Migration 4.0 SP3 auf NAV 5.0

5. Juli 2007 10:44

Hallo

Bei mir in der Firma wird demnächste NAV 4.0 SP3 auf NAV 5.0 migriert. Uns stellt jetzt die Frage, ob alle Objektanpassungen bei der Migration übertragen wird? Ich habe zum Beispiel in der Form 51 (Einkaufsrechnung) ein weiteren Feld in den Kopf eingefügt. Das sind zwar Kleinigekeiten. Trotzdem wäre für uns von grossen Vorteil, das alle Änderungen übernommen werden.
Da wir auch den Apllication Builder gekauf haben und später auch programmieren werden, ist für uns bei einen Relasewechsel durch ein Navision Partner die Übertragung alle Anpassungen in den neuen Release sehr wichtig.

In diesen Zusammenhang vielleicht eine Frage. Ich habe gehört und gelesen, dass NAV 5.1 ziemlich komplett anders sein wird (Oberfläche usw). Bedeutet dies, das die Objektanpassungen in NAV 5.0 gar nicht auf NAV 5.1 übertragen kann?
Bedeutet Migration 5.0 auf 5.1 vielleicht wie der Wechsel zu eine vielleicht aus technischen Sichte komplett andere ERP-Software?

Gruß

Dai

8. Juli 2007 01:04

Hallo!

Laut Microsoft (Stand März 2007) kann eine Migration auf NAV 5.1 nur zu 80% stattfinden. Heißt: der gesamte Code (C/AL) in <<Forms>> muss nachträglich eingepflegt werden.
Man möge mich bei falscher Aussage berichtigen.

9. Juli 2007 08:20

Hallo pzbirk

Danke für die Information. Kannst du mir vielleicht ein Link zu diese Aussage von Microsoft angeben? Würde mich sehr interessieren.

Aber was meinst du mit der gesamte Code ib Forms muss nachträglich eingepflegt werden? Meinst du damit der geänderte bzw. hinzugefügte Code? Oder auch der Standardcode der Forms?

Gruß

Dai

9. Juli 2007 09:21

Leider habe ich da keinen Link. Microsoft teilte dies bei einer Partner-Veranstaltung zum Launch von 5.0 mit. Folgendes geht aus meinen Notizen hervor:

Manuelle Nachbearbeitung:
- C/AL Code (Trigger, Functions) in Forms und Reports
- Redesign von speziellen Forms (z.B. Matrix-Forms)

Ich gehe also auch vom Standard-Code aus. Werde mich aber hier noch mal gezielt schlau machen, um das Thema nicht so halbgar hier stehen zu lassen. :wink:

9. Juli 2007 09:47

Ich habe mal gelesen, dass es ein Konvertzierungstool geben wird, mit wlechem man 'alte' Forms in 'neue' Umwandeln kann. Da die neuen Forms rollenbasiert sind (die Erscheinung des Forms passt sich den vergebenen Rechten an) werden meiner Ansicht nach ziemlich viele Programmierungen, die jetzt auf den Triggern der Forms erfolgten, nicht mehr, oder nicht mehr in der selben Art, möglich sein. Ich rechne hier mit einem relativ grossen Aufwand.

Meine Empfehlung:
Möglichst wenig bis nichts auf den Forms programmieren

9. Juli 2007 10:36

Vers. 5.1 wird zwei neue Objekttypen enthalten: Pages und Web Services. Die Pages wären dann aus Anwendersicht (und nach meinem Verständnis) die von rotsch beschriebenen neuen rollenbasierten "Forms".
Microsoft wird Transformation Tools zur Verfügung stellen für die Migration von Reports und Konvertierung von Forms zu Pages.
Für die Migration von Forms zu Forms (die es weiterhin als Objekttyp geben soll) gilt was bereits geschrieben wurde.

9. Juli 2007 10:54

Ja, genau. Pages heissen die neuen Dinger. Laut MS soll auch ein gemischter Betrieb möglich sein. Also unterschiedliche Clients innerhalb derselben Umgebung (5.0er Clients und 5.1er Clients). Wobei der Einsatz des 5.1er Clilents zwingend SQL voraussetzt.