"Kreditlimit" ändern

12. Juli 2023 19:46

Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit Dynamics NAV 5.0 (2007):

Könntet ihr mir bitte helfen zu verstehen, wie ich das "Kreditlimit" eines Kunden ändern kann.

Standardmäßig sind bei mir immer 1.000,00 € ausgefüllt, aber ich möchte einem Kunden mehr geben, aber leider kann ich das Feld im Kundendatensatz nicht bearbeiten. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

Liebe Grüße,
Rativi

Re: "Kreditlimit" ändern

13. Juli 2023 07:53

Moin und herzlich Willkommen in unserer Community!

Was meinst du mit "leider kann ich das Feld im Kundendatensatz nicht bearbeiten"?

Ist das Feld nicht editierbar, so dass du dort noch nicht einmal einen anderen Wert eintragen kannst, oder erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du den neuen Wert eingetragen hast und das Feld bzw. den Datensatz verlassen möchtest?

Entweder fehlen dir die Berechtigungen, Daten in der Tabelle "Debitor" zu bearbeiten, dann müsstest du dich an euren Systemadministrator (oder wer bei euch auch immer für die Erteilung entsprechender Berechtigungen zuständig ist) wenden, damit er/sie dir die erforderlichen Rechte erteilt.

Oder ihr habt eine Anpassung im System, welche es verhindert, dass du das Feld "Kreditlimit" in der Tabelle "Debitor" bearbeiten/ändern darfst.
In diesem Fall müsstest du dich an die Person in eurem Haus wenden, welche die Feldsicherheit für dich bzw. deine Rolle anpasst.

Und zu guter Letzt gäbe es noch die Möglichkeit, dass ihr eine Anpassung habt, welche die Stammdaten-Karten grundsätzlich zuerst "nicht-editierbar" öffnet, und du zum Bearbeiten einen Button klicken musst, um die Karte editierbar zu schalten.
Mit solchen Anpassungen hatte man früher gerne verhindert, dass die Anwender versehentlich Feldinhalte änderten, insbesondere, wenn der Kunde von einem System zu Navision gewechselt hat, bei dem man früher einfach in einem Feld einen Wert eintragen konnte, und es dann nach einem Datensatz mit diesem Wert in diesem Feld gesucht hat, anstatt den Feldwert zu ändern.

Re: "Kreditlimit" ändern

13. Juli 2023 08:39

Hallo,

wenn das Feld nicht editierbar ist, könnte das auf irgendwelche Schufa-, Creditreform-, Kreditversichererer- o.ä. Addons zurückzuführen sein.

Damit niemand das Limit ändert ohne eine Anfrage der jeweiligen System gemacht zu haben.

Gruß Fiddi

Re: "Kreditlimit" ändern

18. Juli 2023 15:53

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.

Ja, genau, das Feld ist bei mir nicht editierbar, sodass ich dort keinen anderen Wert eintragen kann.

Ich konnte das "Problem" dann beheben, indem ich auf der Kundenkarte die "F9" drücken muss, dann erscheint eine Maske, wo sich das Limit ändern lässt. Somit Problem gelöst für mich, aber keine Ahnung, ob das bei allen so funktioniert :wink:

Lg,
Rativi