Deckungsbeitrag in Verkaufspositionen

28. Juni 2007 00:52

Hallo liebe Dynamics Gemeinde.
Als Einsteiger in den Bereich Navision Anpassung habe ich eine Frage.
Wie ist es möglich den DB pro Verkaufsposition direkt in der Sub Form anzeigen zu lassen, und wie kann man regelmentieren, wer den DB in einer bestimmten Höhe unterschreiten darf ?

Mit späten Gruß

Falk

28. Juni 2007 07:28

Hallo Falk,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.
Zweitens gratuliere ich dir nochmals, da du unser 1.000ste Mitglied bist und dieser Community einen weiteren Meilenstein bescherst ;-)

Nun zu deiner Frage:
In der Tabelle 37 ("Sales Line") gibt es das Feld "Profit". Wahrscheinlich ist es noch nicht in der SubForm angelegt, somit müsste es einfach nur mit dem FormDesigner hinzugefügt werden; das ist eine Sache von maximal 30 Sekunden.

Die Reglementierung, welche User einen Mindest-DB unterschreiten dürfen ist eine etwas aufwändigere Geschichte, da dafür ein wenig programmiert werden muss.
Ich würde in der Debitoren & Verkauf Einrichtung ein zusätzliches Feld "Mindest-Deckungsbeitrag" anlegen sowie in der Tabelle "User Setup" ein Kennzeichen, ob der Mindest-DB unterschritten werden darf.
Alternativ könnte man auch in der Tabelle "User Setup" einen benutzerspezifischen Mindest-DB hinterlegen, so dass es keine Ja/Nein-Unterscheidung gibt, sondern Mindest-Beträge bzw. Mindest-Prozentsätze.
In der Verkaufszeile muss an der Stelle, wo der DB berechnet wird, die Prüfung stattfinden.

Re: Deckungsbeitrag in Verkaufspositionen

28. Juni 2007 08:55

Guten Morgen Falk!

Falk hat geschrieben:[...] und wie kann man regelmentieren, wer den DB in einer bestimmten Höhe unterschreiten darf ?


Da du die 5er-Version nutzt, könnte man auch dafür das Genehmigungssystem benutzen. Vom Standard her kann das Genehmigungssystem jedoch nur auf den Verkaufsbetrag prüfen. Eine Prüfung auf einem mindest DB geht nicht. Dies würde aber mit etwas Programmierung zu realisieren sein.

Gruß, Marc

28. Juni 2007 10:04

Vielen Dank euch beiden, ich werd mich mal mit den Sachen ausseinandersetzten und versuchen das mit der Programmierung hinzubekommen