Artikelkarte

4. November 2021 09:13

Hallo,
ich habe eine Frage und wäre dankbar für eine Lösung. Wir setzen Dynamic Navision 5.0 SP1 ein. Ja dies ist ein alter Stand und wir werden in einem Jahr das ERP System wechseln. Mein Problem ist das ich einen aktuellen Server 2012R habe wo eine 5GB Große Datenbank Navision nativ installiert ist. Ca. 14 Clients greifen auf diese Datenbank zu. Ich hatte leider Serverprobleme vor ein paar Tagen und wollte vorübergehend das System auf eine virtuelle Maschine umswitchen. Mein Problem jetzt zum Artikelstamm Artikel Tabelle.

Ich habe die Möglichkeit in der Artikelkarte zu sagen Artikelordner öffnen. Dann wird auf einem Server in einem freigegebenen Verzeichnis ein Artikelordner angelegt wo ich zu dem Artikel Dokumente abspeichern kann. Jetzt hat sich leider auch der Pfad geändert wo die Daten abgespeichert sind. Wie kann ich Navision jetzt den neuen Pfad sagen wo die Ordner sind. Ich habe seitdem nämlich auch das Problem das NUR die Artikelkarte ca. 15 sec. benötigt bis das die Artikelkarte öffnet. Vielleicht besteht ein Zusammenhang da nach dem Laufwerkspfad gesucht wird. Wo würde man also danach suchen. Im Navision Client unter Einstellung? In einer Tabelle? Wäre toll wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat. Danke Macom

Re: Artikelkarte

4. November 2021 14:03

Macom hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit in der Artikelkarte zu sagen Artikelordner öffnen. Dann wird auf einem Server in einem freigegebenen Verzeichnis ein Artikelordner angelegt wo ich zu dem Artikel Dokumente abspeichern kann.

Das klingt für mich sehr stark nach einer (Branchen- bzw. Individual-)Anpassung, so dass dir hier wohl niemand genau sagen, kann, wo du die Pfadangaben ändern kannst.
Und wenn es ganz blöd läuft, hat das der Programmierer damals auch noch hart im Programmcode eingetragen. Sowas habe ich leider schon häufiger sehen müssen.

Re: Artikelkarte

4. November 2021 14:14

Macom hat geschrieben:Wo würde man also danach suchen.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Debugger einzuschalten (mit "Breakpoint on Triggers"), dann das tun und den Programmablauf verfolgen, bis der an den Punkt kommt, wo die Netzwerkpfade angesprochen werden.

Wenn nicht, die Einrichtungstabellen (Lagereinrichtung usw.) auf indivduelle Felder prüfen. Manchmal gibt es auch eine Tabelle, die nur für solche Pfade da ist (z.B. namens Datenträgeraustausch, DTA o.ä.).