[Gelöst] - Blockweises Einrücken von Code nicht gefunden

9. Juli 2007 14:36

Gemäss den Release Notes von Version 5.0 sollte es jetzt ja möglich sein, Code blockweise einzurücken.

Nur, ich weiss nicht, wie man das macht. Ich habe nirgens eine entsprechende Funktion gefunden. :shock:

Weiss jemand mehr?
Zuletzt geändert von rotsch am 9. Juli 2007 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

9. Juli 2007 14:42

Programmcode markieren und TAB drücken. In die andere Richtung gehts mit SHIFT+TAB.

Gruß
Clemens

9. Juli 2007 14:51

Hi Rotsch,

kannst du nicht den einzurückenden Code markieren und mit TAB verschieben?

9. Juli 2007 15:03

Ah klar, so geht's. Hab zuweit gesucht und in den Menüs nach einer Funktion gesucht wie in Visual Studio, wo man so was eben auch übers Menü machen kann, und dabei den Tastaturbefehl sieht.

Danke für die Hinweise.

Übrigens: TAB rück zwei Stellen ein, Shift+TAB aber immer nur eine zurück. Nobody is perfect 8-)

9. Juli 2007 15:17

rotsch hat geschrieben:Übrigens: TAB rück zwei Stellen ein, Shift+TAB aber immer nur eine zurück. Nobody is perfect 8-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gewollt ist.

Was machst du, wenn du beispielsweise einige Codezeilen um neun Stellen nach rechts verschieben möchtest? Du drückst fünf mal TAB und einmal Shift+Tab. Würde Shift+Tab auch zwei Stellen nutzen, würde das nicht funktionieren.

Gruß, Marc

9. Juli 2007 15:27

Marc Teuber hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gewollt ist.


Da kannst du natürlich recht haben. Ich bin davon ausgegangen,wie ich programmiere. Und da brauche ich die Einrückung immer nur für IF, CASE und dergleichen. Und da gibt es für mich immer nur 2er Schritte.

It's not a bug, it's a feature :-)

9. Juli 2007 16:17

rotsch hat geschrieben:Da kannst du natürlich recht haben. Ich bin davon ausgegangen,wie ich programmiere. Und da brauche ich die Einrückung immer nur für IF, CASE und dergleichen. Und da gibt es für mich immer nur 2er Schritte.

Ja, die 2er-Schritte nutze ich auch. Aber ich habe auch schon Code gesehen, der mit 3 Zeichen eingerückt wurde.

rotsch hat geschrieben:It's not a bug, it's a feature :-)
Stimmt! Man muss es nur verkaufen können. :-)

Gruß, Marc