Systembilder 1-53 in Navision

3. August 2007 13:30

Hallo

In Navision kann man zum Beispiel über ein Image-Control ein Systembild zwischen 1 und 53 darstellen.

Meine Frage ist, wo diese Systembilder hinterlegt sind und ob man Einfluss auf diese Systembilder haben kann? Einfluss meine ich diese Systembilder ändern oder vielleicht wichtiger zu erweitern.

Gruß

Dai

3. August 2007 14:27

klar kannst du die erweitern, einfach in den Properties statt der Nummer den kompletten Pfad zum gewünschten Bitmap eingeben. Sobald das Objekt kompiliert ist, kann die bmp-Date gelöscht oder verschoben werden. das Image wird dann mit dem Objekt zusammen im BLOBfeld gespeichert.
Die internen Images liegen in einer der Dateien, die bei der Navision-Installation in das Clientverzeichnis geschrieben werden. Ich glaube, in der Exe-Datei selber....

9. November 2007 10:32

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, diese Bitmapliste zu manipulieren?
Ich möchte z.B. der Nr. 6 dieser Liste (zeigt an wenn es Bemerkungen zu einem Auftrag, Bestellung usw. gibt) ein anderes Bild zuordnen.
Damit ich nicht jede Form auf der dieses Bild verwendet wird anpassen muß
will ich dieses Bild "zentral" abändern. Ist das möglich? Oder muß ich doch in jede Form das neue Bild separat einfügen?

Vielen Dank für eure Antworten

9. November 2007 10:41

fragglet hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, diese Bitmapliste zu manipulieren?
Ich möchte z.B. der Nr. 6 dieser Liste (zeigt an wenn es Bemerkungen zu einem Auftrag, Bestellung usw. gibt) ein anderes Bild zuordnen.
Damit ich nicht jede Form auf der dieses Bild verwendet wird anpassen muß
will ich dieses Bild "zentral" abändern. Ist das möglich? Oder muß ich doch in jede Form das neue Bild separat einfügen?

Vielen Dank für eure Antworten

Im Application Designer's Guide steht dazu:
To create a list of bitmaps from which one can be selected at run time for display, enter a comma-separated list of the path and names of the bitmaps that you want to use.

Mit anderen Worten (und wie Michael schon sagte): Statt den Zahlen einfach deine Bildpfade hinterlegen.
Alternativ müsste man das Bitmap des Clients austauschen (aber Namen gleich belassen), nur müsste man dazu den Speicherort kennen - ich finde ihn aber nicht.

9. November 2007 11:02

Hm - dazu müßte ich doch dann aber trotzdem jede Form welche das Bitmap enthält bearbeiten oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

9. November 2007 11:34

Doch, das hast du "leider" richtig verstanden. Solange keiner von uns weiß, wo und welche Bitmaps ausgetauscht werden müssen, bleibt dir leider keine andere Möglichkeit :-/

13. November 2007 01:01

Solange keiner von uns weiß, wo und welche Bitmaps ausgetauscht werden müssen,


Sind die nicht in der FIN.EXE versteckt?

13. November 2007 09:24

Uwe van Laak hat geschrieben:
Solange keiner von uns weiß, wo und welche Bitmaps ausgetauscht werden müssen,


Sind die nicht in der FIN.EXE versteckt?

Würde zumindest erklären, warum ich nichts gefunden habe ;-)

7. Dezember 2007 12:33

Für ein Menulogo darf man leider keinen Pfad eingeben.
Kennt jemand da eine andere Möglichkeit, außer die Dateien zu manipulieren?

7. Dezember 2007 13:36

Nein, bei den Menüs muss man hacken, wenn man andere als die eingebauten 16 Bilder (0 - 15) verwenden will

7. Dezember 2007 14:53

Hallo,

also alle Cursor, Bitmaps und Icons sind in der Fin.exe/finsql.exe gespeichert und können mit einem geeignetem Programm und der richtigen Handhaben des Programmes ausgetauscht werden.

Grüße
Andi

8. Dezember 2007 12:24

Hai Dai, :wink:

Versuche es doch mal mit folgendem Programm:

resource hacker von http://www.angusj.com/

Ich habe mir damit mal die 370er fin.exe angesehen, unter Bitmap\19061 ist das Symbol für vorhandene Bemerkungen.

Das Programm ist neben Sichten auch zum Editieren in der Lage. Also einfach mal mit einer fin-Kopie probieren, und dann die Ergebnisse posten, vielleicht gibts noch andere Verrückte, die Icons auswechseln wollen :-)

Gruss
HerrSchmidt :shock: