geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 09:57

Guten Morgen zusammen,

wir sind zum 1.11. umgezogen und nun habe ich unter

Verwaltung/IT-Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein/Firmendaten

die Daten aktualisiert. Allerdings steht immer noch die alte Anschrift, alte Telefonnummer, usw, wenn ich z.B. eine Bestellung ausdrucken möchte.

Kann mir jemand sagen, ob ich noch etwas vergessen habe bzw. wieso die neuen Daten nicht übernommen werden?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 10:25

Es ist ja nicht gesagt, dass die Firmendaten in den Reports für Bestellungen etc. auch tatsächlich ausgelesen werden. Die können von anderer Stelle kommen oder auch fest hinterlegt sein. Da müsste sich mal jemand die Berichte genauer ansehen.

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 10:29

Hallo,
McClane hat geschrieben: Die können von anderer Stelle kommen oder auch fest hinterlegt sein


Das halt ich in diesem Fall sogar für sehr wahrscheinlich. Das war für die Report Designer einfacher es fest zu hinterlegen, als das erst "umständlich" aus den Firmendaten zu holen.

Gruß Fiddi

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 11:11

Danke für eure Rückmeldungen.

Also müsste es sich jemand Externes es ansehen? Oder könntet ihr "kurz" erklären, ob es auch von unserer Seite aus gemacht werden können?

Leider haben wir so keinen Support, der uns da was einstellen könnte... :-|

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 11:33

Zuerst bräuchtet ihr eine Lizenz, die euch Reportdesign erlaubt (und jemand mit Erfahrung darin).
Falls Du als Superuser im Menu auf Extras gehst: ist dann "Object Designer" anwählbar?

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 11:53

Hallo,

ja, es ist anwählbar und sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

8. November 2023 13:48

Da die Rechte für den Designer vorhanden sind, am einfachsten den Report starten und ohne zu drucken im Menü auf Extras->Designer klicken. Dann ist man direkt drin. Im Report dann auf Ansicht->Sections.
Da man hier auch viel kaputtmachen kann, sollte das nur jemand machen, der eine Schulung für Reportdesign erhalten hat.

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

22. November 2023 16:38

Hallo,

wir haben einen Testmandanten und wollen darüber erst einmal versuchen, ob wir es schaffen die Anschrift zu ändern.

Leider finde ich das im Report nicht. Ich erkenne nur den Aufbau, aber finde nichts, wo ich tatsächlich unsere neuen Daten eingeben kann.

Könnte uns hier jemand weiterhelfen?

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

22. November 2023 17:14

Hallo,

ein Testmandant wird nicht verhindern, das auch geänderte Berichte in der Echt- Datenbank sofort aktiv werden.

Daher benötigst du für solche Arbeiten eine Testdatenbank die unabhängig von eurer aktiven Datenbank ist.

Gruß Fiddi

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

23. November 2023 14:42

Hallo,

das sollte so etwas sein. Zumindest stimmt nichts in der Testversion mit der Echtversion überein.

Könntest du denn vielleicht erklären, wo ich den Teil finde, in dem ich die neue Anschrift einfügen kann?

Danke im Voraus.

Re: geänderte Firmendaten werden nicht übernommen

23. November 2023 16:02

Hallo,

was meinst du mit: "Es stimmt nichts in der Testversion mit der Echtversion überein." ?

Datenmäßig kann das auch im Testmandanten der Fall sein.
Wenn du dir nicht sicher bist, das es eine Testdatenbank ist, lass lieber die Finger davon.

Die Textfelder können überall stehen, wenn du dich damit nicht auskennst, findest du die Daten nie.

Das muss sich jemand anschauen, der zumindest NAV- C/SIDE versteht und Berichte designen kann.

Gruß Fiddi