[gelöst] Datenimport (Artikelstammdaten)

17. Dezember 2007 19:01

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe daher, dass meine Frage nicht redundant ist. Ich habe zwar Anfragen mit ähnlichen Inhalten gefunden, aber noch nichts, dass meine Frage wirklich beantwortet.

Ich bin Student und soll im Zusammenhang mit einem Projekt ein Fallbeispiel bearbeiten. Dabei soll ich einen Produktkatalog, der in Access (und damit auch in Excel & Textfile) vorliegt, in Navision 5.0 einbinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen direkten Weg dafür, sondern es müssen Dataports verwenden werden. Für diese Dataports gibt es dann wohl Programme, die die Daten in Navision einspielen können.

Meine Frage lautet also:

Gibt es auch freie Programme, die ich als Student für mein Projekt nutzen könnte? Beziehungsweise, habe ich die ganze Angelegenheit überhaupt richtig verstanden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mit dem Programm noch nicht lange arbeite und dementsprechend wenig echten Durchblick habe.

Viele Grüße
Tido
Zuletzt geändert von tido am 19. Dezember 2007 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

17. Dezember 2007 19:51

Außer Access und Navision selbst brauchst du nichts.

Wie man evtl. über einen direkten Zugang zur NAV-DB die Daten transferieren kann, weiß ich nicht, ABER es geht auch anders:
Du kannst jede Access-Tabelle als csv-Datei exportieren. Diese kann via Navision-Dataports eingelesen werden.

Einen Dataport erstellst du direkt in Navision; es ist genauso ein NAV-Objekt, wie es auch die Tabellen, Forms, Codeunits, Reports und MenuSuites sind.

17. Dezember 2007 20:22

Hi Tido,

wenn ihr für Navision den Microsoft SQL Server im Einsatz habt, könnt ihr einen Verbindungsserver in SQL einrichten und über eine neue SQL-Sicht darstellen. Diese neue Sicht ließe sich dann über eine Navision-Tabelle anzeigen. Wenn du nun Änderungen an der Access-Datenbank vornimmst, sind diese Änderungen direkt (ohne Export/Import-"Umweg") in Navision.

Gruß, Marc

19. Dezember 2007 10:02

Hallo Natalie, Hallo Marc,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde das gleich mal ausprobieren, es scheint ja wider erwarten doch eine Standardprozedur zu sein.

Grüße Tido