Artikel mit Ablaufdatum im FA

13. Juli 2020 16:08

Liebes Forum,

wir möchten für die Fertigung einen Artikel verwenden, für den wir ein Ablaufdatum hinterlegen möchten.

Sofern dieses Ablaufdatum überfällig ist, darf der Artikel in der Fertigung bzw. im Fertigungsauftrag nicht verwendet werden.

Wir haben die Einrichten soweit vorgenommen, jedoch wird der benannte Artikel trotz Überfälligkeit verwendet.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp gebeten, weshalb der Artikel trotz dessen verwendet wird?

Liebe Grüße

Re: Artikel mit Ablaufdatum im FA

14. Juli 2020 10:40

Wahrscheinlich wird es nicht berücksichtigt, weil das Ablaufdatum nur eine Information ist?

Re: Artikel mit Ablaufdatum im FA

14. Juli 2020 11:26

Ich hätte gedacht, dass es für das Ablaufdatum auch zusätzliche Funktionen gibt, die den Benutzer auf eine Überfälligkeit hinweisen bzw. die Möglichkeiten bieten, einen Artikel vor der Verwendung zu sperren.

@Forum

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Hinweis dazu?

Liebe Grüße

Re: Artikel mit Ablaufdatum im FA

14. Juli 2020 12:40

Verwendet ihr den Standard? Wenn ja, dann wird da nicht viel mehr passieren. Es gibt da tolle Branchenlösungen...

Re: Artikel mit Ablaufdatum im FA

14. Juli 2021 18:11

Hallo,

also das Feld hierfür heißt Enddatum (Startdatum gibt es auch) und ist in der Fertigungsstückliste -Production BOM Line- zu finden und funktioniert im Standard hervorragend.
Man kann in der Fertigungsstückliste hinterlegen, wann ein Artikel nicht mehr genommen werden kann/soll und das wird bei der Erstellung der Fertigungsaufträge (über den Planungsvorschlag oder auch direkt) berücksichtigt. Man kann auch darüber Artikel austauschen. Artikel A bekommt als Enddatum, den 30.06.21 und Artikel B bekommt dafür als Startdatum, den 01.07.21!

Wenn Du so was meinst, dann ist das Feld im Standard mit der Funktion vorhanden und kann genutzt werden! Wie die Information dahin kommt, kann man ja über verschiedene Wege machen. Entweder manuell oder beim Validate von No. in der Stückliste selbst...

Re: Artikel mit Ablaufdatum im FA

14. Juli 2021 22:21

1. Ist das Thema schon ein Jahr alt und
2. Ist die Frage, geht es um das Ablaufdatum im Sinne von MHD oder um das von dir angesprochene Enddatum in der Stückliste?