[gelöst] Festgelegte Basis für Prozent

26. Juni 2007 17:23

Hi,

bei einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA), die über Kontenschemata und Spaltenlayouts realisiert ist, ergibt sich die Anforderung zu einem Gesamtwert die entsprechenden Prozentwerte anzugeben.

Hab mich erstmal über die (in 5.0 neue) Zusammenzählungs-Art "Festgelegte Basis für Prozent" im Kontenschema gefreut, weil diese genau das bietet was ich bräuchte :-)

Jetzt steht doch tatsächlich in der Hilfe: "Diese Zeile ist in Kontenschemaberichten nicht enthalten." Dazu habe ich dann zwei Fragen an die Spezialisten:

1. Wo kann man denn Kontenschemata noch gebrauchen außer in Kontenschemaberichten? Für irgendwas muss die Zusammenzählungsart ja zu gebrauchen sein.

2. Mit welcher Technik baut ihr BWAs auf? Wohl doch auch mit Kontenschemata, oder?

Danke schon mal, freue mich natürlich wie immer auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße,
Spider
Zuletzt geändert von Spider am 4. Juli 2007 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Die Formel im Spaltenlayout muss beachtet werden

27. Juni 2007 08:19

Hallo Spider,

ich habe die zusammenhängende Funktion kurz zusammengefasst...
siehe Anhang.

Ich finde das immer noch dürftig!
Hatte mal eine Anpassung im Kontenschema, die es erlaubt, feste Bezüge in den Formeln einzugeben. So konnte ich eine beliebige Zeile als
also SP$RB war eine Bestimmte Spalte (SP) in einer bestimmten Zeile (RB).
War aber die Version 2.60.
Zudem hatte ich da noch einen Herkunftsnummernfilter - was man heute über Dimensionen lösen würde und die Möglichkeit in einem Kontenschema Rubriken aus andernen Kontenschemata zu verwenden. (!Rubriknr.)
So musste man ein neues Konto nur in einem Kontenschema ergänzen und es war in allen anderen berücksichtigt. -
Klar, die schreibweise erinnert an Excel.

Muss mal in der Vergangenheit wühlen und schauen, ob das jetzt noch funktionieren würde.
Gruß
Bräu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. Juli 2007 19:28

Hallo bräu,

das nenne ich mal perfekte Hilfe. Hat wunderbar geklappt, danke! Muss mal schauen was man mit diesen Prozent-Formeln noch alles so treiben kann.

So wie ich das sehe ist die offizielle Hilfe auf jeden Fall zweideutig bzw. missverständlich.

Nochmals Danke und viele Grüße,
Spider