(gelöst) Matrixform: Artikel nach Lagerort

20. Juli 2021 17:43

Hallo zusammen,

kann man bei einer Matrixform nur ein paar Spalten anzeigen lassen. Speziell habe ich das Problem bei der Matrixform -Form 491- Artikel nach Lagerort und da wir so viele Lagerorte haben, möchte ich nicht alle in der Horizontal anzeigen.
Würde das gehen? Hat jemand eine Idee, wie man das lösen/filtern kann?

Gruß amor
Zuletzt geändert von amor am 22. Juli 2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

20. Juli 2021 18:59

Dazu müsstest du in der Programmierung der Form 491 anpassen dass sie nicht über alle Lagerorte läuft (ich schätze mal in der function "UpdateMatrix").

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

21. Juli 2021 08:06

ja, die Frage wie? An welcher Stelle?

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

21. Juli 2021 14:51

Was man filtern müsste wäre ja die MatrixSourceTable (das ist ein Property der MatrixBox), ich glaube das geht nicht. Habe mich mit sowas aber auch noch nie beschäftigt. Über Properties der MatrixBox geht's jedenfalls nicht, sowas wie SourceTableView gibt es da nicht.

Du müsstest die MatrixSourceTable ändern, das ist derzeit Table 14 Location. Das müsste dann eine Tabelle sein in der nur deine benötigten Lagerorte enthalten sind.

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

21. Juli 2021 15:56

Dieser Ausdruck am Anfang der Funktion UpdateMatrix filtert ja auch die angezeigten Lagerorte (um Transitläger ggf. auszuschließen). MatrixRec verweist auf Tabelle Location (Property MatrixSourceTable der MatrixBox der Form 491).
Code:
CurrForm.ItemAvailMatrix.MatrixRec.SETRANGE("Use As In-Transit",ShowInTransit);

Analog würde ich ein neues Boolean-Feld in der Tabelle 14 Location "Show in Item Avail. Matrix" anlegen und in der Funktion zusätzlich darauf filtern.
Code:
CurrForm.ItemAvailMatrix.MatrixRec.SETRANGE("Show in Item Avail. Matrix",TRUE);

In der Tabelle Location dann einen Haken setzen für die Lagerorte, die angezeigt werden sollen.

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

21. Juli 2021 16:01

Autsch! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. :-)

Re: Matrixform: Artikel nach Lagerort

21. Juli 2021 16:25

Falls man nach Bedarf zwischen der Auswahl und allen Lagerorten schnell umschalten möchte, kann man in der Form analog zu der ShowinTransit eine weitere Variable ShowSelected anlegen, ein weiteres Control für diese in der Form einbauen und dann so filtern:
Code:
CurrForm.ItemAvailMatrix.MatrixRec.SETRANGE("Show in Item Avail. Matrix",ShowSelected);

Den OnAfterValidate-Trigger des neuen Controls wie beim Control für ShowinTransit versorgen.

(gelöst) Matrixform: Artikel nach Lagerort

22. Juli 2021 08:54

Vielen Dank! Es hat super geklappt... Hut ab