

Sind dort Daten 'drin?
Daten exportieren, Objekt löschen, Objekt importieren, Daten importieren.

Funktioniert denn das Synchronisieren?

4. Januar 2008 17:37

Daten sind zwar keine drin, aber löschen kann ich das Objekt nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung, das die Tabelle nicht im Systemkatalog enthalten ist (Index)

4. Januar 2008 17:49

Du kannst Dir das Objekt als FOB oder TXT exportieren, dann die Tabelle über das Mgt. Studio löschen (Achtung: Je Mandant 1 Tabelle), anschließen das Objekt in NAV löschen und abschließend wieder importieren. Offenbar ist durch die Systemkatalog-Fehlermeldung in der Tabelle etwas kaputtgegangen.

4. Januar 2008 18:41

Die Löschaktionhat prima geklappt. Das Synchronisieren läuft jetzt viel weiter als vorher. Beim Blick in den Enterprise Manager habe ich seltsame Tabellen gefunden (siehe Screenshot)

Anscheinend bestehen hier mehr DB-Probleme wie es aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Januar 2008 20:22

Hallo Roger,

ich vermute, dass der Import aus der FBK nicht ganz sauber funktioniert und hat. Gabs Fehler? Da bleibt entweder ein manuelles Reparieren oder ein erneuter Import der FBK nur übrig. :-(

Schönes Wochenende
Björn

4. Januar 2008 21:09

Genau die mit der 1000000 vorne sind temporäre Tabelllen in die erst mal die Datensicherung eingelesen wird, dann wird gecheckt, ob das Format passt und wenn ja, werden die Daten in die Zieltabelle geschrieben.
DU kannst den Import vervollständigen lassen , indem du noch mal ein Datensicherung importieren startest. Navision fragt dich dann, ob du den unvollständigen Import zu Ende bringen willst.

5. Januar 2008 15:53

Vielen Dank für all die Hilfe. SO habe ich wenigstens rausbekommen, das hier ein Problem mit einer FBK-Rücklesung vorliegt. Das habe ich zuerst gar nicht realisiert, da dies jemand anders gemacht hat.