[gelöst] polnische Zeichen in Navision

9. Januar 2024 17:01

Hallo zusammen,

wir haben in Navision Probelme polnische Zeichen darszustellen.

Wie zum Beispiel folgende Zeichen

ą ę ć ź ń

Was ist zu tun um dies in Navision zu ermöglichen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von dai am 25. April 2024 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: polnische Zeichen in Navision

9. Januar 2024 17:26

Das geht nicht auf einem DE-System im Standard, die gehören nicht zur Codepage für Westeuropa (OEM 850), sondern zu Zentraleuropa (OEM 852). Es kann im Betriebssystem immer nur eine (d.h. nicht mehrere gleichzeitig) im Einsatz sein.
Eine Möglichkeit ist dieses kostenpflichtige Tool : https://mibuso.com/product-directory/unicode-tool
alternativ updaten :wink: , ab NAV 2013 gab es dann Unicode.

Re: polnische Zeichen in Navision

9. Januar 2024 17:32

Hallo,

so Leid mir das tut, die Antwort darauf ist: Updaten!

Die neueren Versionen (NAV2013..) beherrschen alle UniCode und können (fast) alle Zeichen darstellen.

Nav2009 oder Älter können nur mit dem Zeichensatz umgehen, mit dem sie Installiert wurden. In Deutschland ist das im Allgemeinen Codepage 850. Darin sind die von dir gewünschten Zeichen nicht enthalten.

Kowa wahr schneller :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: polnische Zeichen in Navision

10. Januar 2024 08:46

Moin!

Wir standen damals auch vor der Herausforderung, in unserer NAV DE5.x-Datenbank polnische Zeichen eingeben und anzeigen zu können.
Die Datenbank wurde ursprünglich mit einem westeuropäischen Zeichensatz angelegt und "Zeichensatz validieren" war selbstverständlich aktiviert.

Nimmt man das Häkchen bei "Zeichensatz validieren" heraus, dann kann man auch Zeichen aus anderen Zeichensätzen eingeben, was wiederum bestimmte Risiken mit sich bringt, ganz besonders bei Code-Feldern, denn sollte das eingegebene Zeichen in der eingebenden Zeichentabelle einen Großbuchstaben repräsentieren und in dem anderen Zeichensatz einen Kleinbuchstaben, dann habt ihr direkt einen "Internen Fehler 1190 in Modul 19".

Um dies zu verhindern haben wir in der Codeunit 1 die Funktion "MakeCode" angelegt, welche dafür sorgt, dass in Code-Feldern nur noch Zeichen aus dem ASCII-7bit-Zeichensatz eingegeben werden können.

Re: polnische Zeichen in Navision

10. Januar 2024 09:54

Timo Lässer hat geschrieben:Nimmt man das Häkchen bei "Zeichensatz validieren" heraus,

Eine riskante Option, die es allerdings nur bei Verwendung einer SQL-Datenbank gibt, nicht beim nativen Server.

Re: polnische Zeichen in Navision

10. Januar 2024 13:23

Kowa hat geschrieben:Eine riskante Option

Das ist korrekt, daher habe ich ja auch nochmal ausdrücklich auf das Risiko hingewiesen und einen Workaround über die Funktion MakeCode genannt, mit der man das Risiko zu 99,9% ausschließen kann.
Unsere Datenbank lief seit 2012 bis zur endgültigen Ablösung in 2021 mit dieser Option zuverlässig.
Wenn man also nur OEM850 und OEM852 mischen möchte, ist diese Lösung meiner Meinung nach empfehlenswert, allerdings ausdrücklich nicht auf die Kombination anderer Codepages übertragbar.