[gelöst]Aufgabe:Stapelverarbeitung Debitorenposten schließen

19. Dezember 2007 16:58

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe bekommen: Es werden von einem Kunden Debitorenposten etc. pp eingelesen. Diese Debitorenposten sind nun noch offen. Es sind auch viel zu viele, um sie einzeln zu schließen. Somit soll es eine Stapelverarbeitung geben, die alle offenen Posten ausgleicht und damit schließt. :-? :-?
Nur leider habe ich gar keine Ahnung,wie ich das umsetzen könnte. Finde keinen Lösungsansatz oder sonstiges. Das ist mir alles zu kompakt.
Von der Logik her,was ich tun muss und was die Aufgabe machen soll weiß ich ja. In der Standarddatenbank gibt es diese Funktionen ja alle schon irgendwo.

Wäre echt sehr nett von euch,wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet. :-)

Vielen dank schon einmal im Vorraus :-)
Zuletzt geändert von EDING am 7. Januar 2008 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

26. Dezember 2007 15:33

Fröhliche Weihnachten, Eding :-D
da hast du dir ja einiges vorgenommen. Die wichtigste Frage für mich ist, wie sollen die Posten geschlossen werden? Sind in der Übernahme die entsprechenden Posten ebenfalls vorhanden? Wenn ja, muss die ein Fibubuchblatt füllen und beim Feld "Ausgleich mit Belegart" und "Ausgleich mit Belegnr" den entsprechenden Posten zuweisen. Dies geht aber nur mit einer 1:1 Beziehung d.h. pro Buchblattzeile kannst du nur ein Posten zuweisen. Wichtig ist auch, dass die Posten, auf die du dich beziehst, vorher im Buchblatt erfasst sind und somit auch vor dieser Zeile gebucht werden. Kurz zur Erklärung, es wird das Buchblatt Zeile für Zeile (nach Zeilennr.) abgearbeitet. Wenn du jedoch nur eine Gegenbuchung für ein gesamtes Buchblatt benötigst, reicht am Ende eine Zeile mit dem Gesamtbetrag, dieses Vorgehen kannst Du dir beim Zahlungsverkehr anschauen. Sollte es jedoch komplexer beim Ausgleich werden (Skonto und Zahlungstoleanz berücksichtigen), dann ist dies nicht mit wenigen Worten zu erklären. Wir haben bei uns dafür einen Bankimport entwickelt, der 1 oder mehrere Posten zuweist und ausgleicht. Dafür haben wir mehrere Manntage Entwicklung und Test benötigt.
Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Gruss Uwe

7. Januar 2008 15:14

Vielen Dank für die Hilfe und die Weihnachtsgrüße.Hoffe,dass du diese auch hattest :) Habe mich mal ein bisschen hier durchgewurschtelt und das nun soweit mit Hilfe anderer zurechtgetüdelt..

Alles Klar,Vielen Dank und man hört sich =)