Möglichkeiten von Dataport-Einstellungen besser nutzen

10. Dezember 2007 17:45

[glow=red]Dieses Thema soll nach Möglichkeit auch anderen Dataport-Banausen wie mir helfen, die Möglichkeiten der Einstellungen besser nutzen zu können.[/glow]

Ich habe einen Dataport zum Import einer vorgegeben txt-Datei, der auch funktioniert wie er soll (siehe unten).

Frage: Kann ich folgende Dinge "besser" oder kürzer einpflegen, z.B. unter Nutzung von Eigenschaften? Sind andere Stellen dafür vorgesehen? Hätte ich z.B. die Format-Eigenschaft nutzen können?

Folgendes habe ich gemacht:

  1. Vorweg: Alle unten genannten Felder habe ich direkt in den DataportFields mit den Zieltabellenfeldern verknüpft. Ich arbeite also nicht mit Dummywerten.
  2. Alles beginnt im Trigger DataItem - OnBeforeImportRecord mit
    Code:
    CLEAR(DataItem);

  3. Da unter bestimmten Bedingungen ein Import in die Tabelle gar nicht statt finden soll, habe ich AutoSave, AutoUpdate, AutoReplace des (einzigen) DataItems allesamt auf No gestellt. (notwendig?)
  4. INSERT führe ich statt dessen im Trigger DataItem - OnAfterImportRecord aus.
  5. Zahlen in der Importdatei werden im Format 01.5 geschrieben. Dies muss bei uns 1,5 sein. Um dies zu erreichen, habe ich im Trigger DataportField - OnBeforeEvaluateField folgendes geschrieben:
    Code:
    Text := DELCHR(Text, '=', ',');
    Text := CONVERTSTR(Text, '.', ',');

    Wäre das irgendwie auch mit der Format-Eigenschaft des Dataport Fields gegangen?
  6. Ein Datumsfeld liegt uns im Format TT/MM/JJ vor. Ursprünglich habe ich per CONVERTRSTR die Schrägstriche durch Punkte ersetzt, stellte dann aber fest, dass der Import auch funktioniert, wenn ich GAR NICHT umformatiere :-)


Würde mich über Anregungen freuen!

Re: Möglichkeiten von Dataport-Einstellungen besser nutzen

10. Dezember 2007 23:18

Hi Natalie!

Natalie hat geschrieben:Da unter bestimmten Bedingungen ein Import in die Tabelle gar nicht statt finden soll, habe ich AutoSave, AutoUpdate, AutoReplace des (einzigen) DataItems allesamt auf No gestellt. (notwendig?)

Schau dir doch mal die Seite Dataport: AutoSave, AutoUpdate, AutoReplace an. Vielleicht hilft dir die weiter...

Gruß, Marc

Re: Möglichkeiten von Dataport-Einstellungen besser nutzen

11. Dezember 2007 09:14

Marc Teuber hat geschrieben:Hi Natalie!

Natalie hat geschrieben:Da unter bestimmten Bedingungen ein Import in die Tabelle gar nicht statt finden soll, habe ich AutoSave, AutoUpdate, AutoReplace des (einzigen) DataItems allesamt auf No gestellt. (notwendig?)

Schau dir doch mal die Seite Dataport: AutoSave, AutoUpdate, AutoReplace an. Vielleicht hilft dir die weiter...

Gruß, Marc
Ey, das ist aus einem KB-Artikel geklaut ...!

14. Dezember 2007 23:28

Natalie hat geschrieben:Ey, das ist aus einem KB-Artikel geklaut ...!

Nicht unbedingt,
könnte auch aus einer Schulungsunterlage sein!
-->Ist das nicht auch im Aplication Designer Guide?